Landauer Universitätspreise, der Preis für Campuskultur und der Rotary Wissenschaftspreis verliehen

Frau Eva Schübel (Vorsitzende des Freundeskreises der RPTU in Landau)
Auf der Aufnahme zu sehen v.l.n.r.: Frau Heil (Stiftung der VR Bank Südpfalz), Vorsitzende des Freundeskreises Frau Eva Schübel, Preisträgerin Constanze Elisabeth Degner, Apl. Prof. Dr. Ulrich A. Wien
Auf der Aufnahme zu sehen v.l.n.r.: Co-Präsidentin Prof. Schaumann, Preisträgerin Carolin Haša, Herr Wasmuth (Energie Südwest AG)
Auf der Aufnahme zu sehen v.l.n.r.: Prof. Dr. Werner Sesselmeier, Frau Radon vom Rotary Club Landau, Preisträgerin Fabiola Rodriguez Garzón, Vorsitzende des Freundeskreises Frau Eva Schübel
Auf der Aufnahme zu sehen v.l.n.r.: Prof. Dr. Lothar Bluhm, Dekan Prof. Dr. Werner Sesselmeier, Landauer Oberbürgermeister Dr. Dominik Geißler, Herr Holch (Archimedes Bauträger GmbH)

Am 08. Juli 2024 fand im Alten Kaufhaus in Landau die Verleihung der Landauer Universitätspreise, des Preises für Campuskultur und des Rotary Wissenschaftspreises.

Vom Freundeskreis der RPTU in Landau e. V. wurden dabei wieder Preise in den bekannten drei Kategorien: Beste Dissertation, Beste Abschlussarbeit, Beste Abschlussarbeit mit regionalem Bezug verliehen. Auch der Preis für Campuskultur wurde in diesem Jahr wieder verliehen. Neu vergeben wurde der Rotary-Wissenschaftspreis. Dieser ist dem Stadtjubiläum gewidmet und wurde vom Landauer Rotary Club initiiert. Das Preisgeld i. H. v. 3.000,- Euro stiftete ebenfalls der Landauer Rotary Club.

Der Fachbereich Kultur- und Sozialwissenschaften wurde im Rahmen der Preisverleihung mit insgesamt vier Preisen ausgezeichnet!

Beste Abschlussarbeit mit regionalem Bezug

Constanze Elisabeth Degner bekam den Preis für ihre Masterarbeit „Die Reformation in Straßburg und ihre Auswirkungen am Oberrhein“, geschrieben bei Ulrich A. Wien im Institut für Evangelische Theologie.

Das Foto zeigt die Verleihung des Preises durch die Vorsitzende des Freundeskreises, Frau Eva Schübel, im Beisein des Betreuers Apl. Prof. Dr. Ulrich A. Wien, und von Frau Heil für die Stiftung der VR Bank Südpfalz.

Beste Abschlussarbeit

Carolin Haša bekam den Preis für ihre Masterarbeit: „‘Playing Your Self’ - Video game narratives from an existentialist and neoliberalist perspective“, geschrieben bei Heidi Liedke in der Anglistik. (Hier zum Poster)

Das Foto zeigt die Verleihung des Preises durch die Co-Präsidentin Prof. Dr. Gabriele Schaumann im Beisein von Herrn Wasmuth für die Energie Südwest AG.

Rotary Wissenschaftspreis anlässlich der 750-Jahr-Feier der Stadt Landau

Fabiola Rodriguez Garzón bekam den Preis für ihre Dissertation „Diskriminierung in der Berufsorientierung durch algorithmische Entscheidungssysteme?“, geschrieben bei Werner Sesselmeier aus der Abteilung Wirtschaftswissenschaft.

Das Foto zeigt die Verleihung des Preises durch die Vorsitzende des Freundeskreises Eva Schübel und Frau Radon vom Rotary Club Landau im Beisein des Betreuers Prof. Dr. Werner Sesselmeier.

Preis für Campuskultur

Den Preis für Campuskultur bekam der Fachbereich Kultur- und Sozialwissenschaften für seine „Öffentlichen Ringvorlesungen seit WS 2010/11“.

Das Foto zeigt die Verleihung des Preises an den Dekan Prof. Dr. Werner Sesselmeier und seinen Vorgänger Prof. Dr. Lothar Bluhm durch den Landauer Oberbürgermeister Dr. Dominik Geißler im Beisein von Herrn Holch für die Archimedes Bauträger GmbH

Weitere Informationen zu den Ringvorlesungen des Fachbereichs Kultur- und Sozialwissenschaften finden Sie hier.

Die Pressemitteilung der Stadt Landau zur Preisverleihung am 08.07.2024 können Sie hier nachlesen.
Frau Eva Schübel (Vorsitzende des Freundeskreises der RPTU in Landau)