Studieninhalte


Studienverlauf

Die Regelstudienzeit im Master-Studiengang Sozial- und Kommunikationswissenschaften beträgt 4 Semester

Sie können den Schwerpunkt in Sozialwissenschaften oder Kommunikationswissenschaften setzen.

 

1. Semester

  • Grundlagen in Kommunikations- und Medienpsychologie, Politikwissenschaft, Soziologie und Wirtschaftswissenschaft (zu wählen sind 3 aus 5 Seminaren)
  • Grundlagen multivariater und qualitativer Forschungsmethoden (2-3 Seminare)

 

2. bis 3. Semester

  • Studium in einem von drei Studienprofilen (6-8 Seminare): Sozialwissenschaften, Strategische Kommunikation: Politische Kommunikation oder Strategische Kommunikation: Organisationskommunikation
  • Vertiefung in multivariaten oder qualitativen Forschungsmethoden oder Methoden der Computational Social Science (2 Seminare)
  • Wahlpflichtstudium in Veranstaltungen der anderen Profile (2 Seminare)
  • achtwöchiges Praktikum

 

4. Semester

Masterarbeit: Abschluss des Studiums mit einer eigenständigen wissenschaftlichen Forschungsarbeit

 

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Studienprofile

Sozialwissenschaften

Das Profil Sozialwissenschaften bereitet für Aufgaben in gesellschaftspolitisch wirkenden Institutionen und Organisationen vor. Es legt den Fokus auf die Erforschung aktueller politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklungen. Im Studium untersuchen Sie diese anhand von sozialwissenschaftlichen Theorien und empirischen Methoden.

Das Profil besteht aus drei Modulen, von denen zwei auszuwählen und zu belegen sind:

  • Institutionen und Governance im Wandel
  • Konflikt, Krisen und Kooperationen
  • Gesellschaftliche Integration

 

Strategische Kommunikation: Politische Kommunikation

Das Profil Politische Kommunikation beschäftigt sich mit dem Inhalt, der Nutzung, der Verarbeitung und der Wirkung von politischen Informationen. Insbesondere am Beispiel von Wahlkämpfen betrachtet es die wichtigsten Akteure und die zentralen Prozesse politischer Kommunikation. Ein besonderer Fokus liegt auf den Adressaten politischer Kommunikation und den psychologischen Mechanismen in der Wahrnehmung und Wirkung politischer Informationen. Weiterhin behandelt das Profil ausgewählte Wahlkampfformate (z.B. Wahlwerbung, TV-Duelle) und -phänomene (z.B. Agenda-Setting, Priming, Framing, Negative Campaigning).

 

Strategische Kommunikation: Organisationskommunikation

Im Profil Organisationskommunikation erlernen Sie die Analyse von Strukturen, Prozessen und Optimierungsmöglichkeiten sowohl der internen als auch der externen Kommunikation von Organisationen. Die interne Kommunikation behandelt unter anderem die Mitarbeiterkommunikation, die interpersonale oder -Führungskommunikation. Die externe Kommunikation beschäftigt sich mit Public Relations, Werbung und der Konzeption von Kommunikationskampagnen. Das Profil vermittelt die theoretischen Grundlagen zu Zielen Adressaten und Wirkung von Kommunikation sowie zur Planung und Evaluation von Kommunikationsmaßnahmen.

 

Praktikum

Das Masterstudium beinhaltet ein mindestens achtwöchiges Pflichtpraktikum, welches Sie in den Semesterferien absolvieren können. Dabei steht Ihnen die ganze Bandbreite beruflicher Tätigkeiten in den Sozial- und Kommunikationswissenschaften zur Verfügung. Hierzu gehören Öffentlichkeitsarbeit, Consulting, Medienforschung, Mediengestaltung, Kommunikationsmanagement, Politikforschung, Personalmanagement, interne Organisationskommunikation, Marktforschung oder Medienanalyse. Weitere Informationen zum Praktikum finden Sie auch hier.

 

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