Lehre

Informationen zur Integrierten Fremdsprachenbildung

Diese Informationen sind für alle Studierenden gedacht, die im Studiengang Grundschulbildung eingeschrieben sind.

Die Integrierte Fremdsprachenbildung (IFB) wird im Modul 4 (Bachelor) und Modul 9 (Master) studiert. Zur Auswahl stehen entweder Englisch oder Französisch.  Das IFB-Programm beginnt mit dem 5. Semester, sofern Studierende keine der Sprachen als Hauptfach studieren. Alle HauptfachanglistInnen oder -romanistInnen belegen nur die Kurse der Masterphase. 

IFB-Englisch-Studierende finden alle wichtigen Informationen auf dieser Hompage. IFB-Französisch-Studierende informieren sich bitte auf der Homepage der IFB Französisch.

Alle Kurse in unserem IFB Englisch-Programm werden auf English gehalten. Daher gilt: Bis zu Beginn des IFB-Moduls (Modul 4, im 5. Semester) muss eine fremdsprachliche Qualifikation mindestens auf der Niveaustufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) erreicht sein (Mehr Informationen dazu erhalten Sie hier) . Zum Vergleich: Wer das Fach Englisch als Leistungskursfach besucht hat, sollte mit der erfolgreichen Abiturprüfung Kenntnisse auf B2 nachgewiesen haben (Mehr Informationen dazu erhalten Sie hier).

 

Einstufungstest

Damit Sie nach der mehrjährigen Unterbrechung des Englischlernens seit dem Schulbesuch festellen können, ob Sie tatsächlich Kenntnisse auf der Niveaustufe B2 haben, bietet das Fach IFB insbesondere für Viertsemester aber auch für alle jüngeren Semester einen Einstufungstest an. Diese Überprüfung dient zu Ihrer eigenen Orientierung. Werden größere Lücken festgestellt, die dem Eingangslevel (B2) nicht entsprechen und es Ihnen somit erschweren, den ersten sprachpraktischen Kurs erfolgreich zu absolvieren, erhalten Sie per E-Mail Hinweise, wie Sie die fehlenden Sprachkenntnisse in den folgenden zwei Jahren bis zum Beginn Ihres IFB-Studiums selbstständig aufholen können. Dieser Test ist selbstverständlich unbenotet und hat keine Auswirkungen auf spätere Notengebung. Bitte informieren Sie sich auf der Webseite des SLZ  zum Vorgehen.

Bitte denken Sie daran: Je eher Sie den Test ablegen, desto mehr Zeit bleibt, um rechtzeitig auf den erforderlichen Kenntnisstand der Seminare zu kommen.

 

Möglichkeiten zur Auffrischung Ihrer Sprachkompetenz:

Vorkurs

Vom SLZ wird ein Vorkurs angeboten, der auf das Niveau in den IFB-Kursen vorbereitet. Studierenden, die beim Orientierungstest unterhalb von C1 bleiben, wird dringend geraten, diesen Vorkurs rechtzeitig, d.h. vor dem ersten Sprachkurs im Bereich IFB im 5. Semester, zu besuchen. Die Anmeldung erfolgt über KLIPS. Hier finden Sie weitere Infos dazu! 

 

Sprachcafé

Das SLZ bietet ebenfalls ein Sprachcafé an, in dem Sie Ihre mündliche Ausdrucksfähigkeit verbessern können. Infos dazu finden Sie ebenfalls auf der Webseite des SLZ.

 

Selbständiger Spracherwerb:

Sie können Ihre Sprachkompetenz auch autonom trainieren, dazu gibt es folgende Möglichkeiten:

 

Ersatz einer Prüfungsvorleistung für Modul 4.1

Durch die Teilnahme am Vorkurs oder Sprachcafé, können die Prüfungsvorleistungen im "Grammmar und Vocabulary" Kurs ersetzt werden. Weitere Informationen dazu finden Sie hier!

 

Transferleistungen vom Hauptfach Anglistik zu IFB 

Wer Vorleistungen im Hauptfach der Anglistik erbracht hat, kann sich diese für IFB anerkennen lassen, wenn die Leistung nicht vor mehr als 3 Jahren erbracht wurde. Anerkannt wird die bestandene Modul 2-Prüfung als Ersatz für Grammar & Vocabulary (4.1). Der Kurs Phonetics and Pronunciation (4.2) muss in jedem Fall besucht werden.

Formulare zur Anerkennung sind im Prüfungsamt oder online auf den Seiten des Prüfungsamts zu finden.

KLIPS-Einschreibung

Studierende mit der höchsten Semesterzahl werden zuerst zugelassen. Bei Masterkursen werden zuerst die Studierenden berücksichtigt, die im höchsten Mastersemester sind, Studierende mit Doppeleinschreibung folgen dann entsprechend der Semesterhöhe und der noch freien Plätze.
Ihre Prioritäten können leider nicht immer berücksichtigt werden, da auch auf eine gleichmäßige Auslastung der Kurse geachtet werden muss.

Wenn Sie schon früh wissen, dass Sie an einem bestimmten Kurs ohnehin nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte dort auch nicht an bzw. melden Sie sich wieder ab.

Studierende, die in der ersten Woche des Semesters nicht am Kurs teilnehmen und dies nicht rechtzeitig der Dozentin per Mail anzeigen, verlieren ihre Zulassung zu der jeweiligen Veranstaltung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei Nicht-Erscheinen von einer Stundenplanänderung Ihrerseits ausgehen und den Platz zeitnah an wartende Studierende vergeben.

