Prof. Dr. Marc Fritzsche

Arbeitsbereich Kunstdidaktik

Anschrift
Bürgerstraße 23 — Gebäude: BS — Raum: 196 — Etage: 3. OG — 76829 Landau

Kontakt
+49 6341 280-31132 
marc.fritzsche(at)rptu.de

Sprechzeiten
in Präsenz oder per Zoom nach Anmeldung per E-Mail

 

Lehrveranstaltungen im SoSe 2024

Lehrphilosophie

Ausgehend von einem interdisziplinären Fachverständnis ist es mein Ziel, zu einer umfassenden (Selbst-)Bildung der Studierenden beizutragen. Dies fordert von allen Beteiligten hohe geistige Präsenz, gedankliche Flexibilität, entsprechend große Einsatzbereitschaft und das Abschalten von WhatsApp während des Seminars. Ich pflege eine kritische Feedback-Kultur in beide Richtungen und möchte jeweils im nächsten Seminar besser sein als im gerade laufenden.

seit 2018

Professor für Kunstdidaktik an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau

2017  2018

Vertretung der Professur für Kunstdidaktik an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau 

2015

Promotion zum Dr. phil., Titel der Dissertation: „Interfaces. Digitale Medien und Kunstpädagogik”. Nominiert für den 2017 InSEA Doctoral Research Award in Art Education

seit 2010

Referent für Internationales und Mitglied im Bundesvorstand des BDK e. V. Fachverband für Kunstpädagogik 

2007  2018

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Akademischer Rat a.Z. am Institut für Kunstpädagogik der JLU Gießen; Leiter des Multimedialabors, Mitglied im International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC)

2005  2010

Berater der Arbeitsgruppe im hessischen Institut für Qualitätsentwicklung „Standards für den Kunstunterricht in Hessen“ für Primar- und Sekundarstufe I

2005

Lehrauftrag am Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildung der Universität Flensburg

2003  2006

Mitarbeiter, ab 2004 Leiter des Projekts „Multisensueller Kunstunterricht unter Einbeziehung der Computertechnologie (MuSe Computer)” im Hessischen Landesinstitut für Pädagogik bzw. Amt für Lehrerbildung

2002  2010

Landesvorsitzender des BDK Hessen

1998  2009

Lehrkraft im hessischen Schuldienst; zwei Referendariate für das Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie an Gymnasien, Fächer: Kunst und Sozialkunde/Politik&Wirtschaft, zusätzlich unterrichtete Fächer: Arbeitslehre, Biologie, Deutsch, Englisch, Informatik, Mathematik; Fachbereichsleiter Kunst und Informatik, IT-Beauftragter

19961998

Mitarbeiter des Künstlers Dr. Robert Mayr

1995

Stipendium (6 Monate) des Colchester Borough Council: Artist in Residence, Cuckoo Farm Studios, Colchester (GB)

1990 – 1997

Studium der Kunstpädagogik, Politikwissenschaft und Germanistik an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Magisterabschluss und 1. Staatsexamina für das Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie an Gymnasien. Mitarbeit im Projekt „Kunst im Strafvollzug” in der JVA Butzbach sowie bei „KUNO Frankfurt/Gießen, Arbeitskreis zur Notwendigkeit kunstpädagogischer Arbeit“

Monografie

2016

Interfaces – Digitale Medien und Kunstpädagogik. Theoretische Grundlegung und fachspezifische Praxis. München: kopaed 2016

Herausgabe

2017

Marc Fritzsche, Ansgar Schnur (Hg.): Fokussierte Komplexität. Ebenen von Kunst und Bildung. Oberhausen: Athena 2017

Reihenherausgabe

seit 2012

Kunst Pädagogik Partizipation. München: kopaed 2012ff. (hrsg. von der Initiativgruppe BuKo12: Andreas Brenne, Sara Burkhardt, Marc Fritzsche, Christine Heil, Gila Kolb, Torsten Meyer, Andrea Sabisch, Ansgar Schnurr, Ulrike Stutz, Mario Urlaß, Tanja Wetzel, Jutta Zaremba)

Tätigkeit als Reviewer

seit 2020

zkmb | Zeitschrift Kunst Medien Bildung 

seit 2017

International Journal for Education Through Art (InSEA) Synnyt/Origins: Finnish Studies in Art Education (Helsinki)

Texte

2020

Critical Perspectives on 3D Printing in Art Education. In: Aaron Knochel, Christine Liao & Ryan Patton (Eds.): Critical Digital Making in Art Education. New York u.a.: Peter Lang 2020, pp. 47-60

