Politikwissenschaft

Aktuelle Publikationen und Vorträge

Nachfolgend finden Sie alle Publikationen und Fachvorträge, an denen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Arbeitseinheit Politische Kommunikation in den letzten drei Jahren beteiligt waren.

 

Informationen über auch weiter zurückliegende Forschungsaktivitäten finden Sie auf den jeweiligen persönlichen Homepages unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. ​​​

Publikationen

 

  • Bast, J. (2021). Managing the image. The visual communication strategy of European right-wing populist politicians on Instagram. Journal of Political Marketing. go to article
  • Bast, J. (2021). Politicians, parties, and government representatives on Instagram: A review of research approaches, usage patterns, and effects. Review of Communication Research 9. go to article
  • Bast, J., Oschatz, C. & Renner, A.-M. (2022). Successfully overcoming the “double bind”? A mixed-method analysis of the self-presentation of female right-wing populists on Instagram and the impact on voter attitudes. Political Communication 39(3), 358-382. go to article 
  • Bélanger, F., Maier, J. & Maier, M. (2022). A longitudinal study on improving employee information protective knowledge and behaviors. Computers & Security 116. go to article
  • Bogado, N., Bytzek, E. & Steffens, M. C. (2023). The use of identity-related frames in electoral pledges and its effects on Euroscepticism in France and Germany. European Union Politics 24(3), 516-538. go to article 
  • Bytzek, E. (2021). Koalitionspräferenzen und Wahlentscheidungen. In B. Weßels & H. Schoen (Hrsg.), Wahlen und Wähler. Analysen aus Anlass der Bundestagswahl 2017. Wiesbaden: Springer, 99-113. go to chapter
  • Dian, M., Maier, J. & Oschatz, C. (2023). Negative campaigning is „dark“ – not just disagreeable or dishonest. Results from German candidates’ self-reports. Personality and Individual Differences 203. go to article
  • Gabriel, O. W. & Maier, J. (2021). Regieren und Emotionen. In K.-R. Korte & M. Florack (Eds.), Handbuch Regierungsforschung. Wiesbaden: Springer, 723-734. go to chapter
  • Gabriel, O. W., Maier, J., Masch, L. & Renner, A.-M. (2023). Political leaders, the display of emotions, and the public. An empirical study on the coverage and effects of emotions in German politics. Baden-Baden: Nomos. go to book
  • Heidbreder, L. M., Lange, M. & Reese, G. (2021). #PlasticFreeJuly - Analyzing a worldwide campaign to reduce single-use plastic consumption with Twitter. Environmental Communication 15(7), 937-953. go to article
  • Maier, J. (2021). Will fouls in politics be punished? An experiment on the effect of incivility on the support for the sender and for the political system. In A. S. Walter (Eds.), Political incivility in the parliamentary, electoral and media arena: Crossing boundaries. London: Routledge, 200-218. go to chapter
  • Maier, J. (2021). Haben es Politikerinnen in den Medien schwerer? Der rasante Wandel politischer Kommunikation, seine geschlechtsspezifischen Auswirkungen und deren Erforschung. Portal für Politikwissenschaftgo to article
  • Maier, J. (2022). Wandel des Medienangebots, der Mediennutzung und des Medienvertrauens. Dossier „Lange Wege der Deutschen Einheit“. Bundeszentrale für politische Bildung. go to article
  • Maier, J. (2023). What factors explain the broadcasting of televised election debates? Empirical evidence from Germany. European Journal of Communication 38(3), 272-286. go to article
