Profil der Abteilung
Willkommen auf der Homepage der Abteilung Politikwissenschaft der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität in Landau!
Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie alles Wissenswerte zu unseren Bachelor-, Master- und Lehramtsstudiengängen, unserer Forschung sowie unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Abteilung Politikwissenschaft umfasst drei Arbeitseinheiten:
- Politisches System der Bundesrepublik Deutschland
- Internationale Politik und Vergleich politischer Systeme
- Politische Kommunikation
Wenn Sie sich für ein sozial- oder politikwissenschaftliches Studium an unserer Universität interessieren, Rückfragen zur Arbeit unserer Abteilung haben oder einen kompetenten Ansprechpartner zu aktuellen politischen Fragen benötigen, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.
Besuchen Sie auch unser Partner-Institut in Kaiserslautern.
Aktuelles
Hambacher Gespräch: Worte, Wut – und Waffen? Verschwörungstheorien als Gefahr für die innere Sicherheit
Beginn: 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Hambacher Schloss
„Worte führen zu Taten.“ Viele politische Analysen berufen sich auf diesen Satz, um Anschläge auf Geflüchteten-Unterkünfte oder die Ermordung von Politikern wie Walter Lübcke zu erklären. Die Worte, um die es dabei geht, formulieren immer häufiger Verschwörungserzählungen. In ihrem Glauben an die dunklen Machenschaften mächtiger Verschwörer verfangen sich Menschen in Parallelwelten – und lassen sich im Extremfall zu Gewalttaten motivieren.
Die Verbindung von Verschwörungstheorien und politischer Gewalt wirft eine Vielzahl an Fragen auf: Welche Verschwörungstheorien sind derzeit besonders sicherheitsrelevant in Deutschland? Welche Verbindungen gibt es zwischen Verschwörungstheorien und politischem Extremismus? Schafft das Internet hier neue Gefahren? Und welche Gegenstrategien kennen Sicherheitsbehörden und Wissenschaft?
Diese Fragen diskutieren:
Elmar May, Leiter des Verfassungsschutzes Rheinland-Pfalz
Katharina Nocun, Netzaktivistin, Politikwissenschaftlerin und Publizistin
Anmeldung und Anreise:
Zur besseren Planung bitten wir Sie, sich für diese Veranstaltung mit einer kurzen Mail an anmeldung(at)politische-bildung-rlp.de anzumelden.
Mit dem Auto erreichen Sie das Hambacher Schloss über die Autobahn A 65. Nehmen Sie die Abfahrt Neustadt an der Weinstraße-Süd (13) auf die B 39. Dort folgen Sie der Beschilderung zum Ortsteil Hambach und zum Hambacher Schloss. Der Verkehrsweg zum und vom Hambacher Schloss ist ein Ringverkehr mit Einbahnstraßenregelung. Parkmöglichkeiten stehen entlang der Auffahrt (Schlossstraße) und Abfahrt (Freiheitsstraße) ausreichend zur Verfügung. Zum Eingang des Schlosses sind es von dort zu Fuß noch ca. 400m den Berg hinauf.
Die Hambacher Gespräche sind eine Kooperation des Frank-Loeb-Instituts der Universität Koblenz-Landau, der Stiftung Hambacher Schloss und der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz.
Sie werden unterstützt durch das BMW Autohaus Vogel Landau.
Kaufhausgasse 9
Gebäude: Frank-Loeb-Haus
76829 Landau
Tel.: +49 6341 280-38400
E-Mail: ksp-pw-sekretariat@rptu.de