Moritz Heß


 Kontakt

SprechzeitenNach vorheriger Terminvereinbarung
Telefon+49 6341 280 331 00
E-Mailmoritz.hess@rptu.de
RaumRK 209

seit 04/2024Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für fremdsprachliche Philologien der RPTU im Bereich Romanistik
06/2023 bis 12/2023Mitarbeiter im Teilprojekt 5 „Zertifikat Inklusive Schulentwicklung“ des
BMBF-Projekts MoSAiK (Modulare Schulpraxiseinbindung als Ausgangspunkt zur individuellen Kompetenzentwicklung) im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung 
seit 10/2022Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Sonderpädagogik der Universität Koblenz-Landau bzw. der RPTU in der Arbeitseinheit für Pädagogik bei erschwertem Lernen und auffälligem Verhalten
2015 bis 2022  Studium des Lehramts an Förderschulen mit den Fächern Französisch und Wirtschaft und Arbeit sowie den Förderschwerpunkten ganzheitliche Entwicklung und sozial-emotionale Entwicklung an der Universität Koblenz-Landau; Abschluss: Master of Education

a) Herausgeberschaften

Kratz, Marian/Dlugosch, Andrea/Heß, Moritz [Hrsg.] (2024, i. E.): Biografisches Erzählen in der Hochschulbildung. Impulse für pädagogische Professionalisierungsprozesse. Gießen: Psychosozial-Verlag.

b) Aufsätze

Heß, Moritz (2024, i. E.): Biographische Reflexion und professionelle Entwicklung. Im Literarischen Gespräch bedeutsame Themen erzählend entwickeln. In: Marian Kratz/Andrea Dlugosch/Moritz Heß [Hrsg.]: Biografisches Erzählen in der Hochschulbildung. Impulse für pädagogische Professionalisierungsprozesse. Gießen: Psychosozial-Verlag.

Heß, Moritz/Würker, Achim (2024, i. Dr.): Literatur, Lesen, Verstehen. Alfred Lorenzers Impulse für eine psychoanalytisch-pädagogische Kompetenz. In: Marian Kratz/Urte Finger-Trescher [Hrsg.]: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 30. Szenisches Verstehen in der Sonderpädagogik. Grundlagen, Potenziale, Reflexionen. Gießen: Psychosozial-Verlag, 141-169. 

c) Übersetzungen

Hollway, Wendy/Froggett, Lynn (2024): Forschen zwischen subjektiver Erfahrung und sozialer Wirklichkeit. Übers. v. Moritz Heß und Marian Kratz. In: Marian Kratz/Urte Finger-Trescher [Hrsg.]: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 30. Szenisches Verstehen in der Sonderpädagogik. Grundlagen, Potenziale, Reflexionen. Gießen: Psychosozial-Verlag, 171-196.

d) Vorträge

(2024, angenommen) Professionelle Entwicklung im Literarischen Gespräch anregen und unterstützen. Hochschuldidaktische Impulse für Studiengänge der Pädagogik im Kontext geistiger und Komplexer Behinderung aus phänomenologischer und psychoanalytischer Perspektive; im Rahmer KLGH-Tagung an der PH Ludwigsburg.

(2022) Vernon Subutex – Eine Gesellschaftsutopie? Gastvortrag im Rahmen einer Lehrveranstaltung an der Universität Koblenz-Landau auf Einladung von Lars Henk und Lea Sauer

(2022) Literatur, Lesen, Verstehen. Alfred Lorenzers Impulse für eine psychoanalytisch-pädagogische Kompetenz von Pädagoginnen und Pädagogen; zusammen mit Achim Würker an der Goethe-Universität Frankfurt.

  • Reflexive, narrative und biographieorientierte Facetten der Lehrkräftebildung und professionellen Entwicklung
  • Inklusive Schulentwicklung und Didaktik unter besonderer Berücksichtigung der sozialen und emotionalen Entwicklung
  • Psychoanalytische Pädagogik