  • Maier, J. & Bast, J. (2021). Sind positive oder negative Botschaften der Schlüssel zum Erfolg? Eine Analyse zur Wirkung von Kandidatenstrategien im TV-Duell 2017. In B. Weßels & H. Schoen (Eds.), Wahlen und Wähler. Analysen aus Anlass der Bundestagswahl 2017. Wiesbaden: Springer VS, 393-413. go to chapter
  • Maier, J. & Bast, J. (2021). Wortlaut der Fernsehdebatte zur Landtagswahl in Baden-Württemberg am 14. März 2021. Landau: Universität Koblenz-Landau (=Arbeitspapiere und Dokumentationen des Forschungsschwerpunkts "Kommunikation, Medien und Politik", Nr. 1/2021). go to report
  • Maier, J. & Bast, J. (2021). Wortlaut der Fernsehdebatte zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz am 14. März 2021. Landau: Universität Koblenz-Landau (=Arbeitspapiere und Dokumentationen des Forschungsschwerpunkts "Kommunikation, Medien und Politik", Nr. 2/2021). go to report
  • Maier, J. & Bast, J. (2021). Wortlaut der ersten Fernsehdebatte zur Bundestagswahl am 26. September 2021. Landau: Universität Koblenz-Landau (=Arbeitspapiere und Dokumentationen des Forschungsschwerpunkts "Kommunikation, Medien und Politik", Nr. 3/2021). go to report
  • Maier, J. & Bast, J. (2022). Wortlaut der zweiten Fernsehdebatte zur Bundestagswahl am 26. September 2021. Landau: Universität Koblenz-Landau (=Arbeitspapiere und Dokumentationen des Forschungsschwerpunkts "Kommunikation, Medien und Politik", Nr. 1/2022). go to report
  • Maier, J. & Bast, J. (2022). Wortlaut der dritten Fernsehdebatte zur Bundestagswahl am 26. September 2021. Landau: Universität Koblenz-Landau (=Arbeitspapiere und Dokumentationen des Forschungsschwerpunkts "Kommunikation, Medien und Politik", Nr. 2/2022). go to report
  • Maier, J. & Bast, J. (2022). Wortlaut der vierten Fernsehdebatte zur Bundestagswahl am 26. September 2021. Landau: Universität Koblenz-Landau (=Arbeitspapiere und Dokumentationen des Forschungsschwerpunkts "Kommunikation, Medien und Politik", Nr. 3/2022). go to report
  • Maier, J. & Bast, J. (2022). Wortlaut der fünften Fernsehdebatte zur Bundestagswahl am 26. September 2021. Landau: Universität Koblenz-Landau (=Arbeitspapiere und Dokumentationen des Forschungsschwerpunkts "Kommunikation, Medien und Politik", Nr. 4/2022). go to report
  • Maier, J., Dian, M. & Oschatz, C. (2022). Who are the „dark“ politicians? Insights from self-reports of German state parliament candidates. Politics and Governance 10(4), 349-360. go to article
  • Maier, J., Glogger, I., Otto, L. & Bast, J. (2023). Is there a visual bias in televised debates? Evidence from Germany, 2002-2017. Visual Communication 22(2), 221-242. go to article
  • Maier, J., Lukowicz, P., Bast, J., Hirsch, M. & Lange, M. (2022). „Mexican Standoff”-Trielle in Berlin. TV-Debatten in der heißen Wahlkampfphase 2021. Zeitschrift für Parlamentsfragen 53(1), 39-52. go to article
  • Maier, J., Maier, M. & Faas, T. (2022). Do televised debates affect voting behavior? Evidence from the 2009, 2013, and 2017 German federal elections. In R. Schmitt-Beck, S. Roßteutscher, H. Schoen, B. Weßels & C. Wolf, C. (Eds.), The changing German voter. Oxford: Oxford University Press, 242-256. go to chapter
  • Maier, J. & Nai, A. (2021). When conflict fuels negativity. A large-scale comparative investigation of the contextual drivers of negative campaigning in elections worldwide. Leadership Quarterly 33(2). go to article
  • Maier, J. & Nai, A. (2023). Mapping the drivers of negative campaigning. Insights from a candidate survey. International Political Science Review 44(2), 195-211. go to article