2018

Per se kompatibel [Rezension zu: Sidonie Engels (Hg.): Inklusion und Kunstunterricht. Perspektiven und Ansätze künstlerischer Bildung]. In: BDK-Mitteilungen 2/2018, S. 42

2017

  • Smartphones, Tablets und ihre Vorläufer. Zur Entwicklung der Interfaces und Paradigmen. In: Ahmet Camuka, Georg Peez (Hg.): Kunstunterricht mit Smartphones und Tablets. Unterrichtsbeispiele, Reflexionen und wissenschaftliche Zugänge
  • Handling Digitality in Art Education. In: Kevin Tavin & Mirja Hiltunen (Eds.): Developing FADS: Finnish Art Education Doctoral Studies, pp. 120-127 (mit Tomi Dufva). Heslinki: Aalto University 2017
  • Kunstpädagogische Diskussionen diesseits kriegstreibender Rhetorik. Der 35. Weltkongress der InSEA in Daegu (Südkorea). In: BDK-Mitteilungen 4/2017
  • Bilder zwischen Sportbegeisterung und Kritik. Über 1600 Einreichungen beim Malwettbewerb „Olympische Spiele – wie ich sie sehe!“. In: BDK-Mitteilungen 3/2017, S. 40-41
  • Vorwort. In: Marc Fritzsche, Ansgar Schnur (Hg.): Fokussierte Komplexität. Ebenen von Kunst und Bildung. Oberhausen: Athena 2017, S. 9-10
  • Einleitung: Zum Gespräch über die Ebenen von Kunst und Bildung. In: Marc Fritzsche, Ansgar Schnur (Hg.): Fokussierte Komplexität. Ebenen von Kunst und Bildung. Oberhausen: Athena 2017, S. 11-18 (mit Ansgar Schnurr)
  • Dreidimensionale Druckverfahren im Kontext künstlerischer Kunstpädagogik. In: Marc Fritzsche, Ansgar Schnur (Hg.): Fokussierte Komplexität. Ebenen von Kunst und Bildung. Oberhausen: Athena 2017, S. 207-218

2016

  • „None is pure“ – A few theoretical remarks. In: European Commission (ed.): Brainstorming report. The role of culture in promoting inclusion in the context of migration. www.goethe.de/ins/be/pro/voc/VoC_full%20report_Final_kleiner.pdf, pp. 34-35
  • Glossar – glossary – glossaire. In: Ernst Wagner, Diederik Schönau (Hg.): Cadre Européen Commun de Référence pour la Visual Literacy – Prototype / Common European Framework of Reference for Visual Literacy – Prototype / Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Visual Literacy – Prototyp. Münster/New York: Waxmann 2016, S. 393-403
  • „Taucht auf!“ Carl-Peter Buschkühle über Wasser, Land und den internationalen Fachdiskurs. Ein Interview von Marc Fritzsche. In: BDK-Mitteilungen 3/2016, S. 16-18
  • Interface. In: Manfred Blohm (Hg.): Kunstpädagogische Stichworte. Hannover: fabrico 2016, S. 55-58
  • Das sei durch. In: Hahn, Annemarie/ Kolb, Gila/ Schütze, Konstanze (Hg.): 50(!). Köln 2016, S. 52

2015

  • Aspekte des internationalen kunstpädagogischen Fachdiskurses im Feld digitaler Medien. In: Buko15 Blinde Flecken. Internationaler Kongress der Kunstpädagogik 2015. BÖKWE Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen 4/2015, S. 224-227
  • Zwischen nationalen Aspekten und globaler Inklusion. Zum Europakongress der InSEA in Lissabon. In: BDK-Mitteilungen 4/2015, S. 36-37
  • Historical and Current Concepts. Aspects of Art Education in Germany after 1945. In: Georg Peez (Ed.): Art Education in Germany. Münster: Waxmann 2015, pp. 15-17 (mit Martin Klinkner und Georg Peez)
  • BDK – Association for Art Education. In: Georg Peez (Ed.): Art Education in Germany. Münster: Waxmann 2015, pp. 149-150 (mit Martin Klinkner)

2014

  • Kunstpädagogik und die andere Seite der Welt. Bericht zum InSEA-Weltkongress in Melbourne. In: BDK-Mitteilungen 4/2014, S. 32-33
  • Individuelle Perspektiven auf das weltgrößte Sportereignis. 2500 Einreichungen beim Malwettbewerb „Olympische Spiele – wie ich sie sehe!” In: BDK-Mitteilungen 1/2014, S. 14-16

