Veröffentlichungen

  • Eberle, M. (2021). Kommt es auf die Lehrkraft an? Erkenntnisse zum Zusammenhang der Qualifikation von Lehrenden und den Kompetenzen der Lernenden in der ökonomischen Bildung. Zeitschrift für ökonomische Bildung (im Erscheinen).
  • Eberle, M. & Oberrauch, L. (2022). What a difference three years of economics education make: Evidence from lower-track schools in Germany. Kiel, Hamburg: ZBW – Leibniz Informa- tion Centre for Economics.
  • Hentrich, S., Rolfes, T. & Seeber, G. (2017). Entwicklung und Validierung eines Modells zur Messung ökonomischer Kompetenzen Jugendlicher. In H. Arndt (Hg.), Perspektiven der ökonomischen Bildung. Disziplinäre und fächerübergreifende Konzepte, Zielsetzungen und Projekte, 140–153. Wochenschau.
  • Kaiser, T.; Oberrauch, L. (2021). Economic Education at the expense of indoctrination? Evidence from Germany. Kiel, Hamburg: ZBW – Leibniz Information Centre for Economics.
  • Kaiser, T., Oberrauch, L., Pang, M.F. und Seeber, G. (2021). Using the 'Test of Economic Competence' with secondary school students in Hong Kong: Results and psychometric properties, ZBW – Leibniz Information Centre for Economics, Kiel, Hamburg.
  • Kaiser, T., Oberrauch, L. und Seeber, G. (2020) Measuring economic competence of secondary school students in Germany. Journal of Economic Education, 51(3-4), 227-242.
  • Körber, L., Seeber, G., Haustein, B. und Hentrich, S. (2018). Geschlecht, Schulart und Unterricht als Kontextfaktoren ökonomischer Kompetenz – Ergebnisse der WIKO·BW-Studie, in: Arndt, Holger (Hrsg.): Intentionen und Kontexte ökonomischer Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 10-24.
  • Oberrauch, L. (2019). Ökonomische Kompetenzen von Heranwachsenden. Entwicklung und Validierung eines Testinstruments. Zeitschrift für ökonomische Bildung, 8, 60-98.
  • Oberrauch, L. und Kaiser, T. (2020): Economic competence in early secondary school: Evidence from a large-scale assessment in Germany. International Review of Economics Education, 35, 100172.
  • Oberrauch, L., Kaiser, T. & Seeber, G. (2022). Measuring Economic Competence of Youth with a Short Scale: Working Paper. ZBW – Leibniz Information Centre for Economics.
  • Oberrauch, L. und Seeber, G. (2021): The impact of mandatory economic education on adolescents' attitudes. Education Economics (DOI: https://doi.org/10.1080/09645292.2021.1967294).
  • Seeber, G., Körber, L., Hentrich, S., Rolfes, T. & Haustein, B. (2018). Ökonomische Kompetenzen Jugendlicher in Baden-Württemberg: Testergebnisse für die Klassen 9, 10 und 11 der allgemeinbildenden Schulen. Swiridoff (Link).
  • Seeber, G., Kaiser T., Oberrauch, L., Eberle, M. und Walter, C. (2020). Das Schulfach Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung. Effekte auf die ökonomischen Kompetenzen und Einstellungen Jugendlicher in Klasse 7 und 8, Stiftung Würth (Hrsg.). Künzelsau: Swiridoff.
  • Seeber, G.; Kaiser, T.; Oberrauch, L.; Eberle, M. (2022): Wirtschaft als eigenes Schulfach? Empirische Evidenz zur Facheinführung in Baden-Württemberg. Bielefeld: wbv Publikation. (https://doi.org/10.3278/9783763972456)