Die Arbeitseinheit untersucht fortlaufend die neueren Entwicklungen im deutschen Parteiensystem, sowohl auf Bundes- wie auch auf Landesebene. Von besonderem Interesse sind dabei Wahlkämpfe und Kampagnenstrategien der Parteien. Es werden hierzu aktuelle Expertisen bereitgestellt, aber auch grundlegende Fragen des Verhältnisses von Politik und Öffentlichkeit behandelt. Unter anderem ist Prof. Dr. Manuela Glaab an den Workshops zum Wahl-O-Mat Rheinland-Pfalz 2016 und 2021 als Expertin beteiligt gewesen.

Aktuelle Aktivitäten und Projekte:

Parteien in der Mediendemokratie – ein Spannungsverhältnis

Vortrag von Prof. Dr. Manuela Glaab im Rahmen der Fachtagung der Akademie für Politische Bildung in Kooperation mit der Deutschen Vereinigung für Parlamentsfragen e.V. „Komplexe Farbenlehre. Parteiensystem und Koalitionsmodelle im Wahljahr 2017“, Tutzing, 31.3.-2.4.2017.

Ausgewählte aktuelle Publikationen:

Glaab, Manuela (2021): Nach der Wahl ist vor der Wahl – Rheinland-Pfalz im Superwahljahr 2021.  In: regierungsforschung.de. Das wissenschaftliche Online-Magazin der NRW School of Governance.

Glaab, Manuela (2018):"Mediendemokratie revisited" - Überlegungen zum Spannungsverhältnis von Politik, Medien und Öffentlichkeit. In: Haarmann, Lutz, Meyer, Robert; Reuschenbach, Julia (Hg.): Von der Bonner zur Berliner Republik. Politik im Spiegel praktischer Wissenschaft. Baden-Baden: Nomos, S. 157-168.

Glaab, Manuela (2015): Ein Wahlkampf mit überraschenden Wendungen - Beobachtungen zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz vom 13. März 2016. In: Regierungsforschung.de. Das wissenschaftliche Online-Magazin der NRW School of Governance.