2013

  • „Das sieht man doch!” Zum Einsatz von Bildern in der Hochschuldidaktik. In Hallet, Wolfgang (Hg.): Literatur- und kulturwissenschaftliche Hochschuldidaktik. Konzepte, Methoden, Lehrbeispiele. Wissenschaftlicher Verlag Trier 2013, S. 141-154
  • Tool, Medium and Content. Digital Media and the Images and Identity Project. In: Mason, Rachel/ Buschkühle, Carl-Peter (Eds): Images and Identity: Exploring Citizenship through Visual Arts. Bristol/Chicago: Intellect 2013, pp. 159-173
  • Zur Internationalisierung des kunstpädagogischen Fachdiskurses. In: Burkhardt, Sara/ Meyer, Torsten/ Urlaß, Mario (Hg.): convention. Ergebnisse und Anregungen #Tradition #Aktion #Vision. München: kopaed 2013, S. 188-190
  • #Futur II revisited #community of project #Generationswechsel. In: Burkhardt, Sara/ Meyer, Torsten/ Urlaß, Mario (Hg.): convention. Ergebnisse und Anregungen #Tradition #Aktion #Vision. München: kopaed 2013, S. 291
  • Erzählungen von Kunst und Neugier. Bericht zum InSEA-Europakongress in Canterbury. In: BDK-Mitteilungen 3/2013, S. 37-38
  • Eigenes und Fremdes: Identität als Thema im Kunstunterricht. In: Buschkühle, Carl-Peter (Hg.): Künstlerische Kunstpädagogik. Ein Diskurs zur künstlerischen Bildung. Oberhausen: Athena 2013, S. 145-155

2012

  • Wie viel Kunst braucht die Kunstpädagogik? In: Heil, Christine/ Kolb, Gila/ Meyer, Torsten: Shift. #Globalisierung #Medienkulturen #Aktuelle Kunst. Schriftenreihe Kunst Pädagogik Partizipation: Buch 01, München: Kopaed 2012, S. 180

2011

  • Establishing Participation! On the Discourse of German Art Education. In: Kárpáti, Andrea/ Gaul, Emil (eds): Art – Space – Education. CD-ROM. Budapest/Hungary: Hungarian Art Teachers’ Association (HATA) 2011 (mit Konstanze Schütze und Torsten Meyer)
  • Teacher Guidelines: Using Digital Media in Art Education. Online-Ressource, www.image-identity.eu/lesson_plans_folder/schemes-of-work/germany, 2011 (mit Carl-Peter Buschkühle)
  •  A Youth Advertising Campaign for Europe. Online-Ressource, www.image-identity.eu/lesson_plans_folder/schemes-of-work/germany, 2011
  • kunst://computer. In: Carsten Albers/ Johannes Magenheim/ Dorothee M. Meister (Hg.): Schule in der digitalen Welt. Medientheoretische Ansätze – Schulforschungsperspektiven. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011, S. 239-249
  • Ein schillernder Anfangspunkt. Die Tagung „Arts for Education!“ der Stiftung Mercator in Essen. In: BDK-Mitteilungen 1/2011, S. 36-37

2010

  • „Nachhaltigkeit”: Kunstpädagogik an den Grenzen eines Begriffs, Der europäische InSEA-Kongress in Rovaniemi (Finnland). In: BDK-Mitteilungen 4/2010, S. 28-29
  • Crossing borders, digitally. In: Małgorzata Bielecka (ed.): Tradition and new practices in art education. Kielce/Polen: UJK 2010, pp. 37-52
  • Museum. In: Anja Besand / Wolfgang Sander (Hg.): Handbuch Medien im Politikunterricht. Schwalbach/Ts.: Wochenschau 2010, S. 310-319
  • Cooperative web-based art education projects. In: Proceedings of the InSEA European Congress 2010. CD-ROM. Rovaniemi/Finnland: University of Lapland 2010

2009

  • „Stadt Land Fluss”.  Ein kooperatives Projekt im Netz. In: Kunst+Unterricht 338/2009, S. 18-25 (mit Sara Burkhardt)
  • Marie Sester: Access. In: Kunst+Unterricht 338/2009, S. 6A (Materialteil)
  • Kunst als Fernrohr im Wurmloch? In: Saskia Kain, Doreen Struve, Hartmut Wandke (Hg.): Workshop-Proceedings der Tagung Mensch und Computer 2009. Berlin: Logos 2009, S. 373-376
  • Kooperation von Sport- und Kunstpädagogikverbänden. 2500 Einreichungen beim Malwettbewerb „Olympische Spiele – wie ich sie sehe!“ In:  BDK-Mitteilungen 2/2009, S. 39-40
  • Auseinandersetzung statt Abgrenzung. Der 32. InSEA-Weltkongress in Osaka. In: BDK-Mitteilungen 1/2009, S. 33-34

