Öffentliche Vorlesungsreihe im Wintersemester 2024/25: Antisemitismus
Antisemitismus. Gestern, heute - und morgen immer noch?
Öffentliche Vorlesungsreihe
Zum Gesamtprogramm: hier
4. Termin: 20.11.24, 18.15 Uhr:
Der Vortrag von Herrn Prof. Khorchide wird über Video live im Raum BS036 (Bürgerstraße 23, EG, Zugang hinter der Mensa) übertragen. Dort findet auch wie gehabt eine Diskussion mit dem Referenten im Anschluss an den Vortrag statt. Eine virtuelle Teilnahme ist wie bei den vorherigen Vorträgen ebenso möglich (s.u.).
Geschichte des islamischen Antisemitismus (Prof. Dr. Mouhanad Khorchide)
Antisemitismus findet sich im Islam in der Vergangenheit und der Gegenwart. Der Vortrag zeigt aber auf, dass eine historisch-kritische Exegese des Koran und eine kritische Hermeneutik seiner Glaubenssätze fundamentalistische Engführungen, die diesem Antisemitismus zugrunde liegen, verhindern können. So kann sich der Islam auch einem interreligiösen Gespräch öffnen. Legt man einen Fokus auf die im Koran zentrale Barmherzigkeit Gottes, so kann dies ein wichtiger Beitrag für Gestaltung einer menschenfreundlichen Gesellschaft sein.
Digitale Informationen für den folgenden Vortrag: werden jeweils montags vor der Veranstaltung eingestellt
Link zum Webinar: https://us06web.zoom.us/j/88415169137?pwd=eni90N6iNxz0U5geFEcV7XDapeSZ5W.1
Webinar ID: 884 1516 9137
Passcode: 936777
Die Teilnahme am Webinar ist möglich über den Zoom Desktop Client oder die mobile App. Sie können auch teilnehmen, ohne beim Zoom Client angemeldet zu sein. Hierzu müssen Sie die Aufforderung im Browser, den Zoom Client zu öffnen oder zu installieren, verweigern und auf "Mit Ihrem Browser anmelden" klicken. Bitte beachten Sie, dass Sie in diesem Fall einen Namen und eine E-Mail-Adresse für den Beitritt bereitstellen müssen. Eine anonyme Teilnahme am Webinar ist nicht möglich. Alle Daten werden nach Veranstaltungsende gelöscht.
Die Vorlesung beginnt um 18:15. Sie können sich bereits vor 18:15 in das Webinar einwählen. Es wird Ihnen dann ein "Wartebildschirm" angezeigt. Dieser verschwindet automatisch, sobald die Vorlesung beginnt.