Veranstaltungstermine und Neuigkeiten

Südwestdeutsche Medientage 2024: Zu viel Gefühl?

Die Südwestdeutschen Medientage

Inhalt:

Schön wär’s, wenn öffentliche Diskurse den Regeln der Vernunft gehorchen würden, sodass sich am Ende zwanglos die besten Argumente durchsetzen. Aber das ist eine Idealvorstellung. In der Realität sind viele politischen Debatten emotional aufgeladen. Hineingeflochten sind Angst, Wut und Trauer, aber auch positive Gefühle wie Hoffnungen und Begeisterung. Erfolgreiche Politiker*innen, Soziale Bewegungen und andere öffentliche Akteure spielen virtuos auf der Klaviatur der Emotionalisierung. Auch Medienmacher nutzen die Macht der Gefühle, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Schadet die Macht der Gefühle der Demokratie oder lässt sie sich auch als Ressource begreifen? Wie gehen Politiker*innen, Öffentlichkeitsarbeiter*innen und Journalist*innen verantwortungsvoll mit dem Faktor »Gefühl« um? Und nicht zuletzt: Wie bleiben Bürger*innen, User*innen, Zuschauer*innen, Hörer*innen und Leser*innen so wach und kritisch, dass sie sich emotionalen Botschaften nicht überwältigen lassen? Darüber diskutieren wir bei den 8. Südwestdeutschen Medientagen in Landau und auf dem Hambacher Schloss.

Die Südwestdeutschen Medientage sind eine Veranstaltung der Evangelischen Akademie der Pfalz mit der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz, dem Frank-Loeb-Institut an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau, dem Referat »Kommunikation & Presse« der Evangelischen Kirche der Pfalz, den Verlagen  »Die Rheinpfalz« und »Mannheimer Morgen«, der Medienanstalt Rheinland Pfalz sowie weiteren Kooperationspartnern.

Format und Praktisches:

Die Südwestdeutsche Medientagung sind eine zweitägige Tagung am 11. und 12. Juni 2023 im Butenschoen-Haus Landau. Sie sind herzlich eingeladen, sich für die gesamte Tagung anzumelden. Die Tagung ist kostenlos, lediglich für eine Übernachtung fällt bei Bedarf eine Beteiligung an den Kosten an.

Im Rahmen der Medientage findet zudem eine öffentliche Podiumsdiskussion am 11. Juni 2023 (19:30 Uhr) auf dem Hambacher Schloss (bei Neustadt/Weinstraße) statt. Diese Abendveranstaltung ist Teil der Tagung, kann aber auch unabhängig davon besucht werden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Das komplette Programm finden Sie in Kürze hier verlinkt.

Anmelden können Sie sich bereits jetzt hier.

Das Programm der Südwestdeutschen Medientage finden Sie hier:

Die Südwestdeutschen Medientage