Moritz Heß


 Kontakt

SprechzeitenNach vorheriger Terminvereinbarung
Telefon06341 280 33 217
E-Mailmoritz.hess@rptu.de
RaumRK 209

seit 04/2024Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für fremdsprachliche Philologien der RPTU im Bereich Romanistik
06/2023 bis 12/2023Mitarbeiter im Teilprojekt 5 „Zertifikat Inklusive Schulentwicklung“ des
BMBF-Projekts MoSAiK (Modulare Schulpraxiseinbindung als Ausgangspunkt zur individuellen Kompetenzentwicklung) im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung 
seit 10/2022Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Sonderpädagogik der Universität Koblenz-Landau bzw. der RPTU in der Arbeitseinheit für Pädagogik bei erschwertem Lernen und auffälligem Verhalten
2015 bis 2022  Studium des Lehramts an Förderschulen mit den Fächern Französisch und Wirtschaft und Arbeit sowie den Förderschwerpunkten ganzheitliche Entwicklung und sozial-emotionale Entwicklung an der Universität Koblenz-Landau; Abschluss: Master of Education

a) Herausgeberschaften

Kratz, Marian/Dlugosch, Andrea/Heß, Moritz [Hrsg.] (2024): Biografisches Erzählen in der Hochschulbildung. Impulse für pädagogische Professionalisierungsprozesse. Gießen: Psychosozial-Verlag.

b) Aufsätze

Heß, Moritz (2025, i.V.): Was heißt hier tabu? Psychoanalytisch fundierte
Betrachtungen zu möglichen Tabuisierungen im Kontext von Lehrkräftebildung und inklusiver Entwicklung. In: Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten.

Neumann, Lisa/Heß, Moritz/Fuchs, Johanna/Riedel, Hanna/Dlugosch, Andrea (2025, i.V.): „…dass es eigentlich in Schule in der Regel niemanden gibt, der dafür qualifiziert ist“. Inklusive Schulentwicklung – (k)ein Thema für die (erste Phase der) Lehrkräftebildung?. In: Claudia Gómez Tutor/Leo van Waveren/Norbert Wehn (Hrsg.): QLB@RLP - Eine Bestandsaufnahme der Lehrkräftebildung in Rheinland-Pfalz. Münster/New York: Waxmann. 

Heß, Moritz (2024): Biographische Reflexion und professionelle Entwicklung. Im Literarischen Gespräch bedeutsame Themen erzählend entwickeln. In: Marian Kratz/Andrea Dlugosch/Moritz Heß [Hrsg.]: Biografisches Erzählen in der Hochschulbildung. Impulse für pädagogische Professionalisierungsprozesse. Gießen: Psychosozial-Verlag.

Heß, Moritz/Würker, Achim (2024): Literatur, Lesen, Verstehen. Alfred Lorenzers Impulse für eine psychoanalytisch-pädagogische Kompetenz. In: Marian Kratz/Urte Finger-Trescher [Hrsg.]: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 30. Szenisches Verstehen in der Sonderpädagogik. Grundlagen, Potenziale, Reflexionen. Gießen: Psychosozial-Verlag, 141-169. 

c) Übersetzungen

Hollway, Wendy/Froggett, Lynn (2024): Forschen zwischen subjektiver Erfahrung und sozialer Wirklichkeit. Übers. v. Moritz Heß und Marian Kratz. In: Marian Kratz/Urte Finger-Trescher [Hrsg.]: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 30. Szenisches Verstehen in der Sonderpädagogik. Grundlagen, Potenziale, Reflexionen. Gießen: Psychosozial-Verlag, 171-196.

d) Vorträge und Workshops

(2025, zugesagt auf Anfrage des FAPP) Wenn Pädagog:innen Romane lesen - Professionelle Reflexion im Literarischen Gespräch; im Rahmen der Fachtagung des Frankfurter Arbeitskreises für Psychoanalytische Pädagogik e.V. (FAPP) an der Goethe-Universität Frankfurt.

(2024) Professionelle Entwicklung im Literarischen Gespräch anregen und unterstützen. Hochschuldidaktische Impulse für Studiengänge der Pädagogik im Kontext geistiger und Komplexer Behinderung aus phänomenologischer und psychoanalytischer Perspektive; im Rahmen der KLGH-Tagung an der PH Ludwigsburg.

(2023) Wer steuert wie inklusive Bildung(sorganisationen)? Konsequenzen für die lehramtsbezogene Hochschullehre. Zusammen mit Prof. Dr. Andrea Dlugosch, Johanna Fuchs, Lisa Neumann und Hanna Riedel. Im Rahmen der Sektionstagung der Sektion „Sonderpädagogik“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) an der Universität Dresden.

(2022) Vernon Subutex – Eine Gesellschaftsutopie? Gastvortrag im Rahmen einer Lehrveranstaltung an der Universität Koblenz-Landau auf Einladung von Lars Henk und Lea Sauer

(2022) Literatur, Lesen, Verstehen. Alfred Lorenzers Impulse für eine psychoanalytisch-pädagogische Kompetenz von Pädagoginnen und Pädagogen; zusammen mit Achim Würker an der Goethe-Universität Frankfurt.

Im Bereich Sonderpädagogik

  • Reflexive, narrative und biographieorientierte Facetten der Lehrkräftebildung und professionellen Entwicklung
  • Inklusive Schulentwicklung und Didaktik unter besonderer Berücksichtigung der sozialen und emotionalen Entwicklung sowie sog. 'geistiger Behinderungen'
  • Psychoanalytisch und phänomenologisch orientierte Pädagogik und Didaktik

 

Im Bereich Französische Literaturwissenschaft

  • Literatur des 19. Jahrhunderts
  • zeitgenössisches Schulkino
  • Literaturdidaktik