2008

  • The UNESCO Road Map for Arts Education and its Impact on Europe. A European Symposium for Experts on Arts Education. In: BDK-Mitteilungen 4/2008, S. 36-37 (mit Sara Burkhardt).
  • Komplexität, Partizipation, Identität. Didaktische Überlegungen zum Mocmoc von Com&Com. In: Manfred Blohm (Hg.): Kurze Texte zur Kunstpädagogik. Flensburg University Press 2008, S. 77-82
  • Interdisziplinäre Perspektiven. In: BDK-Mitteilungen 2/2008, S. 34-35

2007

  • Den Computer gegen den Strich bürsten: MuSe Computer. In: BÖKWE-Sonderheft Ästhetische Bildung. Modelle und Perspektiven in Europa, Wien 2007
  • Fortbildung. Eine exemplarische Analyse der Situation in Hessen. In: Kunst+Unterricht Exkurs Momentaufnahmen zur Kunstpädagogik, Beilage zu Heft 309/310/2007, S. 12-13

2006

  • art://computer. In: LEA (Links to Education and Art), UNESCO Portal for Arts Education. Online unter portal.unesco.org/culture/en/files/30198/11415096481Marc_Fritzsche.pdf/Marc%2BFritzsche.pdf (veröffentlicht 2006)
  • Der Scanman. Kontaktabzüge der Realität. In: Johannes Kirschenmann, Frank Schulz, Hubert Sowa (Hg.): Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung. München: kopaed 2006, S. 678-681
  • Jungenästhetik. War da was?. In: Manfred Blohm, Christine Heil, Maria Peters, Andrea Sabisch, Fritz Seydel (Hg.): Über Ästhetische Forschung. Lektüre zu Texten von Helga Kämpf-Jansen, München: kopaed 2006, S. 115-123

2005

  • MuSe Computer. Vortragsvideo vom 15.6.05, Fraunhofer FIRST, Berlin Online unter http://netzspannung.org/learning/?currentpage=6&lang=de (veröffentlicht 2005)
  • Rezension zu Johannes Kirschenmann / Rainer Wenrich / Wolfgang Zacharias (Hg.): Kunstpädagogisches Generationengespräch. München: kopaed 2005. In: BDK-Info Hessen 1/2005, S. 30
  • Rezension zu Thomas Born / Anna Elisa Heine: Bildgestaltung im Medienkontext. Grundlagen und Methoden. Bonn: Galileo Design 2004. In: BDK-Info Hessen 1/2005, S. 32

2004

  • Rezension zu Johannes Kirschenmann / Georg Peez (Hg.): Computer im Kunstunterricht – Werkzeuge und Medien. Donauwörth (Auer Verlag) 2004. In: BDK Hessen Info, Heft 2/ 2004, S. 28
  • Verfremdetes Selbstporträt. In: BDK (Hg.): Computer. Fachtypische Anwendungen im Kunstunterricht, Hannover 2004, S. 4
  • Verlassen Sie den Raum?! Kunstpädagogik als Standortfrage. In: Ekkehard F. Dammann u. a. (Hg.): das Heft danach zum Kunstfestival Projektionsflächen. Gießen 2004, S. 33

2001

Computer in der Kunstwerkstatt oder Kunst in der Computerwerkstatt? Ein Medium drängt sich nach vorn. In: Constanze Kirchner/Georg Peez (Hg.): Werkstatt: Kunst. Anregungen und Erfahrungen zu ästhetischen Lernprozessen im Werkstattunterricht, Hannover: BDK-Verlag 2001, S. 144-159 (2. unveränderte Auflage: Books on Demand, Norderstedt 2005)

1998

  • Internet-Programmierung für KunstpädagogInnen. In: Johannes Kirschenmann/ Constanze Kirchner (Hg.): Chancen und Grenzen der Neuen Medien im Kunstunterricht, Hannover: BDK 1998, S. 110-115
  • Eine Inszenierung zur Wiederbelebung der Fiktion des Realen. „A bit fishy”. In: Kunst + Unterricht 225/1998, S. 41 (mit Katy Pelchen)

1996

Provinzialität ist eine Geisteshaltung. In: BDK-Info Hessen 1/96, S.  18-19 (mit Katy Pelchen)

