Aktuell
Semiotik-Kongress "Zeichen.Kulturen.Digitalität" vom 24.-28. September an der RPTU in Landau
EINLADUNG ZUM 17. INTERNATIONALEN KONGRESS DER DEUTSCHEN GESELLSCHAFT FÜR SEMIOTIK
Kommende Woche, vom 24.-28. September findet der internationale, interdisziplinäre Semiotik-Kongress mit dem Titel "Zeichen.Kulturen.Digitalität" an der RPTU in Landau statt.
Der Kongress beginnt um 10:15 Uhr im Audimax mit musikalischer Eröffnung (Saxophon & Flügel) und einem Grußwort des designierten Präsidenten der RPTU Prof. Dr. Malte Drescher.
Es folgen zwei Keynote-Vorträge, einer von Prof. Dr. Katharina Zweig (Informatik, RPTU in Kaiserslautern) und einer von Dr. Janina Wildfeuer (Kommunikationsforscherin aus Groningen)
Neben den weiteren Keynotes am Mittwoch (Giuseppe di Cesare & Martina Sauer), Donnerstag (Elize Bisanz) und Freitag (Philippe Wampfler) sind u.a. folgende Programmhighlights zu erwähnen:
- Die Verleihung des DGS-Dissertationspreises am Dienstagnachmittag um 17:30 Uhr, Audimax, wieder mit Musik und einer Laudatio des renommierten Semiotikers Helmut Pape
- Die Comic-Lesung mit Sara Burrini (Mittwoch, 19:30 Uhr, Hörsaal 2)
- Podiumsdiskussion zum Thema KI & Bildung, u.a mit Ralf Becker, Mandy-Schiefner-Rohs & Katharina Zweig von der RPTU (Freitag, 14:30 Uhr, Audimax)
u.v.m.
Sie sind sehr herzlich eingeladen, am Kongress teilzunehmen!
Einen Wochenüberblick als PDF-Datei finden Sie hier
Den Link zur Kongress-Seite mit allen wichtigen Informationen finden Sie hier: https://ksw.rptu.de/institute/institut-fuer-germanistik/forschung/tagungen/dgs-tagung-2024