Prof. Dr. Günther Seeber

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Forschungsschwerpunkte

Im Zentrum der Forschungsaktivitäten stehen wirtschaftsdidaktische Fragestellungen mit Blick auf allgemeinbildende Schulen und die Erwachsenenbildung. Hierzu zählen:

  • Grundlagen und Bedarfe an ökonomischer Bildung
  • Kompetenzen und Einstellungen in der ökonomischen Bildung
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung in der ökonomischen Bildung
  • Finanzielle Grundbildung
  • Entrepreneurship Education für Schüler und Schülerinnen, Lehramtsstudierende und Erwachsene

Forschungsprojekte

Abgeschlossene Projekte (Auswahl)

  • Ökonomische Kompetenzen und Einstellungen baden-württembergischer Schülerinnen und Schüler
  • SUSEN Sustainable Entrepreneurship – A Game-Based Exploration for Lower Secondary Schools
  • Green Hero
  • Entwicklung von Unterrichtsmaterialien für den Sachunterricht im Bereich Ökonomische Bildung in der Primarstufe
  • Finanzielle Bildung – Schülerkonzepte im Unterricht
  • Ansprüche und Grenzen von ökonomischer Grundbildung für Erwachsene
  • Stimulate European Entrepreneurial Attitudes Game (See A Game)
  • Entwicklung abschlussbezogener Bildungsstandards für die ökonomische Bildung an allen Schulformen der allgemein bildenden Schulen und Standards für eine grundständige Lehrerausbildung im Bereich Ökonomie
    Projektträger: Gemeinschaftsausschuss der deutschen gewerblichen Wirtschaft
  • Empirische Forschung nah gebracht! Schüler erforschen Fragen der Berufsorientierung
  • E³ - Educating Entrepreneurship in Europe
  • Marktwirtschaft und Gerechtigkeit – Interdisziplinäres Definitionsprojekt
  • Lernende, innovative Bildungsnetzwerke in der Region

Zur Person

aktuelle Veröffentlichungen

  • Oberrauch, Luis; Kaiser, Tim; Seeber, Günther (2023): Measuring Economic Competence of Youth with a Short Scale, in: Journal of Economic Psychology, 97, August,102633.
  • Seeber, Günther (2023): Von der mehrperspektivischen ökonomischen Bildung zur sozialwissenschaftlichen Interdisziplinarität, in: inter- und transdisziplinäre Bildung, 1(1), S. 45-48.
  • Eberle, Mira; Seeber, Günther (2023): Digitale Planspiele in der ökonomischen Bildung, in: Brahm, Taiga; Wiepcke, Claudia (Hrsg.): Digitale Instrumente der Ökonomischen Bildung. Frankfurt/Main, S.227-240.
  • Retzmann, Thomas; Seeber, Günther (2022): Ökonomische Bildung in der Schule als Politikum – zur Geschichte und Situation einer umstrittenen Selbstverständlichkeit, in: Perspektiven der Wirtschaftspolitik, 23 (1), im Erscheinen.
  • Oberrauch, Luis; Seeber, Günther (2021): The impact of mandatory economic education on adolescents' attitudes, in: Education Economics. DOI: doi.org/10.1080/09645292.2021.1967294
  • Seeber, Günther (2021): Entrepreneurial School Projects in EU's Erasmus + Programme: An Evaluation with regard to Standards of Entrepreneurship Education, in: Journal of Entrepreneurship Education, 24(5), S. 1-22.
  • Seeber, Günther (2021): Finanzbildung in einem eigenen Schulfach?, in: Vierteljahreshefte zur Wirtschaftsforschung, 90(1), S. 61-73.
  • Kaiser, T., Oberrauch, L., Pang, M.F. und Seeber, G. (2021). Using the 'Test of Economic Competence' with secondary school students in Hong Kong: Results and psychometric proper­ties, ZBW – Leibniz Information Centre for Economics, Kiel, Hamburg.
  • Seeber, Günther (2021): Konzepte und Strategien einer außerschulischen ökonomischen Bildung, in: Loerwald, Dirk (Hrsg.): Ökonomische Erkenntnisse verständlich vermitteln. Herausforderungen für Wirtschaftswissenschaften und ökonomische Bildung. Wiesbaden, S. 123-138.

