Youth. Europe. Music. - Teil II

Eines der trinationalen Konzerte wird am 15. September auf dem Hambacher Schloss stattfinden.
Eines der trinationalen Konzerte fand am 15. September auf dem Hambacher Schloss statt.
Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Daten an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen finden Sie unter Google-Datenschutz.

Interview mit Prof. Dr. Matthias Bahr mit dem "szenik"-Magazin zur 2. Projektphase von "Youth. Europe. Music"

Das trinationale Projekt "Youth. Europe. Music - Das Weimarer Dreieck der Jugend musikalisch belebt" ging am 10. September 2022 in seine zweite Phase. Für knapp eine Woche (bis zum 18. September) war eine Gruppe polnischer Musiker*innen aus Oświęcim (Polen) im Elsass und in der Südpfalz zu Besuch, um mit französischen und deutschen Jugendlichen zu musizieren und (voneinander) zu lernen. Neben der Arbeitsstelle Menschenrechtsbildung (unter Verantwortlichkeit von Prof. Dr. Matthias Bahr) sind Musikschulen aus Polen, Frankreich und Deutschland am Projekt beteiligt; von Seiten der Universität ferner der Schwerpunkt Rhetorik (apl. Prof. Dr. Francesca Vidal).

Das Programm sah Auseinandersetzungen mit der wechselvollen deutsch-französischen Beziehung vor (u. a. Besuch des Fort Schoenenbourg der Marginot-Linie), mit der Kultur des Elsass und der Pfalz (u. a. Führungen durch Wissembourg, Bad Bergzabern und Speyer), mit der Geschichte der dt. Demokratie (Hambacher Schloss) sowie mit Fragen nach einem europäischen Bewusstsein (Besuch im EU-Parlament in Strasbourg). Das trinationale Orchester - unter der Leitung des Dirigenten Marc Bender - gab im Rahmen der Projektwoche vier Konzerte, bei denen Stücke aus allen drei Ländern sowie ein eigens für das Projekt komponiertes Arrangement gespielt wurden:

1. Mi., 14. September (mittags) im Europäischen Parlament, Strasbourg

2. Do., 15. September (19 Uhr) auf dem Hambacher Schloss

3. Fr., 16. September (19:30 Uhr) im Hohenstaufensaal, Annweiler

4. Sa., 17. September (19 Uhr) im Kulturzentrum La NEF, Wissembourg

Ein Interview mit Prof. Dr. Matthias Bahr, wissenschaftlicher Leiter der Arbeitsstelle Menschenrechtsbildung, über Entstehung, Hintergründe und Ziele des Projekts "Youth. Europe. Music - Das Weimarer Dreieck der Jugend musikalisch belebt" finden Sie rechts eingebettet.

Einen Rückblick auf die erste Projektphase von "Youth. Europe. Music", die im Mai 2022 im südpolnischen Oświęcim durchgeführt wurde (mit etlichen Bildern und weiterführenden Informationen), können Sie hier einsehen.