1995

Sculpture is about the space between itself and you. In: Cuckoo Farm Artist News­letter, Colchester 6/95, p. 2

1994

Kopf Körper Kampferholz. Textbeitrag zu: Hermann K. Ehmer/Gert Selle: Bilder im Kopf. In: Gert Selle/Wolfgang Zacharias/Hans-Peter-Burmeister (Hg.): Anstöße zum ästhetischen Projekt, Loccum: LKD 1994, S. 84

1992

  • Diese Ausstellung ist anders. In: Kunst im Knast. Katalog zur Ausstellung in der Ev. Akademie Bad Boll 8. Oktober – 17. November 1992, Butzbach 1992, S. 3-4
  • Kunst im Knast? Eine Podiumsdiskussion. In: Aktuelle Gespräche 4/92, S. 24-27 (gekürzt)
  • Kunst im Knast? Eine Podiumsdiskussion. In: Protokolldienst der Ev. Akademie Bad Boll 27/92, S. 1-24 (ungekürzt)

2021

„Kunstpädagogik, Pandemie. Unfertige Gedanken“, Vortrag bei der Online-Jahrestagung der Sozietät Kunst Medien Bildung, 14.-15.1.2021

2019

  • „Kritikfähigkeit und Digitalität in der Kunstpädagogik“, BÖKWE-Fachtagung di[gi]alog, Graz (Österreich), 18.-20.10.2019
  • „Art Education Between Efficiency and Bildung“, Vortrag beim InSEA-Weltkongress „Making“, Vancouver (Kanada), 9.-13.7.2019
  • „Critical Doing and Thinking 3D“, Vortrag beim InSEA-Weltkongress „Making“, Vancouver (Kanada), 9.-13.7.2019
  • „Critical Perspectives on 3D Printing in Art Education“, Vortrag beim InSEA-Weltkongress „Making“, Vancouver (Kanada), 9.-13.7.2019
  • „Art Education in Germany“, Vortrag im Rahmen des „President’s Panel“ beim InSEA-Weltkongress „Making“, Vancouver (Kanada), 9.-13.7.2019
  • „Globalisierung, Digitalisierung, Kunstpädagogik. Überlegungen zu einem komplexen Gefüge“, PH Heidelberg, 4.6.2019

2018

  • „The Bigger Picture. Kunstpädagogik im globalen Kontext”, Antrittsvorlesung, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, 14.11.2018
  • „Towards Transculturalism in Art Education”, Eröffnungsvortrag beim InSEA Seminar „Building Social Cohesion Through Arts Education”, Walvis Bay (Namibia), 29.10-2.11.2018
  • „The Bigger Picture. Travelling Concepts of/in Art Education”, Vortrag beim InSEA-Europakongress „Scientific and Social Interventions in Art Education”, Espoo (Finnland), 18.-21.6.2018
  • „Fehler und andere Erfolge. Künstlerische Zugänge zum 3D-Druck”, Vortrag im Magie Makerspace Gießen, 4.5.2018
  • „Vor, während und nach dem Hype. Zur Fachgeschichte digitaler Medien in der Kunstpädagogik”, Vortrag im Rahmen der BDK-Hauptversammlung, ZKM Karlsruhe, 20.-22.4.2018

2017

  • „Rückkehr der Körperlichkeit? 3D-Druck im kunstpädagogischen Kontext”. Vortrag bei der GGS-Jahrestagung „Digitale (Un)Sichtbarkeiten”, Justus-Liebig-Universität Gießen, 6.-8.12.2017
  • „Überhöhung, Enttäuschung, Produktivität: Digitale Medien in der Kunstpädagogik”, Keynote im Rahmen der Tagung der BAG-Bild „PUNKT LINIE PIXEL. und der Gestaltungsraum dazwischen”, Salzburg, 23.-24.11.2017
  • „Künstlerischer 3D-Druck”, Workshop im Rahmen der Tagung der BAG-Bild „PUNKT LINIE PIXEL. und der Gestaltungsraum dazwischen”, Salzburg, 23.-24.11.2017
  • “No cultural purity. Nowhere.” Vortrag beim InSEA World Congress, Daegu (KR), 7.-11.8.2017
  • „Jugendliche Medienkultur und Kunstpädagogik“, Vortrag bei den 5. Bayerischen Jugendkunstschultagen „mittendrin“, Rosenheim, 12.-13.5.2017
  • „Künstlerischer Einsatz dreidimensionaler Druckverfahren.“ Vortrag im Rahmen der Tagung „3D-Druck als interdisziplinäre Herausforderung“, Justus-Liebig-Universität Gießen, 28.3.2017