Komplettes Schriftenverzeichnis, Vorträge

Link

Downloads

Seeber, G.: Ökonomische Bildung in der Schule – Notwendigkeit und Handlungsbedarfe. WHL Diskussionspapiere, Nr. 7, Lahr 2006

Seeber, G./Remmele, B.: Does Economic Competence Indicate the Individual Level of Agreement with Market Economy? In: Proceedings of ECER 2008. Göteborg. (WHL Diskussionspapier, Nr. 16, Lahr 2008)

Remmele, B.; Seeber, G. (2008): Exams To Go - Open Learning Motivation through Accreditation? In: Proceedings of ECER 2008. Göteborg. (WHL Diskussionspapier, Nr. 17, Lahr 2008)

Retzmann, T.; Seeber, G.; Remmele, B.; Jongebloed, H.-C.: Ökonomische Bildung an allgemein bildenden Schulen. Bildungsstandards und Standards für die Lehrerbildung. Im Auftrag vom Gemeinschaftsausschuss der deutschen gewerblichen Wirtschaft, o. O. 2010.

Retzmann, T.; Seeber, G.; Remmele, B.; Jongebloed, H.-C.: Educational Standards for Economic Education at All Types of General-education Schools in Germany. Final Report to the Gemeinschaftsausschuss der Deutschen Gewerblichen Wirtschaft (Working Group „Economic Education“) 2010.

Remmele, B.; Seeber, G.; Speer, S.; Stoller, F.: Ansprüche an und Grenzen von ökonomischer Grundbildung für Erwachsene. Kurzbericht des gleichlautenden Projekts, gefördert durch das BMBF, Lahr, Landau 2012.

Internetmaterialien Grundschule, 2013.

Akademische Qualifikation

  • 2000: Habilitation an der Universität Koblenz-Landau; Lehrbefugnis: Wirtschaftswis­senschaft und ihre Didaktik
  • 1989: Promotion zum Dr. rcr. pol. an der  Universität Mannheim
  • 1985: Diplom-Handelslehrer, Universität  Mannheim

Beruflicher Werdegang

  • seit 2010: Professor für Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktik an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) (bis 12/2022: Universität Koblenz-Landau)
  • seit 2010: Beiratsmitglied der Zeitschrift für  Didaktik der Gesellschaftswissenschaften seit 2005 Beiratsmitglied am Kompetenzzentrum ökonomische  Bildung der Stiftung Würth
  • seit 2001: FIBAA-Gutachter  in  Akkreditierungsverfahren für wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge
  • 2005-2009: Vorsitzender  der Deutschen Gesellschaft  für Ökonomische Bildung (DeGÖB)
  • 2003-2004: Rektor  der Wissenschaftlichen Hochschule Lahr
  • 2003-2012: Mitherausgeber der Zeitschrift „Unterricht Wirtschaft Politik"
  • 2002-2010: Inhaber des Lehrstuhls Wirtschaftspädagogkik, insbes. Bildungsmanagement , an der Wissenschaftlichen Hochschule Lahr  sowie  Leiter  des  Research  Service Center
  • 2000-2005: Geschäftsführer  der  deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung (De­GÖB)
  • 2000-2002: Vertretung der C4-Professur „Weiterbildungs forschung  und Weiterbildungs­managment " an der Universität Koblenz-Landau sowie Leiter des gleichnami­gen Zentrums und des „An-lnstituts Arbeitsstelle für die Weiterbildung der Weiterbilder" (AWW)"
  • 1996-2002: Mitherausgeber der Reibe „Landauer Universitätsschriften: Umweltwissen­schaften  und Umweltbildung"
  • 1991-2000: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftspädagogik an der Universität Koblenz-Landau
  • 1990-1991: Lehrer an den Kaufmännischen Schulen in Villingen
  • 1988-1990: Studienreferendar an den Kaufmännischen Schulen  Emmendingen  und am Studienseminar Freiburg/Br.
  • 1985-1988: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschafts-  und Sozialge­schichte an der Universität Mannheim
  • 1979-1986: Studium der Wirtschaftspädagogik an der  Universität Mannheim 1977-1979 Berufsausbildung zum Bankkaufmann

Akademische  Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung ( DeGÖB)
  • Association for Economic Education in Europe (AEEE)
  • Deutsches  Netzwerk Wirtschaftsethik
  • Deutscher Hochschulverband