Publikationen

Reichard, Daniel/Borucki, Isabelle (2015): Mehr als die Replikation organisationaler Offline-Strukturen? Zur internen Vernetzung von Parteien auf Twitter – das Beispiel SPD. In: Gamper, Markus; Reschke, Linda; Düring, Marten (Hrsg.): Knoten und Kanten III. Soziale Netzwerkanalyse in Geschichts- und Politikforschung. Bielefeld: transcript, S. 399-421.

Glaab, Manuela/Reichard, Daniel (2014): Parteienlandschaft in Bewegung. Zu den Entwicklungen des deutschen Parteiensystems in den Jahren 2009 bis 2013. In: Revue d'Allemagne et des Pays de langue allemande, Jg. 46 (1), S. 153-169.

Reichard, Daniel (2014): Alles anders und doch gleich? Strategien, Instrumente und Strukturen von Regierungs-PR in Krisensituationen – eine Annäherung am Beispiel des Kommunikationsmanagements der Großen Koalition in der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise 2008/09. In: Fröhlich, Romy/Koch, Thomas (Hrsg.): Politik – PR – Persuasion. Wiesbaden: Springer VS, S. 239-260.

Reichard, Daniel (2013): Die Wiederentdeckung der Parteibasis als Wahlkampfressource? Beobachtungen und erste Einordnungen zum Tür-zu-Tür-Wahlkampf der SPD. In: Regierungsforschung.de. Das wissenschaftliche Online-Magazin der NRW School of Governance.

Jun, Uwe/Borucki, Isabelle/Reichard, Daniel (2013): Parteien und Medien. In: Niedermayer, Oskar (Hrsg.): Handbuch Parteienforschung. Wiesbaden: Springer VS.

 

Vorträge

 

Still a culture of consensus? The state, business and trade unions in Germany, Summer School on Democracy: Innovation and Change in the Private and Public Sectors, 22. Juni - 6. Juli 2014, Breslau (Uniwersytet Wroclawski).

Neue Herausforderungen - bekannte Rezepte? Regierungskommunikation im Kontext der internationalen Finanzkrise, Jahrestagung "Politische Kommunikation im Wandel: Medien, Akteure, Formate - Theorien, Modelle, Forschungsmethoden" der DGPuK-Fachgruppe „Mediensprache/Mediendiskurse“, 20.-22. Februar 2014, Koblenz.

So fluide wie selten zuvor: Das deutsche Parteiensystem nach der Bundestagswahl 2013, Jahrestreffen AlumniTrier Politikwissenschaft, 17.-18. Januar 2014, Trier.

Alles anders und doch gleich? Strategien, Instrumente und Strukturen von Regierungs-PR in Krisensituationen – eine Annäherung am Beispiel des Kommunikationsmanagements der Großen Koalition in der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise 2008/09, Jahrestagung "Politik - PR - Persuasion"der DGPuK-Fachgruppe „PR und Organisationskommunikation“, 1.-3. November 2012, München (ausgezeichnet als bester Tagungsbeitrag eines Nachwuchswissenschaftlers).

Mehr Vernetzung wagen? Zur veränderten Ausrichtung innerparteilicher Kommunikationskanäle und -prozesse der SPD im Social Media-Zeitalter und deren Implikationen für die Party Change-Forschung, Tagung „Parteien und Demokratie ‑ Innerparteiliche Demokratie im Wandel“ in der Akademie für Politische Bildung, 16.-18. März 2012, Tutzing (zus. mit Isabelle Roth).

Professionalisierte Medienkommunikationspartei 2.0? Konzeptionelle Skizze einer triangulativen Studie zu neuen Formen der Binnenkommunikation von Parteien am Beispiel der SPD, Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe „Kommunikation und Politik“, des DVPW-Arbeitskreises „Politik und Kommunikation“ und der SGKM-Fachgruppe „Politische Kommunikation“, 9.-11. Februar 2012, Zürich (zus. mit Isabelle Roth)