  • Maier, J., Oschatz, C. & Stier, S. (2021). Wahlkampfkommunikation in Deutschland. Ausgewählte Ergebnisse einer Studie unter Pfälzer Stadträten zur Rolle von Persönlichkeitseigenschaften. Landau: Universität Koblenz-Landau. go to report
  • Maier, J., Oschatz, C., Stier, S., Dian, M. & Sältzer, M. (2022). Landauer Kandidatenstudie: Landtagswahl 2021 in Baden-Württemberg – Ausgewählte Ergebnisse. Landau: Universität Koblenz-Landau. go to report
  • Maier, J., Oschatz, C., Stier, S., Dian, M. & Sältzer, M. (2022). Landauer Kandidatenstudie: Landtagswahl 2021 in Baden-Württemberg – Studienbeschreibung. Landau: Universität Koblenz-Landau. go to report
  • Maier, J., Oschatz, C., Stier, S., Dian, M. & Sältzer, M. (2022). Landauer Kandidatenstudie: Landtagswahl 2021 in Rheinland-Pfalz – Ausgewählte Ergebnisse. Landau: Universität Koblenz-Landau. go to report
  • Maier, J., Oschatz, C., Stier, S., Dian, M. & Sältzer, M. (2022). Landauer Kandidatenstudie: Landtagswahl 2021 in Rheinland-Pfalz – Studienbeschreibung. Landau: Universität Koblenz-Landau. go to report
  • Maier, J., Oschatz, C., Stier, S., Dian, M. & Sältzer, M. (2022). Landauer Kandidatenstudie: Landtagswahl 2021 in Sachsen-Anhalt – Ausgewählte Ergebnisse. Landau: Universität Koblenz-Landau. go to report
  • Maier, J., Oschatz, C., Stier, S., Dian, M. & Sältzer, M. (2022). Landauer Kandidatenstudie: Landtagswahl 2021 in Sachsen-Anhalt – Studienbeschreibung. Landau: Universität Koblenz-Landau. go to report
  • Maier, J., Oschatz, C., Stier, S., Dian, M. & Sältzer, M. (2023). Landauer Kandidatenstudie: Landtagswahl 2022 in Schleswig-Holstein – Ausgewählte Ergebnisse. Landau: RPTU Kaiserslautern-Landau. go to report
  • Maier, J., Oschatz, C., Stier, S., Dian, M. & Sältzer, M. (2023). Landauer Kandidatenstudie: Landtagswahl 2022 in Schleswig-Holstein – Studienbeschreibung. Landau: RPTU Kaiserslautern-Landau. go to report
  • Maier, J., Oschatz, C., Stier, S., Dian, M. & Sältzer, M. (2023). Landauer Kandidatenstudie: Landtagswahl 2022 im Saarland – Ausgewählte Ergebnisse. Landau: RPTU Kaiserslautern-Landau. go to report
  • Maier, J., Oschatz, C., Stier, S., Dian, M. & Sältzer, M. (2023). Landauer Kandidatenstudie: Landtagswahl 2022 im Saarland – Studienbeschreibung. Landau: RPTU Kaiserslautern-Landau. go to report
  • Maier, J., Oschatz, C., Stier, S., Dian, M. & Sältzer, M. (2023). Landauer Kandidatenstudie: Abgeordnetenhauswahl 2021 in Berlin – Ausgewählte Ergebnisse. Landau: RPTU Kaiserslautern-Landau. go to report
  • Maier, J., Oschatz, C., Stier, S., Dian, M. & Sältzer, M. (2023). Landauer Kandidatenstudie: Abgeordnetenhauswahl 2021 in Berlin – Studienbeschreibung. Landau: RPTU Kaiserslautern-Landau. go to report
  • Maier, J., Oschatz, C., Stier, S., Dian, M. & Sältzer, M. (2023). Landauer Kandidatenstudie: Landtagswahl 2021 in Mecklenburg-Vorpommern – Ausgewählte Ergebnisse. Landau: RPTU Kaiserslautern-Landau. go to report
  • Maier, J., Oschatz, C., Stier, S., Dian, M. & Sältzer, M. (2023). Landauer Kandidatenstudie: Landtagswahl 2021 in Mecklenburg-Vorpommern – Studienbeschreibung. Landau: RPTU Kaiserslautern-Landau. go to report
  • Maier, J., Oschatz, C., Stier, S. & Zettler, I. (2023). A short scale to measure self-reported aversive personality in political elites. Journal of Personality Assessment 105(5), 625-635. go to article
