Prof. Alexander Herzog-Stein, PhD

76829 Landau

• Geboren 1971.
  • Abschlüsse:
    • Master's Degree (International Economic Studies und Quantitative Economics).
    • MSc in Economics und PhD in Economics. 1996 - 2001: Studium an der Maastricht University (NL) und der University of Warwick (UK); 2001- 2005 : Promotionsstudium an der University of Warwick; Warwick Postgraduate Research Fellowship (WPRF) an der University of Warwick; Lehrtätigkeit im Rahmen des WPRF; 2002- 2005: Stipendiat des Economic and Social Research Council (ESRC) (UK).
  • September 2006: PhD in Economics (Titel : "The Economics of Third­ Party lnvolvement ").
  • 2005 - 2009: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im wissenschaftlichen Stab des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung (Zuständigkeitsbereich: Arbeitsmarktökonomik und Fragen des deutschen  Arbeitsmarktes).
  • 2009  - 2012: Leiter des Referats "Arbeitsmarkt- und  Arbeitszeitforschung"  am  WSI.
  • Seit  November  2012: Leiter des Referats "Makroökonomische Grundlagenforschung, Arbeitsmarkt" am IMK.
  • Seit Februar 2019: Honorarprofessor an der Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) (bis 12/2022: Universität Koblenz-Landau).