Aktuell
Unser Jahresrückblick 2025
30. Januar: Erster „Literarischer Salon“ (in Kooperation mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft): Walburga Hülk liest aus ihrer Victor Hugo-Biographie in der bis auf den letzten Platz auf der Treppe gefüllten KulturCantina in Landau. Ihr Buch Victor Hugo. Jahrhundertmensch war im Jahr 2025 für den Deutschen Sachbuchpreis nominiert.
07. März: Im Rahmen des ersten Choix Goncourt de l’Allemagne wird in der Französischen Botschaft in Berlin der Siegertitel gekürt! Die Studierenden haben mit großer Mehrheit für Jacaranda von Gaël Faye gestimmt. Mit dabei sind Gregor Schuhen, Lars Henk und die studentischen Vertreter Lukas Daubner und Jonas Parisi.
05.-07. Mai: Im Rahmen des Binationalen Studienprogramms Landau-Paris findet das Atelier interculturel in Landau statt. Hier reisen die Pariser Studierenden des 2. Bachelorjahres zu ihren Landauer Mitstudierenden, um gemeinsam eine Woche gefüllt mit Workshops zu Plurikulturalität, Mehrsprachigkeitsdidaktik und interkultureller Kommunikation zu verbringen. Auch verschiedene Kulturevents (u.a. Landauer Stadtführung) stehen auf dem Programm.
14. Mai: Im Rahmen einer ERASMUS-Dozierendenmobilität hält der Kulturwissenschaftler Dr. Pierre de Trégomain von unserer Pariser Partneruniversität Sorbonne Nouvelle mehrere Gastvorträge in verschiedenen Bachelor- und Masterseminaren.
19.-23. Mai: Im Rahmen des Atelier interculturel in Paris reisen nun im Gegenzug die Landauer Programmstudierenden des ersten Bachelorjahres nach Paris.
27. Mai: Anlässlich des Gender- und Diversity-Tags an der RPTU gewähren Lars Henk, Moritz Heß und Yvonne Myszkowski Einblicke in ihre Forschungen.
03. Juni: «Bienvenu(e)s à Landau !» Anlässlich des Studieninformationstags für Schülerinnen und Schüler der Region am 18. Juni hat die Romanistik viel Werbung für sich gemacht.
03. Juni: Nach dem Studieninformationstag interviewen Gregor Schuhen und Lars Henk den französischen Jugendbuch-Autor, Ökonom und Politiker Azouz Begag für das Literaturportal france 2000.
04. Juni: Gregor Schuhen und Lars Henk begleiten Azouz Begag zum Empfang beim Oberbürgermeister Dr. Dominik Geisler, wo sich Begag ins Goldene Buch der Stadt eintragen durfte.
04. Juni: Zweiter „Literarischer Salon“: Öffentliche Lesung mit Azouz Begag im bestens gefüllten Kleinen Saal der Jugendstil-Festhalle. Durch den Abend führten Lars Henk und Gregor Schuhen mit tatkräftiger Unterstützung der Diplom-Dolmetscherin Dr. Margarete Mehdorn.
11.-13. Juni: Unter dem Titel „Transforming Diversity in Modern Societies: Theories and Approaches“ findet vom 11. Juni bis zum 13. Juni 2025 an der RPTU eine internationale Tagung des Potentialbereichs „Diversität & Transformation. Heterogene Gesellschaften als Herausforderung interdisziplinärer Forschung“ der Forschungsinitiative Rheinland-Pfalz statt. Die Tagung wird koordiniert von Lars Henk, Lisa Rosen und Gregor Schuhen.
18. Juni: Unser Mitarbeiter Lars Henk erhält den Dissertationspreis des Freundeskreises der RPTU in Landau.
17.-20. Juli: Das Paris-Seminar von Gregor Schuhen findet seinen Abschluss in einer mehrtägigen Paris-Exkursion. Die im Seminar vorbereiteten Referate gewinnen Hörer über die Studierendenschaft hinaus!
22. Juli: Nach dem Auftakt in Mannheim am 17. Januar treffen sich die literaturwissenschaftlichen Abteilungen der Romanistik Mannheim und Landau in Landau zum zweiten gemeinsamen (Post-)Doktoranden-Kolloquium.
September: Jan Theis und Gregor Schuhen begrüßen anlässlich der Pré-Rentrée die neuen Programmstudierenden an unserer Partner-Uni Sorbonne Nouvelle.
Oktober 2024: Selbst mal Literaturkritiker sein? Diese Möglichkeit können unsere Studierenden in diesem Semester erneut wahrnehmen. Im Rahmen des bundesweit ausgerichteten Seminars „Choix Goncourt de l’Allemagne“ wählen Studierende unter der Anleitung von Lars Henk ihren Preisträger von der diesjährigen Shortlist des Prix Goncourt. Zwei Studierende werden im März in der französischen Botschaft in Berlin den Landauer Siegertitel vorstellen.