 

Klausuren

Studierende, die sich nicht über Klips angemeldet haben, können nicht an der Prüfung teilnehmen. Zur Klausur ist grundsätzlich der Studienausweis und der Personalausweis/Führerschein (Dokument mit Lichtbild) mitzubringen und unaufgefordert bei der Abgabe der Klausur vorzuzeigen. Bei Krankheit bzw. fehlender Prüfungsteilnahme gelten die Regelungen des Prüfungsamtes.

Wiederholungsklausuren müssen grundsätzlich mit der Klausur im folgenden Semester geschrieben werden, da Nachklausuren zu einem früheren Zeitpunkt aus organisatorischen Gründen nicht angeboten werden können.

 

Wiederholung eines Seminars

Ein IFB-Seminar kann nicht mehr komplett wiederholt werden:

(a) wenn die Anmeldung über Klips bestätigt worden ist und der/die Studierende an der Veranstaltung ganz oder teilweise teilgenommen hat.

(b) wenn eine Klausur oder Prüfung nicht bestanden wurde. Die Klausur muss dann bei der nächsten Gelegenheit wiederholt werden.

Das Bachelor-Programm für IFB-English (Modul 4a) umfasst die folgenden zwei Veranstaltungen mit insgesamt 8 LP:

4.1. Grammar and Vocabulary (4 LP) 

Wiederholung und Vertiefung grammatischer Grundlagen (Zeitformen, Wortstellung, Aktiv-Passiv, Konditionalsätze etc.) sowie Erweiterung des Wortschatzes, Hör- und Sprechübungen, regelmäßiges Lesen und Schreiben


Prüfungsvorleistungen:

(a) unbenoteter Essay, der mindestens ausreichende Kenntnisse nachweist und weitere schriftliche Übungen

(b) ein Reading & Listening Journal

Beide Prüfungsvorleistungen müssen bis zum Ende der Vorlesungszeit bei den DozentInnen eingereicht werden.

Es gibt die Möglichkeit, diese Prüfungsvorleistungen durch alternative Leistungen zu ersetzen. Infos dazu finden Sie hier.

 

4.2. Phonetics and Pronunciation (4 LP)

Analyse phonologischer Grundlagen der Sprache; Erkennen phonologischer, morphologischer und lexikalischer Schwierigkeiten bei sich und anderen Lernern; korrekte Aussprache, flüssiges Lesen

Prüfungsvorleistung:

Der Olat Kurs "Phonetic2 - IFB CS Ersatz" ersetzt das früher vom Selbstlernzentrum angebotene Programm "Connected Speech" und muss von allen Teilnehmenden bis zum Ende der Vorlesungszeit vollständig bearbeitet werden. Den Zugangscode erhalten Sie im Seminar.


Weitere wichtige Informationen:

Die Kurse (4.1 und 4.2) können nacheinander oder gleichzeitig besucht werden. Da beide Veranstaltungen einen hohen Zeit- und Lernaufwand erfordern, empfehlen wir, die Kurse nacheinander zu besuchen.

Die beiden Kurse enden in einer gemeinsamen Modulprüfung. Sie melden sich zur Modulklausur an, wenn beide Teile des Moduls besucht wurden.

Die Prüfung gilt als bestanden, wenn mindestens 60% der Gesamtpunktzahl und mindestens jeweils 50% in den beiden Teilen der Prüfung erreicht wurden. Werden die 50% in einem oder beiden Teilen nicht erreicht, gilt die Klausur als nicht bestanden.

Voraussetzung
Das Modul 4 muss abgeschlossen und bestanden sein.

 

Das Master-Programm für IFB-English (Modul 9a) umfasst die folgenden zwei Veranstaltungen mit insgesamt 8 LP:

9.1. Introduction to Teaching English to Young Learners (4 LP)

Theorien des Erst- und Zweitsprachenerwerbs, Geschichte & Methoden der Fremdsprachendidaktik mit Fokus auf das frühe Fremdsprachenlernen, praktische Unterrichtsvorschläge für Listening, Speaking, Reading & Writing Activities, Einsatz von Stories, Songs, Rhymes & Chants, Vermittlung von landeskundlichen Aspekten,  Auswahlkriterien für Unterrichtsmaterial.

 

9.2. TEYL Seminar (4 LP)

Ein Kurs aus der folgenden Auswahl:

(a)    Focus on Cultural Studies and Landeskunde

  • Basiswissen (geografisch, demografisch, politisch, ökonomisch, etc.) über ausgewählte Länder
  • Präsentation grundschulrelevanter Fakten zur Landeskunde
  • Erkennen von Unterschieden und Beschreibung kultureller Besonderheiten

 

(b)    Focus on Cultural Studies and Square Dance

  • Basiswissen (geografisch, demografisch, politisch, ökonomisch, etc.) über ausgewählte Länder
  • Präsentation grundschulrelevanter Fakten zur Landeskunde
  • Einsatz von Tanz und Musik, Übungen zum Erklären von Tänzen in der Grundschule, Callen von Tänzen

 

(c)    Focus on Cultural Studies and Children’s Literature

  • Kennenlernen grundschulrelevanter englischsprachiger Literatur
  • am Beispiel verschiedener Texte Analyse kultureller Besonderheiten
  • Übungen zum Storytelling und Umschreiben von Geschichten

 

Die beiden Veranstaltungen (9.1 und 9.2) können nacheinander (in diesem Fall bitte die Vorlesung 9.1 vor dem Seminar 9.2) oder gleichzeitig besucht werden.

Die Kurse schließen mit einer gemeinsamen Modulklausur ab. Die Klausur kann erst geschrieben werden, wenn beide Modulteile absolviert wurden.

Die Prüfung gilt als bestanden, wenn mindestens 60% der Gesamtpunktzahl und jeweils mindestens jeweils 50% in den beiden Teilen der Prüfung erreicht wurden. Werden die 50% in einem oder beiden Teilen nicht erreicht, gilt die Klausur als nicht bestanden.