2016

  • “Zugriff und Filter. Interfaces im kunstpädagogischen Kontext”, Vortrag im Kunstpädagogischen Kolloquium, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, 12.12.2016
  • “3D-Druck in der Kunstpädagogik. Erste Experimente”, Vortrag beim Fachtag für LehrerInnen, Justus-Liebig-Universität Gießen, 30.11.2016
  • „Art education, media theory, and a few things in between and beyond“, Keynote bei der Tagung „Finnish Art Education Doctoral Studies (FADS)“, Aalto University, Helsinki (FIN), 19.-21.10.2016
  • „Notes from the backyard of research“, Vortrag bei der Tagung „Finnish Art Education Doctoral Studies (FADS)“, Aalto University, Helsinki (FIN), 19.-21.10.2016
  • „3D printing in art education: Early experiments“, Vortrag beim InSEA European Congress 2016, Wien (A), 22.-24.9.2016
  • „None is pure. A few theoretical remarks“, Vortrag beim Dialogue Meeting der Europäischen Kommission zum Thema „Voices of Culture: The Inclusion of Refugees & Migrants through Culture“, Brüssel (B), 15.9.2016

2015

  • „Perspectives of digital media in art education”, Vortrag beim InSEA European Congress 2015, Lissabon (P), 7.-9.7.2015
  • „Learning, Bildung and competences”, Beitrag zum Panel „Towards a Common European Framework of Reference on Visual Literacy. An opportunity“ beim InSEA European Congress 2015, Lissabon (P), 7.-9.7.2015
  • „Interfaces. Kunstpädagogik und digitale Medien”, Vortrag beim Forschungstag von BDK, BÖKWE und lbg, Salzburg (A), 12.-13.2.2015
  • „Internationale Kooperationen bilden”, Workshop beim Internationalen kunstpädagogischen Kongress „Blinde Flecken”, Salzburg (A), 13.-15.2.2015
  • „Drei Verbände, ein Kongress: Internationale kunstpädagogische Perspektiven 2015 und danach”, Moderation des Abschlussplenums beim Internationalen kunstpädagogischen Kongress „Blinde Flecken“, Salzburg (A), 13.-15.2.2015

2014

  • „Lernen. Bildung. Kompetenzen.”, Vortrag bei der Tagung des European Network Visual Literacy, Landelijk Kennisinstituut Cultuureducatie en Amateurkunst Utrecht (NL), 23.-25.9.2014
  • „Interface Theory and Art Education”, Vortrag beim 34. InSEA World Congress 2014, Melbourne Cricket Ground, Melbourne (AUS), 7.-11.7.2014
  • „Learning and Bildung”, Beitrag zum Panel „Diversity and Collaboration Through Art” beim 34. InSEA World Congress 2014, Melbourne Cricket Ground, Melbourne (AUS), 7.-11.7.2014
  • Section chair: Digital Media. 34. InSEA World Congress 2014, Melbourne Cricket Ground, Melbourne (AUS), 7.-11.7.2014
  • „Das sieht man doch! Der Einsatz von Bildern in der Hochschullehre”, Workshop für das International Graduate Centre for the Study of Culture, Gießen, 23.1.2014

2012

  • „Kunstpädagogik international”, Workshop im Rahmen des Bundeskongress Kunstpädagogik, Hygienemuseum Dresden, 19.-21.10.2012
  • „Tool, Medium and Interface. On the use of digital media in art education”, Vortrag beim InSEA European Congress 2012, Limassol (CY), 25.-27.6.2012

2011

  • „Pubertät ist die Zeit, in der Eltern und Lehrer komisch werden”, Beitrag zum Panel „Künstlerisches Lernen im Jugendalter” im Rahmen der Tagung Künstlerische Kunstpädagogik, Schloss Rauischholzhausen, 4.-5.10.2011
  • „Establishing Participation! On the Discourse of German Art Education”, Vortrag beim 33. InSEA World Congress 2011, University, Budpest (HU), 25.-30.6.2011 (mit Konstanze Schütze)
  • „Von der Pixelgrafik zur Bildung im Neuen Medium. Kunstpädagogische Positionen zum Digitalen”, Video-Vortrag bei der Tagung Perspektiven der Verknüpfung von Kunst, Medien und Bildung, Universität Hamburg, 25.-26.2.2011

