Veranstaltungen des Frank-Loeb-Instituts

Sehr geehrte Damen und Herren,

zu den unten angeführten Veranstaltungen und Ausstellungen des Frank-Loeb-Instituts sind Sie herzlich eingeladen!

Termine des Frank-Loeb-Instituts: September - Dezember 2024

Landauer Demokratietag am 18.9.2024

Bereits heute findet der Landauer Demokratietag statt. Rund um den Demokratiebus der Landeszentrale für politische Bildung organisieren Landauer Institutionen und Initiativen ein vielfältiges politisches Bildungsprogramm. Das komplette Programm finden Sie hier: https://engagement-landau.de/demokratietag/

Ausstellung: (Einen) Staat machen – Der Parlamentarische Rat und der Weg zum Grundgesetz

Das Frank-Loeb-Institut beteiligt sich am Landauer Demokratietag mit einer kleinen Ausstellung zum Parlamentarischen Rat. Vor 75 Jahren, am 23. Mai 1949 wurde das Grundgesetz in Bonn feierlich unterzeichnet und verkündet. Zuvor hatten die 65 Mitglieder des Parlamentarischen Rates darüber beraten, wie die demokratische und föderale Ordnung in (West-)Deutschland gestaltet werden soll. Die Wanderausstellung der Stiftung Bundeskanzler Adenauer Haus informiert über diese Väter und Mütter des Grundgesetzes, ihre Arbeit im Parlamentarischen Rat und den Weg zum Grundgesetz.

Sie können die Ausstellung vom 18.-27. September, Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr im Universitätsgebäude Rote Kaserne besichtigen (Raum 005). Der Eintritt ist frei.

Weitere Veranstaltungen

Über die weiteren Veranstaltungen des Frank-Loeb-Instituts werde ich Sie gerne über den Fachbereichsnewsletter auf dem Laufenden halten. Alle Informationen finden Sie zudem auf unserer Website www.frank-loeb-institut.de. Die folgenden Angebote haben wir bislang für den Herbst geplant:

4.10.-10.11.2024, Frank-Loebsches Haus
Wanderausstellung: Verbrannte Orte - Die Bücherverbrennungen von 1933
Eine Ausstellung zur Geschichte und den Orten der NS-Bücherverbrennungen in Landau und ganz Deutschland. Informationen zum Besuch der Ausstellung und zu didaktischen Materialien finden Sie auf unserer Website.
Ausstellungseröffnung mit szenischer Lesung am 6. Oktober, 11 Uhr im Frank-Loebschen Haus in Landau
Finissage im Rahmen eines Gedenkkonzertes zum 9. November im Alten Kaufhaus Landau

Dienstag 8.10., 19:30 Uhr, Filmwelt Landau
Film: „Zeig mir Demokratie. Die frühe Demokratiebewegung in Rheinland-Pfalz“
Im Anschluss an die Filmvorführung findet ein Publikumsgespräch mit Filmemacher Jörk Buschka statt.
Tickets und Informationen zum Film finden Sie in Kürze unter www.filmwelt-landau.com

Mittwoch, 16. Oktober 2024, 19 Uhr, Hambacher Schloss
Hambacher Gespräch: Mehr Bürgerbeteiligung wagen? – Vertrauen in die Bevölkerung
Wir diskutieren an diesem Abend mit dem Theologen, Bürgerrechtler und Aktivisten Ralf-Uwe Beck sowie der Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Angelika Vetter über neue Formen der Bürgerbeteiligung. Ist der Vertrauensvorschuss in die mündigen Bürgerinnen und Bürger gerechtfertigt, den eine umfassendere Bürgerbeteiligung voraussetzt?

Donnerstag, 7. November 2024, 19 Uhr, Hambacher Schloss
Hambacher Gespräch: Marktkräfte, Bürokratie und soziale Verantwortung – Vertrauen in die Wirtschaft
Unsere Gäste sind Bundeswirtschaftsminister a.D. Peter Altmaier und Volkswirtschaftlerin Prof. Dr. Aysel Yollu-Tok. Mit ihnen diskutieren wir über die folgenden Fragen: Muss die Politik der deutschen Wirtschaft mehr zutrauen, um sich freier und innovativer entfalten zu können? Oder schadet ein zu großes Vertrauen in die Wirtschaft der Demokratie, etwa wenn freiwillige Selbstverpflichtungen scheitern oder ungehemmte Lobbyismus zu viel Einfluss gewinnt? Und gelten die Vorzeichen der Sozialen Marktwirtschaft – einst Grundpfeiler der deutschen Demokratie – auch in Zeiten der globalisierten und digitalisierten Ökonomie noch?

Montag, 2. Dezember 2024, 18 Uhr, Altes Kaufhaus
Verleihung der Frank-Loeb-Gastprofessur
Die Details zum Gastprofessor und der Veranstaltung geben wir in Kürze auf unserer Website bekannt.

Mit besten Grüßen aus dem Frank-Loebschen Haus,

Ludwig Buchholz