Prof. Dr. Günther Seeber
Kontakt
E-Mail: g.seeber(at)rptu.de
Forschungsschwerpunkte
Im Zentrum der Forschungsaktivitäten stehen wirtschaftsdidaktische Fragestellungen mit Blick auf allgemeinbildende Schulen und die Erwachsenenbildung. Hierzu zählen:
- Grundlagen und Bedarfe an ökonomischer Bildung
- Kompetenzen und Einstellungen in der ökonomischen Bildung
- Bildung für nachhaltige Entwicklung in der ökonomischen Bildung
- Finanzielle Grundbildung
- Entrepreneurship Education für Schüler und Schülerinnen, Lehramtsstudierende und Erwachsene
Forschungsprojekte
Abgeschlossene Projekte (Auswahl)
- Ökonomische Kompetenzen und Einstellungen baden-württembergischer Schülerinnen und Schüler
- SUSEN Sustainable Entrepreneurship – A Game-Based Exploration for Lower Secondary Schools
- Green Hero
- Entwicklung von Unterrichtsmaterialien für den Sachunterricht im Bereich Ökonomische Bildung in der Primarstufe
- Finanzielle Bildung – Schülerkonzepte im Unterricht
- Ansprüche und Grenzen von ökonomischer Grundbildung für Erwachsene
- Stimulate European Entrepreneurial Attitudes Game (See A Game)
- Entwicklung abschlussbezogener Bildungsstandards für die ökonomische Bildung an allen Schulformen der allgemein bildenden Schulen und Standards für eine grundständige Lehrerausbildung im Bereich Ökonomie
Projektträger: Gemeinschaftsausschuss der deutschen gewerblichen Wirtschaft - Empirische Forschung nah gebracht! Schüler erforschen Fragen der Berufsorientierung
- E³ - Educating Entrepreneurship in Europe
- Marktwirtschaft und Gerechtigkeit – Interdisziplinäres Definitionsprojekt
- Lernende, innovative Bildungsnetzwerke in der Region
Zur Person
aktuelle Veröffentlichungen
- Oberrauch, Luis; Kaiser, Tim; Seeber, Günther (2023): Measuring Economic Competence of Youth with a Short Scale, in: Journal of Economic Psychology, 97, August,102633.
- Seeber, Günther (2023): Von der mehrperspektivischen ökonomischen Bildung zur sozialwissenschaftlichen Interdisziplinarität, in: inter- und transdisziplinäre Bildung, 1(1), S. 45-48.
- Eberle, Mira; Seeber, Günther (2023): Digitale Planspiele in der ökonomischen Bildung, in: Brahm, Taiga; Wiepcke, Claudia (Hrsg.): Digitale Instrumente der Ökonomischen Bildung. Frankfurt/Main, S.227-240.
- Retzmann, Thomas; Seeber, Günther (2022): Ökonomische Bildung in der Schule als Politikum – zur Geschichte und Situation einer umstrittenen Selbstverständlichkeit, in: Perspektiven der Wirtschaftspolitik, 23 (1), im Erscheinen.
- Oberrauch, Luis; Seeber, Günther (2021): The impact of mandatory economic education on adolescents' attitudes, in: Education Economics. DOI: doi.org/10.1080/09645292.2021.1967294
- Seeber, Günther (2021): Entrepreneurial School Projects in EU's Erasmus + Programme: An Evaluation with regard to Standards of Entrepreneurship Education, in: Journal of Entrepreneurship Education, 24(5), S. 1-22.
- Seeber, Günther (2021): Finanzbildung in einem eigenen Schulfach?, in: Vierteljahreshefte zur Wirtschaftsforschung, 90(1), S. 61-73.
- Kaiser, T., Oberrauch, L., Pang, M.F. und Seeber, G. (2021). Using the 'Test of Economic Competence' with secondary school students in Hong Kong: Results and psychometric properties, ZBW – Leibniz Information Centre for Economics, Kiel, Hamburg.
- Seeber, Günther (2021): Konzepte und Strategien einer außerschulischen ökonomischen Bildung, in: Loerwald, Dirk (Hrsg.): Ökonomische Erkenntnisse verständlich vermitteln. Herausforderungen für Wirtschaftswissenschaften und ökonomische Bildung. Wiesbaden, S. 123-138.
Komplettes Schriftenverzeichnis, Vorträge
Downloads
Akademische Qualifikation
- 2000: Habilitation an der Universität Koblenz-Landau; Lehrbefugnis: Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktik
- 1989: Promotion zum Dr. rcr. pol. an der Universität Mannheim
- 1985: Diplom-Handelslehrer, Universität Mannheim
Beruflicher Werdegang
- seit 2010: Professor für Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktik an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) (bis 12/2022: Universität Koblenz-Landau)
- seit 2010: Beiratsmitglied der Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften seit 2005 Beiratsmitglied am Kompetenzzentrum ökonomische Bildung der Stiftung Würth
- seit 2001: FIBAA-Gutachter in Akkreditierungsverfahren für wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge
- 2005-2009: Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB)
- 2003-2004: Rektor der Wissenschaftlichen Hochschule Lahr
- 2003-2012: Mitherausgeber der Zeitschrift „Unterricht Wirtschaft Politik"
- 2002-2010: Inhaber des Lehrstuhls Wirtschaftspädagogkik, insbes. Bildungsmanagement , an der Wissenschaftlichen Hochschule Lahr sowie Leiter des Research Service Center
- 2000-2005: Geschäftsführer der deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung (DeGÖB)
- 2000-2002: Vertretung der C4-Professur „Weiterbildungs forschung und Weiterbildungsmanagment " an der Universität Koblenz-Landau sowie Leiter des gleichnamigen Zentrums und des „An-lnstituts Arbeitsstelle für die Weiterbildung der Weiterbilder" (AWW)"
- 1996-2002: Mitherausgeber der Reibe „Landauer Universitätsschriften: Umweltwissenschaften und Umweltbildung"
- 1991-2000: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftspädagogik an der Universität Koblenz-Landau
- 1990-1991: Lehrer an den Kaufmännischen Schulen in Villingen
- 1988-1990: Studienreferendar an den Kaufmännischen Schulen Emmendingen und am Studienseminar Freiburg/Br.
- 1985-1988: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Universität Mannheim
- 1979-1986: Studium der Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim 1977-1979 Berufsausbildung zum Bankkaufmann
Akademische Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung ( DeGÖB)
- Association for Economic Education in Europe (AEEE)
- Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
- Deutscher Hochschulverband