Frank-Loeb-Institut: Podiumsdiskussion zur Europawahl

Die Europawahl in der deutsch-französischen Grenzregion

18.6.2024 um 19:00 Uhr im Alten Kaufhaus Landau

Die Europawahl 2024 fällt in eine Zeit enormer Krisen und Herausforderungen. Wenn am Abend des 9. Juni die Stimmen ausgezählt sind, wird sich zeigen, wie die Europäerinnen und Europäer mit diesen Herausforderungen umgehen wollen. Offenbart die Zusammensetzung des neuen Europäischen Parlaments einen Wunsch nach stärkerer Zusammenarbeit und gemeinsamen Problemlösungen in Europa? Oder werden die europaskeptischen Parteien triumphieren, die eine Rückkehr zu nationalen Problemlösungen propagieren?

Gemeinsam mit unseren Gästen möchten wir die Wahlergebnisse aus deutsch-französischer Perspektive beleuchten. Wie haben sich die Wählerinnen und Wähler in Deutschland und Frankreich entschieden und welche Ursachen lassen sich dafür finden? Zudem wollen wir den Fokus auf die Frage richten, welche Auswirkungen der europäischen Politik auf Rheinland-Pfalz und seine Nachbarregionen in den kommenden Jahren zu erwarten sind. Wie lässt sich das Zusammenwachsen der Regionen weiter stärken? Und was unternimmt die regionale Politik, um auch zukünftig auf europäischer Ebene gehört zu werden?

Darüber diskutieren wir mit unseren Gästen:

Marie Augère, Politikwissenschaftlerin an der Stiftung Genshagen

Yannick Dillinger, Chefredakteur der Rheinpfalz

Dr. Hanno Pfeil, Staatskanzlei, Leiter der rheinland-pfälzischen Landesvertretung in Brüssel

Der Eintritt ist frei. Wir bitten um Anmeldung per Mail an fli(at)rptu.de.

Die Veranstaltung wird im Rahmen der Europawochen 2024 durch die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz gefördert.

Mit besten Grüßen,

Ludwig Buchholz

(Geschäftsführer FLI)

--------------------------------------------------------------------------------------------

Weitere Veranstaltungen des Frank-Loeb-Instituts:

11. und 12.6.2024 im Butenschoen-Haus Landau und auf dem Hambacher Schloss
Südwestdeutsche Medientage 2024: Zu viel Gefühl? – ausgebucht
Zweitägige Tagung zum Thema „Zu viel Gefühl?“ in Kooperation mit der Evangelischen Akademie der Pfalz und zahlreichen weiteren Partnern.

11.6.2024 um 19:30 Uhr auf dem Hambacher Schloss
Podiumsdiskussion: Zu viel Gefühl? – Krisen im medialen Diskurs – ausgebucht
Öffentliche Abendveranstaltung im Rahmen der Südwestdeutschen Medientage mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer, dem Medienwissenschaftler Prof. Bernhard Pörksen und der Journalistin Anna Scheider. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem SWR Demokratieforum, der Evangelischen Akademie der Pfalz und zahlreichen weiteren Partnern statt.

25.6.2024 um 19:00 Uhr auf dem Hambacher Schloss
Hambacher Gespräch: Gute Demokratie, schlechte Politik? – Vertrauen in das politische Personal
Wir sprechen an diesem Abend über das Vertrauen in Politikerinnen und Politiker. Wo liegen die Gründe für den vielfach beschriebenen Vertrauensverlust in unser politisches Personal? Und ist demokratische Politik ohne ein Grundvertrauen in das politische Personal überhaupt möglich? Zu Gast ist unter anderem der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte.

Alle Termine und weitere Informationen zum Frank-Loeb-Institut finden Sie unter:

www.frank-loeb-institut.de