Buschka entdeckt Deutschland – Zeig' mir Demokratie!

Filmposter Buschka entdeckt Deutschland – Zeig' mir Demokratie!
Buschka entdeckt Deutschland – Zeig' mir Demokratie!

Im dritten Film seiner preisgekrönten Reihe „Buschka entdeckt Deutschland“ ist Reporter und Moderator Jörg Buschka unterwegs auf den Spuren der frühen Demokratiebewegung in Rheinland-Pfalz. Das Kino „Filmwelt Landau“ zeigt den Film am 8.10. um 19:45 Uhr. Im Anschluss an die Filmvorführung gibt es die Möglichkeit, bei einem Publikumsgespräch mit dem Filmemacher ins Gespräch zu kommen.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist der Erwerb eines Kinotickets nötig. Tickets erhalten Sie in Kürze an der Kinokasse und unter www.filmwelt-landau.com

Die Veranstaltung wird unterstützt durch das Frank-Loeb-Institut der RPTU Kaiserslautern-Landau und das Chawwerusch-Theater Herxheim.

 

Der Film: Buschka entdeckt Deutschland – Zeig' mir Demokratie!

(Doku, D 2024, 137 Min.)

Den Trailer des Films finden Sie hier.

Jörg Buschka entdeckt gemeinsam mit prominenten Demokratieverfechter*innen Orte der frühen Demokratiegeschichte in Rheinland-Pfalz.

Alles beginnt mit einer Reise mit dem Regisseur Uwe John durch Pfälzer Dörfer und Orte zum Herxheimer Chawwerusch-Theater. Für das Theater inszenierte er ein historisches Stück über die Aufstände 1792/93 gegen den Bergzaberner Herzog, von dem sich die Bürger nicht länger unterdrücken lassen wollten.

Zusammen mit dem Sänger Guildo Horn entdeckt Buschka in Trier Orte, die Karl Marx geprägt haben. Durch Koblenz stöbert er mit Comedian Holger Müller, der in seine bekannteste Rolle „Ausbilder Schmidt“ schlüpft und zum unbesiegbaren preußischen Soldaten der Jahre 1848/49 wird, welcher jeden Revolutionsversuch gnadenlos im Keim erstickt.

In Mainz trifft Buschka den Histotainment-Schauspieler Tino Leo, der auf einer Entdeckungstour durch die Stadt unterschiedlichste Personen der Mainzer Republik 1792/93 verkörpert. Einer Zeit, in der die Bürger gegen den mächtigen Erzbischof und die Preußen aufbegehrten.

Die Historikerin Sarah Traub nimmt Buschka schließlich mit aufs Hambacher Fest von 1832, wo mitten in einer Zeit voller Entbehrungen, Zöllen und Obrigkeitsdiensten der Freiheits-Funke der Französischen Revolution für kurze Zeit zu einem Feuer werden konnte. Mmit dem Hambacher Fesr wurde so, neben dem Frankfurter Paulskirchenparlament und der Weimarer Republik, einer der Grundsteine unserer heutigen Demokratie gelegt.

Credits:

Mit Guildo Horn, Ausbilder Schmidt (Holger Müller), Uwe John, Tino Leo, Sarah Traub u.a.

Regie/Buch: Jörg Buschka

Kamera & Drohne: Stefan Pohl

Musik: Jan Grenner

Produktion Bildstärke 7 im Auftrag der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz

(Die Reihe „Buschka entdeckt Deutschland“ wurde 2007 für den GOLDENEN PROMETHEUS des ViSdP Journals nominiert, erhielt 2019 den CRITICS AWARD bei Die Seriale, 2021 BEST DOCUMENTARY beim Seoul Webfest und BEST HOST beim Bilbao Seriesland)
 

Filmposter Buschka entdeckt Deutschland – Zeig' mir Demokratie!
Buschka entdeckt Deutschland – Zeig' mir Demokratie!