Johanna Trautmann

Arbeitsgebiet Kunstdidaktik

Anschrift
Bürgerstraße 23 — 3. OG — Raum 200 — 76829 Landau
Kontakt
+49 6341 280-32532 — mj.trautmann(at)rptu.de

Sprechzeiten
für Sprechstundentermine bitte in folgenden Kalender eintragen: terminplaner6.dfn.de/p/c97e84f85ddc55cbe07814e7d2838700-452306

 

Lehrveranstaltungen im WiSe 2024/25

Lehrphilosophie

Kunstpädagogische Lehre bedeutet für mich vor allem, Ihnen eine Plattform für Austausch und Diskussionen zu geben, ausgehend von kunstpädagogischen Positionen und Theorien auf der einen und Ihren künstlerischen und kunstwissenschaftlichen Erfahrungen auf der anderen Seite.   Diskutieren – Reflektieren – Standpunkte beziehen – Haltung entwickeln – Vermitteln – Verändern

Akademische Ausbildung

seit 2018

Doktorandin 
Institut für Kunstwissenschaft und Bildende Kunst
Universität Koblenz-Landau

2016 – 2018

Master of Education
Hochschule für Bildende Künste Braunschweig,
Technische Universität Braunschweig
Hauptfach: Kunst, Nebenfach: Germanistik

2014 – 2015

Chelsea College of Arts and Design, London
Auslandssemester: BA Fine Arts

2012 – 2016    

Bachelor of Arts
Hochschule für Bildende Künste Braunschweig,
Technische Universität Braunschweig
Hauptfach: KUNST. Lehramt, Nebenfach: Germanistik

Berufliche Laufbahn

Seit Nov. 2018

Institut für Kunstwissenschaft und Bildende Kunst
Universität Koblenz-Landau
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Arbeitsgebiet Kunstdidaktik 

2019 – 2020

Staatsgalerie Stuttgart
Mitarbeiterin im Bereich Bildung und Vermittlung (50%) 

2018 – 2019

Lingoda
Freiberufliche DaF/DaZ Dozentin

Stipendium

2013 – 2018

Stipendiatin der Friedrich-Ebert-Stiftung

Mitgliedschaften

BDK Fachverband für Kunstpädagogik

Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW)

International Society for Education through Art (InSEA)

Artikel

  • Handlungsfähigkeit in Krisen bilden: Ambiguität mit Kunst und Fragilität begegnen. In: Fritzsche, Marc (Hg.): Kunstpädagogik nach der Pandemie. München 2023, S. 21-32.

  • Virtualität als Anlage von Möglichkeiten. Schnittstellen von Virtualität und Realität bei Alicja Kwades Werk WeltenLinie. In: Kunst+Unterricht 439/440/2020, S. 76-79.

  • Kommentar zu „Martin. Geschichten aus einer glücklichen Welt“. In: Rainer Mügel & Tanja Wetzel (Hg.): Dokumentation der Arbeitstagung Interventionen – Lehrerhandeln in ‚offenen‘ bildnerischen Arbeitsprozessen an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig in Kooperation mit der Kunsthochschule Kassel, Juni 2016. Braunschweig, Kassel 2016.

Tagungsberichte

  • Waffner-Labonde, Annika, Marie Johanna Trautmann & Theresa Martinetti: Von Grenzen und Visionen. Tagungsbericht zum 18. autonomen kunstpädagogischen Forschungskolloquium Loccum. In: BDK Mitteilungen 02/2022, S. 42-43.

  • Conflicts and Connections. Europäisches InSEA-Seminar in Valletta. In: BDK Mitteilungen 3/2020, S. 40-41.

  • Ambiguität. Interdisziplinäre Tagung zur Bildung von demokratischen Haltungen in Kunst und Pädagogik. In: BDK Mitteilungen 3/2019, S. 38-39.

Rezensionen

  • Ambiguität als mehrdeutiges Phänomen (Rezension: Groß, Bernhard, Verena Krieger, Michael Lüthy & Andrea Meyer-Fraatz (Hg.): Ambige Verhältnisse. Uneindeutigkeit in Kunst, Politik und Alltag. Bielefeld: transcript 2021). In: Kunst+Unterricht: 473/474/2023, S. 85.
  • Wege zwischen Subjekt und Kunst (Rezension: Kirschenmann, Johannes (Hg.): Zugänge. Welt der Bilder – Sprache der Kunst. München: kopaed 2020). In: BDK Mitteilungen 3/2020, S. 48.
  • Niederländisch-Deutsche Forschungsperspektiven auf kulturelle Bildung (Rezension: Rat für kulturelle Bildung e. V. (Hg.): Contemporary Research Topics in Arts Education. German-Dutch Perspectives. Essen: Rat für kulturelle Bildung 2019. In: Kunst+Unterricht: 439/440/2020, S. 94-95.
  • Pädagogische Kunstkommunikation (Rezension: Hofmann, Fabian: Kunstpädagogik im Museum. Begriffe – Theorien – Praxis. Stuttgart: Kohlhammer 2016). In: Kunst+Unterricht 423/424/2018, S. 94.
  • Einführung in das Design für die Oberstufe (Rezension: Bickelhaupt, Thomas: Design. Grundlagen – Theorie – Praxis. Stuttgart: Ernst Klett 2017). In: Kunst+Unterricht 421/422/2018, S. 91.
  • Diversity im Spiegel der Bildwelten (Rezension: Ernst Wagner, Rainer Wenrich & Ann-Jasmin Ratzel (Hg.): Diversity im Kunstunterricht. Modelle inter- und transkultureller Vermittlungspraxis. München: kopaed 2017). In: Kunst+Unterricht 421/422/2018, S. 91-92.
  • Zeitgeschehen in kritischen Bildern (Rezension: Grünewald, Dietrich (Hg.): Visuelle Satire. Deutschland im Spiegel politisch-satirischer Karikaturen und Bildergeschichten. Berlin: Christian A. Bachmann Verlag 2016). In: Kunst+Unterricht 411/412/2017, S. 92-93.
  • Mit allen Sinnen (Rezension: Hallmann, Kerstin: Synästhetische Strategien in der Kunstvermittlung. Dimensionen eines grundlegenden Wahrnehmungsphänomens. München: kopaed 2016). In: Kunst+Unterricht 403/404/2016, S. 93.

