Neu ab Winter 2022/23

Sehr geehrte Studierende des Studiengangs BA/Ed. (Lehramt Grundschule),

den Dozentinnen und Dozenten im Bereich Musik ist aufgefallen, dass einige Studierende einen musikalischen Schwerpunkt bilden, indem sie gezielt mehrere musikspezifische Angebote im Bereich der Grundschulpädagogik (Modul 6.3.2, Modul 19) und des freien Workloads (Universitätschor, Universitätsorchester, Schulpraktisches Gitarrenspiel) belegen und auf diese Weise ihre musikspezifischen Interessen bündeln. Diese aus unserer Sicht erfreuliche „heimliche“ Schwerpunktsetzung möchten wir dadurch aufwerten, dass wir vom Wintersemester 2022/23 an ein Zertifikat mit dem Titel „Musik als Medium des fächerverbindenden Unterrichtens in der Grundschule“ anbieten. Dieses Zertifikat möchten wir kurz erläutern:

Das Zertifikat lässt sich in drei Semestern erwerben, ist in zwei Module gegliedert und setzt den Besuch der folgenden Veranstaltungen voraus:

Modul 1: Musikpraxis (10 SWS)

1.1.1Ensemblearbeit vokal / instrumental 1(Chor oder Orchester)2 SWS
1.1.2Ensemblearbeit vokal / instrumental 2 (Chor oder Orchester)2 SWS
1.1.3Ensemblearbeit vokal / instrumental 3 (Chor oder Orchester)2 SWS
1.2Basis-Qualifikation Stimme 2 SWS
1.3Schulpraktisches Gitarrenspiel 2 SWS

Modul 2: Musikdidaktik (8 SWS)

2.1Praxis der Ästhetischen Bildung 2 SWS
2.2

Elementare Musikdidaktik I

im Anfangsunterricht

2 SWS

Elementare Musikdidaktik I

Planung und Durchführung von Musikunterricht in der Grundschule (LV GSB 19.1)

2 SWS
2.4Planung und Durchführung von Musikunterricht in der Grundschule (LV GSB 19.3) 2 SWS

Bitte beachten Sie, dass Sie Veranstaltungen,

- die Sie im Rahmen des freien Workloads einbringen (dies bezieht sich vor allem auf die musikpraktischen Veranstaltungen im Modul 1) und

- die Sie im Wahlpflichtbereich des Fachs Grundschulbildung einbringen (dies bezieht sich vor allem auf die Veranstaltungen im Modul 2)

auch in das Zertifikat einbringen können, ohne diese etwa erneut zu belegen; diese „Doppelanrechnung“ ist nicht nur erlaubt, sondern erwünscht.

Wenn Sie sich für den Erwerb des Zertifikats interessieren, möchten wir Sie bitten, sich formlos per Mail bei Dr. Oliver Weyrauch oder Dr. Olaf Meyer für die Teilnahme anzumelden; bitte laden Sie auch den entsprechenden Laufzettel herunter und lassen Sie sich die Teilnahme an den einzelnen Veranstaltungen von den jeweiligen Dozentinnen und Dozenten bestätigen. Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung „Basisqualifikation Stimme“ - hier wird im Rahmen von Kleingruppen-Unterricht eine individuelle Stimmbildung ermöglicht werden - erst im Sommersemester 2023 angeboten werden wird.

Wir würden uns freuen, wenn unser Angebot auf reges Interesse stoßen würde.

Oliver Weyrauch und Olaf Meyer

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter

weyrauch.oliver(at)rptu.de sowie olaf.meyer(at)rptu.de zur Verfügung!

Hier finden Sie die wesentlichen Unterlagen zum Download:

Beschreibung Modul 1

Beschreibung Modul 2