Aktuell

Märchenforschung auf aktuellem Stand

Ein Grundlagenwerk der Märchenforschung

 

Die Erforschung der Märchen und der Märchenliteratur ist eines der prominenten Felder der Literaturwissenschaft. Mit dem von Lothar Bluhm und Stefan Neuhaus herausgegebenen Handbuch Märchen wird der Märchenforschung nun eine neue Grundlage gegeben:

Handbuch Märchen. Hrsg. von Lothar Bluhm und Stefan Neuhaus. Berlin, Heidelberg: J.B. Metzler im Springer Verlag, 2023. 600 Seiten.

Das 600-Seiten-Kompendium bietet einen ebenso umfassenden wie detaillierten Einblick in das Wissensfeld und kartographiert es neu. In etwa 100 Beiträgen von fast 60 internationalen Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissenschaftlern wird die Märchenliteratur gründlich aufgearbeitet. Vorgestellt werden die Literaturgeschichte der Erzählform, die Spannungsfelder ihrer Poetik, Gattungsfragen, die Internationalität, Formen und Elemente des Erzählens sowie Intermedialitäten und Anwendungsbezüge. Neben Epochenüberblicken stellt das Handbuch zudem eine Vielzahl von Autorinnen und Autoren zwischen dem 18. Jahrhundert und der Gegenwart vor und arbeitet die Ideologiegeschichte des Märchens sowie die relevanten Forschungsperspektiven auf.

Neben Lothar Bluhm, Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Kulturwissenschaft, sind mit Dr. Janin Aadam, PD Dr. Walter Kühn, Dr. Kathrin Heintz, Christiane Haenny, PD Dr. Björn Hayer, Dr. Michael Bahn und Dr. Maike Jokisch noch 7 weitere Literaturwissenschaftlerinnen und Literaturwissenschaftler aus Landau mit insgesamt 20 Beiträgen im Handbuch vertreten und dokumentieren damit das Gewicht dieses Forschungsschwerpunkts am Standort Landau der RPTU.