  • Maier, J. & Renner, A.-M. (2022). Massenmedien und öffentliche Meinung. In S. Zmerli & O. Feldman (Eds.), Politische Psychologie. Handbuch für Studium und Wissenschaft. 2. Auflage. Baden-Baden: Nomos, 273-293. go to chapter
  • Renner, A.-M. & Maier, J. (2022). Attraktive Politiker im Focus der Nachrichten? Bedeutung der physischen Attraktivität von Politikern für die mediale Präsenz und visuelle Präsentation in deutschen Nachrichtensendungen. In J. Krause, J. Binckli & U. Rosar (Eds.), Soziale Wirkung physischer Attraktivität – Eine Einführung. Wiesbaden: Springer, 241-266. go to chapter
  • Maier, J., Stier, S. & Oschatz, C. (2023). Are candidates rational when it comes to negative campaigning? Empirical evidence from three German candidate surveys. Party Politics 29(4), 766-779. go to article
  • Maier, M., Jalali, C., Maier, J. Nai, A. & Stier, S. (2021). When do parties put Europe in the centre? Evidence from the 2019 European parliament election campaign. Politics 41(4), 433-450. go to article
  • Nai, A. & Maier, J. (2021). Can anyone be objective about Donald Trump? Assessing the personality of political figures. Journal of Elections, Public Opinion, and Parties 31(3), 283-308. go to article
  • Nai, A. & Maier, J. (2021). Is negative campaigning a matter of taste? Political attacks, incivility, and the moderating role of individual differences. American Politics Research 49(3), 269-281. go to article
  • Nai, A. & Maier, J. (2021). The wrath of candidates. Drivers of fear and enthusiasm appeals in election campaigns across the globe. Journal of Political Marketing. go to article
  • Nai, A. & Maier, J. (2021). Teflon Trump? Shifting public perceptions of Donald Trump’s personality traits across four studies over 18 months. International Journal of Public Opinion Research 33(2), 294-314. go to article
  • Nai, A. & Maier, J. (2023). Mediatized campaign attacks fuel affective polarization of perceived as negative. Experimental evidence with American voters. International Journal of Communication 17, 5246-5267. go to article
  • Nai, A., Maier, J. & Vranic, J. (2021). Personality goes a long way (for some). An experimental investigation into candidate personality traits, voters' profile, and perceived likeability. Frontiers in Political Science go to article
  • Nai, A., Medeiros, M., Maier, M. & Maier, J. (2022). Euroscepticism and the use of negative, uncivil and emotional campaigns in the 2019 European Parliament election: A winning combination. European Union Politics 23(1), 21-42. go to article
  • Nai, A., Tresch, A. & Maier, J. (2022). Hardwired to attack. Candidates’ personality traits and negative campaigning in three European countries. Acta Politica 57, 772-797. go to article
  • Nai, A., Tresch, A. & Maier, J. (2022). Tailored negativity. Campaign consultants, candidate personality, and attack politics. Swiss Political Science Review 28(2), 338-360. go to article
  • Oschatz, C., Stier, S. & Maier, J. (2022). Twitter in the news: An analysis of embedded tweets in political news coverage. Digital Journalism 10(9), 1526-1545. go to article
  • Schneider, J., Albert, G., Bast, J. & Maier, J. (2022). Geschlechtersensibler Sprachgebrauch im Wahlkampf? Eine diachrone Analyse von TV-Duellen in Deutschland. Zeitschrift für Angewandte Linguistik 76, 93-123go to article
  • Stier, S., Maier, J. & Oschatz, C. (2021). Die Nutzung sozialer Medien durch Kandidaten im Bundestagswahlkampf 2017. In B. Weßels & H. Schoen (Eds.), Wahlen und Wähler. Analysen aus Anlass der Bundestagswahl 2017. Wiesbaden: Springer VS, 415-432. go to chapter

