Phase 3
Ökonomische Kompetenzen und Einstellungen baden-württembergischer Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen (2021 und 2022)
Zusammenfassung
In diesem Projekt soll der Stand der ökonomischen Kompetenz in der 12. Klasse erhoben werden Die Untersuchung ist als Querschnittstudie vor dem Hintergrund des an allen allgemeinbildenden Schulen Baden-Württembergs zum Schuljahr 2016/17 eingeführten Faches „Wirtschaft und Berufs-/Studienorientierung" geplant. Zielgruppen sind Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen, unabhängig davon, ob sie sich für Wirtschaft als Wahlpflichtfach entschieden haben, oder nicht. Ab der achten Klassenstufe werden Einstellungen zu ökonomischen Sachverhalten erhoben, um festzustellen, in welchem Zusammenhang ökonomischer Kompetenzzuwachs und Einstellungsänderungen stehen.
Projektphasen
- Entwicklung eines Fragenpools zur Kompetenzfeststellung
- Validierung der Testfragen (Pilot I)
- Haupterhebung I
- Auswertung
- Entwicklung eines Fragebogens zur Einstellungsmessung
- Validierung des Erhebungsbogens (Pilot II)
- Haupterhebung II
- Auswertung
- Entwicklungszusammenhänge
- Vergleiche
Projektlaufzeit
01/2021 – 07/2023
Projektteam
- Prof. Dr. Günther Seeber (Leitung)
- Prof. Dr. Tim Kaiser (Leitung)
- Dr. Luis Oberrauch (Teilprojektleitung)
- Dr. René Buschong
- Mira Eberle, M.A.