- Inhalte, Strukturen, Rezeption und Wirkung von Wahlkampfkommunikation
- Inhalte, Strukturen, Rezeption und Wirkung von Medienberichterstattung über Politik
- Inhalte, Strukturen, Rezeption und Wirkung von interpersonaler Kommunikation über Politik
- Methoden zur Messung von Wirkungen politischer Kommunikation
- Umfang, Struktur, Determinanten und Konsequenzen von (fehlenden) Politikkenntnissen
- Einstellungen zur Demokratie und politischen Institutionen
- Einstellungen zu politischen Parteien
- Einstellungen zu politischen Eliten
- Einstellungen zur politischen Themen, insbesondere der Wirtschaftslage
- Einstellungen zur EU und zur Europäischen Integration
- Politische Partizipation, insbesondere Wahlbeteiligung und Nichtwahl
- Wechselwahl
- Spätentscheider
- Sachfragenorientiertes Wahlverhalten („Issue Voting“)
- Kandidatenorientiertes Wahlverhalten („Candidate Voting“), Personalisierung des Wahlverhaltens
- Wirtschaftslage und Wahlverhalten
- Wahlverhalten bei Europawahlen
- Wahl extremer Parteien
- Strategisches Wählen
- Koalitionspräferenzen und Wahlverhalten