Publikationen Dr. Bettina Kruhöffer
Monographien:
Reflexionen über ‚das Böse’. Sprachliche Differenzierungen in Auseinandersetzung mit der Theologie Wolfhart Pannenbergs (Studien zur systematischen Theologie und Ethik Bd. 31), Münster 2002.
Wissenschaftliche Mitarbeit:
Stumpf, H.: Die wichtigsten Pädagogen. Unter wissenschaftlichen Mitarbeit von Bettina Kruhöffer und Michael Wirries, Wiesbaden 2007.
Artikel/ Rezensionen:
Das Alte Testament „unmittelbar“ erschließen? Kritische Anfragen an die bibeldidaktische Konzeption Ingo Baldermanns, in: Loccumer Pelikan, 2/2001, S. 59.64.
‚Das Böse’ und seine Überwindung als Problem theologischer Reflexion, in: Glaube und Denken. Jahrbuch der Karl-Heim-Gesellschaft, 15. Jg. 2002, S. 131-170.
„Gott sitzt im Regimente und führet alles wohl“. Zur Problematik theistischer Gotteskonzeptionen angesichts Erfahrungen des Bösen, in: Lernort Gemeinde. Zeitschrift für theologische Praxis, Heft 1/2003, S. 13-17.
[Rez.] Helmut Hanisch/ Anton A. Bucher: Da waren die Netze randvoll. Was Kinder von der Bibel wissen, Göttingen 2002, in: „Im Himmelreich ist keiner sauer“. Kinder als Exegeten. Jahrbuch für Kindertheologie Bd. 2, hrsg. v. Anton A. Bucher u.a., Stuttgart 2003, S. 192f.
[Rez.] Aktuelle Materialien für kreatives Arbeiten in Schule und Gemeinde, in: „Zeit ist immer da“. Kinder erleben Hoch-Zeiten und Fest-Tage. Jahrbuch für Kindertheologie Bd. 3, hrsg. v. Anton A. Bucher u.a., Stuttgart 2004, S. 154-158.
[Rez.] Vom Glauben erzählen – nach dem Glauben fragen: Veröffentlichungen der Arbeitsgruppe Kinderkatechismus der vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), in: „Kirchen sind ziemlich christlich“ – Erlebnisse und Deutungen von Kindern, in: Jahrbuch für Kindertheologie Bd. 4, hrsg. v. Anton A. Bucher u.a., Stuttgart 2005, S. 203f.
Zur Ambivalenz theologischer Begründungen: „Der Fall Judas“ (Walter Jens), in: Baumgart, Norbert Clemens und Ringshausen, Gerhard (Hg.): Philosophisch-theologische Anstöße zur Urteilsbildung. FS für Werner Brändle (Lüneburger Theol. Beitr. Bd. 5), Berlin 2007, S. 147-155.
Die Frage nach der "elementaren Wahrheit" als Herausforderung. Bibeldidaktische Überlegungen am Beispiel der "Unsterblichkeit der Seele", in: ZTP 3/10, S. 235-247.
Das Profil ethischen Lernens im evangelischen Religionsunterricht, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 11 (2012), H.1, 179-192.
- Art. Bund, in: Büttner, G. (Hg. u.a.), Handbuch Theologisieren mit Kindern, Einführung - Schlüsselthemen - Methoden, Stuttgart 2014, 151-154.
- Art. Gebote, in: Büttner, G. (Hg. u.a.), Handbuch Theologisieren mit Kindern, Einführung - Schlüsselthemen - Methoden, Stuttgart 2014, 199-202.
zus. mit Seiter, Eva: Warum Ruhe halten? Über den Sinn von Sonntag und Sabbat nachdenken (3./4. Klasse), in: Klaaßen, Anne u. Möller, Rainer, Religionsunterricht kompetenzorientiert. Praxisbeispiele für die Grundschule, Münster/ Darmstadt 2014, 129-156.
Was ist das Besondere an Jesus? In einer heterogenen Lerngruppe durch erste Begegnungsgeschichten von Jesus erfahren, in: Religionspädagogisches Institut der Evangelischen Kirche von Kurhessen Waldeck und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (Hg.): Religion unterrichten in heterogenen Lerngruppen, [Aus der Praxis für die Praxis], Kassel 2015, 44-60.
Ethisches Lernen im Religionsunterricht. Kritische Urteilsfähigkeit als Bedingung ethischer Kompetenz, in: Entwurf 4/2016, 12-15.
zus. mit Schwalb, Christel: Ungerechtigkeiten sichtbar machen: Anstöße zum Perspektivenwechsel in der Menschenrechtsbildung, in: Bahr, Matthias, Reichmann, Bettina, Schowalter, Christine (Hg.): Menschenrechtsbildung. Handreichung für Schule und Unterricht, Ostfildern 2018, 168-181.
Menschenrechtsbildung im Religionsunterricht und darüber hinaus: "Was WÜRDEst du tun?", in: Smieja, Birgit und Weyrauch, Oliver /Hrsg.): Fächerübergreifender Grundschulunterricht. Beiträge aus Theorie und Praxis, Berlin 2018, 35-57.
Schöpfungstheologische Implikationen der Verantwortungsethik Hans Jonas` - Kritische Anfragen und konstruktive Impulse, in: Adamiak, Elzbieta, Diestelrath, Judith, Reichmann, Bettina (Hg.): Glaubenswege. Aufgeklärt - kritisch - zeitgemäß. Festschrift für Wolfgang Pauly, Darmstadt 2020, 260-278.
Nebelwand, Wiedergeburt oder Auferstehung? Religionspädagogische Vorüberlegungen zu einer pluralitätssensiblen Behandlung der Todesthematik, in: Caspary, Christiane und Zahneisen, Daniela: Wenn der Tod im Klassenzimmer ankommt. Tod und Trauer in der Schule – (religions-) pädagogische Perspektiven (Religionspädagogik innovativ Bd. 52), Stuttgart 2022, 175-189.
Die Schönheit des Grand Canyons. Religiöser Atheismus nach Ronald Dworkin und seine didaktische Relevanz für den Religionsunterricht mit konfessionslosen Schüler*innen, in: Religionspädagogische Beiträge (Bd.47; Nr. 3/2024), DOI: https://doi.org/10.20377/rpb-1919