Vorträge

 

  • Bast, J. (2021). Managing the image. Die visuelle Kommunikationsstrategie rechtspopulistischer Politiker auf Instagram. Vortrag auf der Jubiläumstagung der Fachgruppe "Visuelle Kommunikation" der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK). Trier.
  • Bast, J. & Oschatz, C. (2022). Visual Information and Candidate Evaluations - A Conceptual Replication. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Paris.
  • Bast, J. & Oschatz, C. (2023). What Visuals Do Matter? Effects of (Counter) Stereotypical Visual Information on Candidate Evaluations. Vortrag auf der gemeinsamen Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppen "Digitale Kommunikation" und "Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht", Wien.
  • Bast, J., Oschatz, C. & Renner, A.-M. (2021). Facing a 'double bind'? Female right-wing populists’ communication on Instagram and its impact on voters. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA) (virtuelle Tagung).
  • Bytzek, E. (2022). Can election pledges attract voters to a new party?. Vortrag angenommen für die Jahrestagung der ECPR General Conference. Innsbruck.
  • Dian, M., Maier, J. & Oschatz, C. (2022). How dark is negative campaigning really? Results of a German candidate survey. Vortrag auf der Jahrestagung der International Society of Political Psychology (ISPP). Athen. 
  • Maier, J. (2021). TV-Duelle in Bundes- und Landtagswahlkämpfen. Stellenwert – Inhalte – Strategien – Wirkungen. Vortrag im Rahmen der Volontärs-Fortbildung der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und der Badischen Zeitung (virtueller Vortrag).
  • Maier, J. (2021). The 2021 German televised debates. Vortrag im Rahmen der von SPUI25 und dem Amsterdam Centre of European Studies (ACES) organisierten Expertenrunde “The 2021 German elections. Campaign impact and election outcomes“ (virtueller Vortrag).
  • Maier, J. (2022). What explains the broadcasting of televised election debates? Empirical evidence from Germany. Postervortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA). Paris.
  • Maier, J. & Dian, M. (2022). Who are the „dark“ politicians? Empirical findings from self-reports of candidates running for German state parliaments. Vortrag auf der Jahrestagung der International Society of Political Psychology (ISPP). Athen.
  • Maier, J. & Nai, A. (2023). Measuring candidate attack behavior. Is the directional concept of negativity really that bad? Vortrag auf dem Workshop “Measuring communication concepts: Conceptualization & data collection”. Haifa.
  • Maier, J., Stier, S. & Oschatz, C. (2021). Are candidates rational when it comes to negative campaiging? Empirical evidence from two German candidate surveys. Vortrag auf der Preconference “Comparative perspectives on negativity, incivility, and toxic talk in political discussions” der Jahrestagung der International Communication Association (ICA) (virtuelle Tagung).
  • Nai, A. & Maier, J. (2021). Polarized populists. Dark campaigns, affective polarization, and the moderating role of populist attitudes. Vortrag auf dem Workshop “The emotional side of populist support. Key affective determinants at test” für das Special Issue im American Behavioral Scientist (virtueller Workshop).
  • Nai, A., Tresch, A. & Maier, J. (2021). Hardwired to go negative. Candidates’ personality traits and campaign tone in German and Swiss national elections. Vortrag angenommen für die Jahrestagung der International Communication Association (ICA) (virtuelle Tagung).
  • Nai, A., Valli, C. & Maier, J. (2021). Women are from Mars too. Gender, stereotypes, and negative campaigning by male and female candidates in elections across the world.  Vortrag auf der Jahrestagung de International Communication Association (ICA) (virtuelle Tagung). 
  • Nai, A., Valli, C. & Maier, J. (2021). The Curse of the Iron Lady. The Gender Dynamics of Negative Campaigning. Vortrag auf der Jahrestagung der International Society of Political Psychology(ISPP) (virtuelle Tagung). Vortrag auf der Jahrestagung der American Political Science Association (APSA) (virtuelle Tagungen). 
  • Nai, A., Valli, C. & Maier, J. (2022). The Curse of the Iron Lady. Reassessing the Gender Dynamics of Negative Campaigning via Expert, Observational, and Experimental Evidence. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA). Paris.
  • Stier, S., Sältzer, M., Oschatz, C., Maier, J. (2022). Determinants of negative campaigning during pandemic times in Germany. Evidence from linked candidate surveys and social media data. Vortrag auf der Jahrestagung der American Political Science Association (APSA). Montreal.
Zum Seitenanfang