Tagung zum Thema Musikunterricht in der Grundschule

Konzertplakat Colourage

Die Arbeitsstelle für Musikkultur und Musikpädagogik der RPTU in Landau veranstaltet in Kooperation mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz am 09.11.2023 eine Tagung zum Thema Musikunterricht in der Grundschule. Als Gastreferent konnte Prof. Dr. Andreas Lehmann-Wermser von der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover gewonnen werden:

„Warum Mozarts Musik uns nicht schlauer macht – und warum wir trotzdem Musikunterricht brauchen“

09.11.2023, 18.00 Uhr s.t., Konferenzraum (CI 1), Campus Landau

Danach folgen drei Kurzvorträge :

• „Musikalische Kompetenzen von Grundschulkindern“, Dr. des. Ilona Weyrauch, FB Erziehungswissenschaften RPTU
  • „Migrationsbezogener Musikunterricht“, André Uelner, Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
  • „Musikvermittlung in der Lehrer:innenbildung“, Dr. Oliver Weyrauch, Arbeitsstelle für Musikkultur, RPTU und Musikpädagogik und Jochen Keller, Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

Herzliche Einladung!

Konzertankündigung:

Direkt im Anschluss findet ein Konzert des transkulturellen Ensembles „Colourage“ der  Staatsphilharmonie statt.

Karten für das Konzert ab 20 Uhr können bereits erworben werden (10 €, ermäßigt 8 €) unter:

Die Abendkasse öffnet um 19:30 Uhr, an der Restkarten erworben werden können.

Konzertplakat Colourage