Fachschaft

Herzliche Begrüßung aller Erstis

Du bist Ersti an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität in Landau oder hast Interesse daran, es zu werden, hast aber keine Ahnung von KLIPS oder wie dein Leben in den nächsten Jahren aussehen wird? Keine Panik!
Wir, die Fachschaftsvertretung der Fachschaft Kunstwissenschaften und Bildende Kunst, heißen dich herzlich willkommen und stehen dir mit Rat und Tat zur Seite!
Denn da unser Fachbereich Kunst aus vergleichsweise wenigen Studierenden gebildet wird, ist ein sehr enger und freundschaftlicher Kreis entstanden, in dem jeder jedem gerne weiterhilft. Die Aufgaben der Fachschaftsvertretung sind unter anderem die Vermittlung zwischen Studierenden und Dozenten, Klärung von kunstspezifischen Fragen und die Organisation von Aktivitäten und Feiern. Wir freuen uns über Neuzugänge und heißen jeden im Team willkommen, der sein Kunststudium aktiv mitgestalten möchte. Wichtig ist zu verstehen: DU bist nun auch Fachschaft Kunst. Es gibt nur einen kleinen Kreis von Studierenden, die das Fach vertreten, aber jeder ist dazu angehalten, unser Studium mit eigenen Ideen und Impulsen zu verändern und zu verbessern! Darauf freuen wir uns schon. Es ist natürlich auch möglich, bei den öffentlichen Sitzungen vorbeizuschauen!

Um dir ein Bild von unserer Fachschaft machen zu können und um auf dem Laufenden zu bleiben, solltest du auch unsere fachschaftseigene Instagramseite besuchen:

Fs_kunst_landau

Möchtest du nicht auf Instagram aktiv sein oder hast du speziellere und persönliche Fragen rund ums Studium kannst du auch an unsere folgende E-Mail-Adresse schreiben:

fskunst(at)rptu.de

Auch wichtig zu wissen ist, dass die Kunstveranstaltungen überwiegend nicht am Campus stattfinden, sondern in der „Reithalle“, unserem eigenen Gebäude in der Heinrich-Diehl-Straße 5, direkt neben dem Park des ehemaligen Landesgartenschau-Geländes. Daher solltest du darauf gefasst sein, dass du eventuell an einem Tag Veranstaltungen an beiden Orten hast. Die Nutzung eines Fahrrads oder anderer umweltfreundlicher Fortbewegungsmittel bieten sich hier an.
Sobald es die Gegebenheiten wieder zulassen, werden wir auch Aktkurse anbieten, die von dir gegen einen kleinen Unkostenbeitrag besucht werden können. Sie werden über die Uni-Mailadresse oder Instagram bekannt gegeben und auch die Anmeldungen erfolgen auf diesem Weg.
Nicht vergessen möchten wir, unsere wirklich sehr, sehr beliebten und regelmäßig stattfindenden Kunstkneipentouren zu erwähnen. Wir hoffen, dich dort zu treffen!

Liebe Grüße
Stundenplan/Module
Mitglieder