2010

  • „Die Rolle der Kunst in den Entwürfen zu den hessischen Bildungsstandards”, Vortrag bei BuKo12 Part01 „Wie viel Kunst braucht die Kunstpädagogik?”, Frankfurter Kunstverein, 26.11.2010
  • „Cooperative web-based art education projects”, Vortrag beim InSEA European Congress 2010, University of Lapland, Rovaniemi (SF), 21.-24.6.2010
  • „Das sieht man doch. Bilder in der Hochschuldidaktik”, Workshop im Rahmen der Tagung „Hochschuldidaktik in den Literatur- und Kulturwissenschaften”, International Graduate Centre for the Study of Culture, Gießen, 10.-11.6.2010
  • „Interfaces für die Kunstpädagogik”, Workshop bei der 3. Fachtagung „Kunst +”, Meißen, 26.-27.3.2010

2009

  • „Kunst als Fernrohr im Wurmloch? Implikationen für ein Interface-Design in der Hypersphäre”, Vortrag im Rahmen der Tagung „Mensch und Computer 2009”, Humboldt-Universität Berlin, 8.9.2009
  • „Peking war mehr”, Vortrag im Rahmen der Preisverleihung zum Malwettbewerb von DOA, DOG und BDK „Olympische Spiele – wie ich sie sehe!”, Festakt zum 80. Geburtstag von Walther Tröger, Römer Frankfurt/Main, 6.2.2009

2008

  • „Re-discovering and Re-inventing the Body with/in Digital Media”, Vortrag im Rahmen des 32. InSEA-Weltkongresses, Osaka (J), 5.-9.8.2008
  • „Realer Körper und digitales Medium”, Vortrag beim Zonta-Club Staufenberg-Gießen, 22.9.2008
  • „So far, so good. So what? Kunstpädagogische Positionen in Hessen”, Vortrag beim 5. Kunstpädagogischen Tag des BDK Hessen, Justus-Liebig-Universität Gießen, 17.5.200
  • „Kunstunterricht und digitale Medien”, Vortrag im Heinz-Nixdorf-Forum Paderborn, 8.5.2008
  • „kunst://computer”, Vortrag im Rahmen des AK „Be-Greifbare Interaktionen”, Tagung „Tangible and Embedded Interaction”, Bonn, 18.-20.2.2008

2007

  • „Augenblick und Komposition”, Vortrag im Rahmen der Preisverleihung zum Sport-Fotografie-Wettbewerb von DOSB und BDK, Neujahrsempfang des DOSB, Römer Frankfurt/Main, 24.1.2007
  • „Diesseits und jenseits von Photoshop”, zwei Vorträge im Rahmen der Medienbildungsmesse, Justus-Liebig-Universität Gießen, 1.-2.10.2007

2006

  • „art://computer”, Vortrag im Rahmen der UNESCO World Conference on Arts Education, Lissabon (P), 6.-9.3.2006
  • „kunst://computer, Vortrag im Rahmen der BÖKWE-Tagung „Ästhetische Bildung. Modelle und Perspektiven in Europa”, Graz (AT), 4.-6.5.2006

2005

  • „Die Suche nach der Forschungsfrage”, Vortrag beim Zweiten Kunstpädagogischen Kolloquium, Ev. Akademie Loccum, 1.-3.9.2005
  • „Den Computer gegen den Strich bürsten”, Vortrag an der Universität Flensburg, 6.7.2005
  • „MuSe Computer”, Fraunhofer FIRST/netzspannung.org, Berlin, 15.6.2005
  • „Nach dem Modellprojekt ist vor der Fortbildung”, Vortrag im Rahmen der kubim-Abschlusstagung, Literaturhaus München, 12.-13.5.2005
  • „Haltung in sieben Kapiteln”, Vortrag anlässlich der Verabschiedung von Helga Kämpf-Jansen, Universität Paderborn, 22.4.2005
  • „Der Kongress wird gescannt”, Aktion im Rahmen des Kunstpädagogischen Kongresses „Mensch Kunst Bildung! Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung“, Universität Leipzig, 10.-13.3.2005
  • „Breite und Spitze”, Vortrag im Rahmen der Preisverleihung zum Malwettbewerb von DOSB und BDK „Schüler malen Olympia”, Neujahrsempfang des DOSB, Deutsche Bank Frankfurt/Main, 27.1.2005

2004

  • „Kunstpädagogik als Standortfrage”, Vortrag im Rahmen des Festivals „Projektionsflächen – Verlassen Sie den Raum?!” Justus-Liebig-Universität Gießen, 31.1.2004
  • „Multisensueller Kunstunterricht mit dem Computer”, Vortrag vor dem Arbeitskreis der Landesmedienreferenten des BDK, Hamburg, 1.10.2004
  • „Den Computer gegen den Strich bürsten”, Vortrag an der PH Ludwigsburg, 8.12.2004

