Publikationen

Mitherausgeberinnenschaft

Wenn der Tod im Klassenzimmer ankommt. Tod und Trauer in der Schule – (religions-)pädagogische Perspektiven (Religionspädagogik innovativ 52), Stuttgart 2022 (mit Dr. Christiane Caspary).

Aufsätze und Artikel

Art. Religionsbuch, digitales, in: Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet (WiReLex) (mit JProf. Dr. Christiane Caspary, erscheint 2025).

Ist unsere Demokratie in Gefahr? Menschenrechtsbiödung als gegenwärtige Aufgabe religiöser Bildung, in: Drube, Julia (Hg.): Zwischen den Krisen. Theologische Denkanstöße zu den wichtigen Fragen unserer Zeit. Mit einem Geleitwort von EKD-Synodenpräses Anna Nicole Heinrich, Trier 2024, S. 102-108.

Ambiguitätsmanagement als Schlüssel einer (religiösen) Bildung für nachhaltige Entwicklung?!, in: Domsel, Maike M./Steffens, Maurice (Hg.): Compassion als Schlüssel für eine zukunftsfähige Bildung nachhaltiger Entwicklung?! Auftrag und Weiterentwicklung eines theologischen Prinzips, Stuttgart 2024, S. 222-235.

Jugendliche und die Frage nach dem Warum. Theodizee im Horizont der Konfessionslosigkeit, in: Caspary, Christiane/Zahneisen, Daniela (Hg.): Wenn der Tod im Klassenzimmer ankommt. Tod und Trauer in der Schule – (religions-)pädagogische Perspektiven (Religionspädagogik innovativ 52), Stuttgart 2022, S. 207-223.

Sterben, Tod und Trauer im Schulkontext. Eine mehrperspektivische Betrachtung, in: Caspary, Christiane/Zahneisen, Daniela (Hg.): Wenn der Tod im Klassenzimmer ankommt. Tod und Trauer in der Schule – (religions-)pädagogische Perspektiven (Religionspädagogik innovativ 52), Stuttgart 2022, S. 11-19 (mit Dr. Christiane Caspary).

Vorträge und Organisation von Ringvorlesungen

Vortrag „Religious education teachers and their perception of non-denominationalism in RE lessons“ auf der EAPRIL-Jahrestagung 2024 „The network works. Fostering authentic learning and community engagement“ am 26.11.2024 in Hasselt.

Posterpräsentation des Promotionsprojekts „Religionslehrkräfte und Konfessionslosigkeit. Qualitativ-empirische Einblicke und religionspädagogische Perspektiven“ auf der Jahrestagung der Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik „…hier sollte eigentlich ein Titel stehen. Wissenschaftskommunikation in der Religionspädagogik“ am 13.09.2024 in Würzburg.

Vortrag "Konfessionslosigkeit im Religionsunterricht – eine wissenschaftliche Perspektive“ im Rahmen der Fortbildung „Der Religionsunterricht der Zukunft an berufsbildenden Schulen“ des Verbands der Religionslehrerinnen und Religionslehrer an berufsbildenden Schulen in der Evangelischen Kirche der Pfalz am 13.11.2024 in Landau.

Vortrag „Das Thema Tod als Gegenstand interreligiöser Bildung“; Poster-Präsentation auf der Tagung des Theologischen Forums Christentum – Islam. Herausforderung Frieden: Anfragen an Christentum und Islam am 18.03.2023 in Stuttgart-Hohenheim (mit Dr. Christiane Caspary)

Vorträge „Religionslehrkräfte und Konfessionslosigkeit. Qualitativ-empirische Einblicke und religionsdidaktische Perspektiven" im Rahmen des Landauer Soziologie Kolloquiums der RPTU Kaiserslautern-Landau und des HoC-Methodenlabors des KIT am 02.03.2023 in Karlsruhe und am 09.01.2024 sowie am 03.12.2024 digital.

Vortrag „Wie nehmen Religionslehrkräfte Konfessionslosigkeit im Religionsunterricht wahr? Eine qualitativ-empirische Untersuchung“ im Rahmen des 19. Wissenschaftlichen Kolloquiums Evangelische Schule am 17.03.2023 an der Stiftung Universität Hildesheim

Vortrag „Öffentlich über den Tod reden“ im Rahmen des Akademiegartens der Evangelischen Akademie der Pfalz am 07.09.2021 in Landau (zusammen mit Dr. Christiane Caspary)

Organisation der Ringvorlesung „Mit dem Tod etwas ANFANGen“; zusammen mit der Fachschaftsvertretung Evangelische Theologie, dem Institut für Evangelische Theologie sowie ESG und KHG an der Universität Koblenz-Landau/Campus Landau im SoSe 2021

Organisation der Ringvorlesung „Antisemitismus“; zusammen mit der Fachschaftsvertretung Evangelische Theologie an der Universität Koblenz-Landau/Campus Landau im WiSe 2019/2020