Moritz Heß
Kontakt
Sprechzeiten | Nach vorheriger Terminvereinbarung |
Telefon | 06341 280 33 217 |
moritz.hess@rptu.de | |
Raum | RK 209 |

seit 04/2024 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für fremdsprachliche Philologien der RPTU im Bereich Romanistik |
06/2023 bis 12/2023 | Mitarbeiter im Teilprojekt 5 „Zertifikat Inklusive Schulentwicklung“ des BMBF-Projekts MoSAiK (Modulare Schulpraxiseinbindung als Ausgangspunkt zur individuellen Kompetenzentwicklung) im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung |
seit 10/2022 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Sonderpädagogik der Universität Koblenz-Landau bzw. der RPTU in der Arbeitseinheit für Pädagogik bei erschwertem Lernen und auffälligem Verhalten |
2015 bis 2022 | Studium des Lehramts an Förderschulen mit den Fächern Französisch und Wirtschaft und Arbeit sowie den Förderschwerpunkten ganzheitliche Entwicklung und sozial-emotionale Entwicklung an der Universität Koblenz-Landau; Abschluss: Master of Education |
a) Herausgeberschaften
Kratz, Marian/Dlugosch, Andrea/Heß, Moritz [Hrsg.] (2024): Biografisches Erzählen in der Hochschulbildung. Impulse für pädagogische Professionalisierungsprozesse. Gießen: Psychosozial-Verlag.
b) Aufsätze
Heß, Moritz (2025, i.E.): Macht - Angst - Autorität? Zur Analyse von Lehrer:innen-Schüler:innen-Dynamiken bei Fürstenau und im zeitgenössischen Schulkino. In: Helmwart Hierdeis/Achim Würker [Hrsg.]: Sondermilieu Schule. Zur Aktualität von Peter Fürstenaus "Psychoanalyse der Schule als Institution". Gießen: Psychosozial-Verlag.
Heß, Moritz (2025, i.E.): Filmdiskussionen als Element tabureflexiver Lehrkräftebildung und Supervision. In: Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten 5-6/48.
Neumann, Lisa/Heß, Moritz/Fuchs, Johanna/Riedel, Hanna/Dlugosch, Andrea (2025, i.V.): „…dass es eigentlich in Schule in der Regel niemanden gibt, der dafür qualifiziert ist“. Inklusive Schulentwicklung – (k)ein Thema für die (erste Phase der) Lehrkräftebildung?. In: Claudia Gómez Tutor/Leo van Waveren/Norbert Wehn (Hrsg.): QLB@RLP - Eine Bestandsaufnahme der Lehrkräftebildung in Rheinland-Pfalz. Münster/New York: Waxmann.
Heß, Moritz (2024): Biographische Reflexion und professionelle Entwicklung. Im Literarischen Gespräch bedeutsame Themen erzählend entwickeln. In: Marian Kratz/Andrea Dlugosch/Moritz Heß [Hrsg.]: Biografisches Erzählen in der Hochschulbildung. Impulse für pädagogische Professionalisierungsprozesse. Gießen: Psychosozial-Verlag.
Heß, Moritz/Würker, Achim (2024): Literatur, Lesen, Verstehen. Alfred Lorenzers Impulse für eine psychoanalytisch-pädagogische Kompetenz. In: Marian Kratz/Urte Finger-Trescher [Hrsg.]: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 30. Szenisches Verstehen in der Sonderpädagogik. Grundlagen, Potenziale, Reflexionen. Gießen: Psychosozial-Verlag, 141-169.
c) Übersetzungen
Hollway, Wendy/Froggett, Lynn (2024): Forschen zwischen subjektiver Erfahrung und sozialer Wirklichkeit. Übers. v. Moritz Heß und Marian Kratz. In: Marian Kratz/Urte Finger-Trescher [Hrsg.]: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 30. Szenisches Verstehen in der Sonderpädagogik. Grundlagen, Potenziale, Reflexionen. Gießen: Psychosozial-Verlag, 171-196.
d) Vorträge und Workshops
(2025) Possibilities of Youth. Adolescents' and Filmmakers' Takes. Im Rahmen der internationalen Tagung Transforming Diversity in Modern Societies: Theories and Approaches an der RPTU in Landau.
(2025) Räume und Grenzen. Teilhabe und Diversität. Sozialtopographische Betrachtungen zu Victor Hugos 'Notre-Dame de Paris'; zusammen mit Lars Henk im Rahmen des 3. Gender- und Diversity-Forschungstages der RPTU.
(2024) Professionelle Entwicklung im Literarischen Gespräch anregen und unterstützen. Hochschuldidaktische Impulse für Studiengänge der Pädagogik im Kontext geistiger und Komplexer Behinderung aus phänomenologischer und psychoanalytischer Perspektive; im Rahmen der KLGH-Tagung an der PH Ludwigsburg.
(2023) Wer steuert wie inklusive Bildung(sorganisationen)? Konsequenzen für die lehramtsbezogene Hochschullehre. Zusammen mit Prof. Dr. Andrea Dlugosch, Johanna Fuchs, Lisa Neumann und Hanna Riedel. Im Rahmen der Sektionstagung der Sektion „Sonderpädagogik“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) an der Universität Dresden.
(2022) Vernon Subutex – Eine Gesellschaftsutopie? Gastvortrag im Rahmen einer Lehrveranstaltung an der Universität Koblenz-Landau auf Einladung von Lars Henk und Lea Sauer
(2022) Literatur, Lesen, Verstehen. Alfred Lorenzers Impulse für eine psychoanalytisch-pädagogische Kompetenz von Pädagoginnen und Pädagogen; zusammen mit Achim Würker an der Goethe-Universität Frankfurt.
Im Bereich Sonderpädagogik
- Reflexive, narrative und biographieorientierte Facetten der Lehrkräftebildung und professionellen Entwicklung
- Inklusive Schulentwicklung und Didaktik unter besonderer Berücksichtigung der sozialen und emotionalen Entwicklung sowie sog. 'geistiger Behinderungen'
- Psychoanalytisch und phänomenologisch orientierte Pädagogik und Didaktik
Im Bereich Französische Literaturwissenschaft
- Literatur des 19. Jahrhunderts
- zeitgenössisches Schulkino
- Literaturdidaktik