2003 – 2006

zahlreiche Vorträge und Workshops in hessischen Schulen und Bildungseinrichtungen zum Computereinsatz im Kunstunterricht

2002

„Realer und virtueller Raum in der Kunst”, Workshop im Rahmen der BDK-Fortbildung „Die Vermittlung der Documenta11″, Kassel/Fuldatal, 10.2002

2000

„Internet-Werkstatt für Kunstlehrer/innen”, Workshop beim Kunstpädagogischen Tag des BDK Hessen, Kassel, 18.3.2000

1995

„Figurative Wooden Sculpture”, Vortrag und Workshop an der Colchester Arts School (GB), 17.5.1995

1993

„ausgegrenzt eingesperrt therapiert?”, Moderation der Podiumsdiskussion im Unteren Hardthof Gießen, 1993

Einzelausstellungen

1998

„Frühstücke”, Galerie im Unteren Hardthof, Gießen

1995

 „Kopffüßler and Little Red Men”, Benham Gallery, Colchester (GB)

1994

„Vetternwirtschaft I”, Burgmuseum Greifenstein (mit André Uellenberg)

1993

  • Brillen-Fuess, Wetzlar
  • „Sackgasse”, Fassadeninstallation, Institut für Kunstpädagogik, Universität Gießen

1992

„BLAU”, Fassadeninstallation, Institut für Kunstpädagogik, Universität Gießen (mit Astrid Päßler)

Performances

2000

„6 Tage – 6 Orte”, Performance mit Katy Pelchen im Rahmen des Mittelhessischen Kultursommers

1998

 „Tolérance Zero”, Performance mit Katy Pelchen im Rahmen von „ZWO“, Gießen

1997

 „a bit fishy”, 48-Stunden-Performance mit Katy Pelchen, Stadthaus am Dom, Wetzlar

1996

  • Performance ohne Titel, Institut für Kunstpädagogik, Universität Gießen

  • „e”, Aktion mit Katy Pelchen

1995

„Butter ist durch nichts zu ersetzen”, Institut für Kunstpädagogik, Universität Gießen

1994

„GundaZeitEnergie”, Institut für Kunstpädagogik, Universität Gießen

Gruppenausstellungen (Auswahl)

2020

„line-up“, Städtische Galerie Villa Streccius, Landau

2009

„Schöne Aussichten”, Galerie im Unteren Hardthof, Gießen

2002

„Celtic Art”, Biebertal

1999

„Gretchenfrage”, Stadthaus am Dom, Wetzlar

1998

Junge Kunst Werkstatt, Stadthaus am Dom, Wetzlar

1997

WKV-Jahresausstellung, Stadthaus am Dom, Wetzlar

1996

  • „Elemente”, Neue Galerie im Kreishaus, Wetzlar
  •  WKV-Jahresausstellung, Stadthaus am Dom, Wetzlar
  • „Was macht die Kunst”, Kunsthalle Gießen

1995

  • „S.A.F.E. 2095 (Submerged Art For Exhumation)”, Benham Gallery, Colchester (GB)
  •  Junge Kunst Werkstatt, Stadthaus am Dom, Wetzlar
  • „Reflet de l’art actuel à Wetzlar”, Galerie Ardeco, Avignon (F)
  • WKV-Jahresausstellung, Stadthaus am Dom, Wetzlar

1994

  • „Holzskulptur”, Löbersplatz, Gießen
  •  „Kunst!”, Benham Gallery, Colchester (GB)
  • WKV-Jahresausstellung, Stadthaus am Dom, Wetzlar

1993

  • Junge Kunst Werkstatt, Galerie in der Sparkasse Wetzlar
  • „ausgegrenzt / eingesperrt / therapiert?”, Katakomben im Unteren Hardthof, Gießen
  • „Beschränkt”, Blaue Galerie im Institut für Kunstpädagogik, Universität Gießen (mit Anja Besand, Markus Lepper, Jörg Wilczek)

1992

  • Junge Kunst Werkstatt, Galerie in der Sparkasse Wetzlar
  • „Alltagsobjekte – elf Künstler zu einem Thema”, Galerie im Unteren Hardthof, Gießen
  • „Saal des wandernden Lichts”, Installation, Katakomben im Unteren Hardthof, Gießen
  • „Kunst im Knast”, Ev. Akademie Bad Boll

 

Arbeiten im öffentlichen Besitz in Colchester (GB) und Biebertal