2023

06.09.2023
Çanakkale Onsekiz Mart Üniversitesi, Türkei
Facing climate crisis
InSEA World Congress 2023 „Fault Lines“

04.09.2023
Çanakkale Onsekiz Mart Üniversitesi, Türkei
Crisis as basis of art education
InSEA World Congress 2023 „Fault Lines“

04.07.2023
Züricher Hochschule der Künste
„Gewebe – Ambiguitätssensibilität in Text und Bild verknüpfen“
 
What? How? And for Whom? Forschen in Art Education 2023 (online)

24.06.2023
die Anstoß e.V. in Karlsruhe
Performatives Verweben – Material
Workshop im Rahmen von „a r t m o s p h e r e s 2“ 

16.05.2023
RPTU in Landau
Möglichkeitsfelder öffnen und Handlungsfähigkeit bilden: Ambiguität der Bildenden Kunst im Kontext der Klimakrise
Ringvorlesung des FB Kultur- und Sozialwissenschaften im SoSe 2023 „Die Welt von morgen. Narrative, Szenarien, Projektionen“ an der

2022

25.03.2022
„die Anstoß e.V.“ in Karlsruhe
Performatives Verweben
Workshop im Rahmen der Veranstaltung „a r t m o s p h e r e s“ bei im Projektraum ßpace

05.01.2022
ScientistsForFuture Trier 
(online)
Kunst und Klima – Ambigue Werke im Kontext von Umweltkommunikation
#LECTURESFORFUTURE – KLIMAWANDEL IN DEN (WEIT)BLICK NEHMEN - 3. ÖFFENTLICHE RINGVORLESUNG DER SCIENTISTSFORFUTURE TRIER

2021

01.12.2021
Universität zu Köln
(online)
Klimakrise – Ambiguität – Kunstpädagogik
Gastbeitrag im Rahmen des Seminars "Critical Zones" von Prof. Dr. Torsten Meyer

19.11.2021
Institut für Kunstwissenschaft und Bildende Kunst, 
Universität Koblenz-Landau
Künstlerische Ambiguität und Klimakrise – Kunstpädagogische Versuche
Workshop im Rahmen des Kunstpädagogischen Tages des BDK Rheinland-Pfalz "Gegen die Eindeutigkeiten"

28.08.2021
Ev. Akademie Loccum
Künstlerische Ambiguität im Kontext der Klimakrise
18. Kunstpädagogisches Forschungskolloquium Loccum "Mosaiken auslegen"

08.07.2021
Universidad internacional de Andalucia, Baeza, Spanien (online)  
Ambiguity tolerance: Artistic Exercises 
InSEA Regional Congress Europe „Seamos radicales / being radical“

30.06.2021
Institut für Kunstwissenschaft und Bildende Kunst,
Universität Koblenz-Landau
(online)
Die Quantenzitrone – ambigue Weltbilder in Quantenphysik und Kunst(pädagogik)
Vortrag mit Timon Eichhorn (Quantenoptik, KIT) im Rahmen der Landau Lectures on Art 

08.06.2021
Institut für Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik, Universität Koblenz-Landau
(online)
Umwelt & Kunst(pädagogik)
Gastvortrag im Seminar „Visuelle Umweltkommunikation“ von Dr. Berend Barkela

18.02.2021
Universität für angewandte Kunst Wien
(online)
WELTRAUMBILDUNG
Symposium „INTERDISZIPLINÄR KREISEN. Fachdidaktiken in Österreich“ 

2020

29.08.2020
Forschungskolloquium Loccum
(online)
Fragmente der Ambiguität
17. Kunstpädagogisches Forschungskolloquium Loccum "Mosaiken auslegen"

2019

19.10.2019
Graz, Österreich
Schnittstelle Virtualität & Realität bei A. Kwades WeltenLinie
BÖKWE Fachtagung „di(gi)alog)“

09.10.2019
MUZA, Valletta, Malta
mindset of art educators in a transcultural world
InSEA Seminar „Conflicts and Connections“

01.09.2019
Ev. Akademie Loccum
Über die Macht der Wahl
16. Kunstpädagogisches Forschungskolloquium Loccum "Macht:Macht"