Hambacher Gespräche 2022: Verschwörungstheorien

Worte, Wut – und Waffen? Verschwörungstheorien als Gefahr für die innere Sicherheit

- Diese Veranstaltung musste krankheitsbedingt leider ausfallen. -

„Worte führen zu Taten.“ Viele politische Analysen berufen sich auf diesen Satz, um Anschläge auf Geflüchteten-Unterkünfte oder die Ermordung von Politikern wie Walter Lübcke zu erklären. Die Worte, um die es dabei geht, formulieren immer häufiger Verschwörungserzählungen. In ihrem Glauben an die dunklen Machenschaften mächtiger Verschwörer verfangen sich Menschen in Parallelwelten – und lassen sich im Extremfall zu Gewalttaten motivieren.

Die Verbindung von Verschwörungstheorien und politischer Gewalt wirft eine Vielzahl an Fragen auf: Welche Verschwörungstheorien sind derzeit besonders sicherheitsrelevant in Deutschland? Welche Verbindungen gibt es zwischen Verschwörungstheorien und politischem Extremismus? Schafft das Internet hier neue Gefahren? Und welche Gegenstrategien kennen Sicherheitsbehörden und Wissenschaft?

Unsere Gäste:

Elmar May, Leiter des Verfassungsschutzes Rheinland-Pfalz

Katharina Nocun, Netzaktivistin, Politikwissenschaftlerin und Publizistin

Russlands Krieg und Deutschlands Trolle.Verschwörungstheorien des Russland-Ukraine-Krieges (9.11.2022)

Verbunden mit dem russischen Angriff auf die Ukraine ist eine Welle von Desinformation, die oftmals in Verschwörungserzählungen eingebettet ist. So spricht Putin von der angeblich faschistischen Ukraine und einem Völkermord an russischstämmigen Ukrainerinnen und Ukrainern. Dies dient der russischen Führung zur Rechtfertigung ihres Angriffskriegs vor der eigenen Bevölkerung und zielt als Propagandainstrument auch in westliche Staaten wie Deutschland hinein.

Verschwörungstheorien sind auf diese Weise zugleich ein Problem der inneren und der äußeren Sicherheit. Mit unseren Gästen diskutieren wir daher Fragen wie: Was richten Verschwörungstheorien im Umfeld des Russland-Ukraine-Krieges an? Wie dient Desinformation als Waffe im Krieg? Und welche Gegenstrategien existieren gegen die Erfolge russischer Desinformationskampagnen in Deutschland?

Unsere Gäste:

Arndt Ginzel, Fernsehjournalist und als Kriegsreporter u.a. in Mariupol tätig

Prof. Dr. Ulrich Schmid, Professor für Kultur und Gesellschaft Russlands an der Universität St. Gallen

Hambacher Gespräche Literatur: Stefan Kutzenberger liest aus "Jokerman" (24.11.2022)

Der Protagonist des Romans "Jokerman", Stefan Kutzenberger, hat den Auftrag, die Welt zu retten, denn er ist der Jokerman. Schuld daran ist kein Geringerer als Bob Dylan, auch wenn der gar nichts davon weiß. All die Menschen, die das Werk des Musikers und Literaturnobelpreisträgers seit Jahrzehnten wie eine heilige Schrift deuten, haben den Jokerman auserkoren, die Wiederwahl eines der bizarrsten Tyrannen unserer Tage ins Weiße Haus zu verhindern.

Mit Verve und Witz zeigt dieser Roman, wie Verschwörungsszenarien entstehen und sich so gut wie alles erklären lässt mit einer „wahren“ Lehre – ein entlarvender Spiegel der Gegenwart, eine literarische Entdeckung und ein Riesenspaß. Die literarische Lesung ergänzt die wissenschaftlichen Diskussionen um einen zusätzlichen Blickwinkel auf das Thema Verschwörungstheorien.

Der Autor:

Stefan Kutzenberger, Autor und Literaturwissenschaftler an der Universität Wien

Foto 1: Dr. Hans-Ludwig Buchholz im Gespräch mit Stefan Kutzenberger in der Stadtbibliothek Landau.