Prof. Tina Stolt

Institutsleiterin seit Okt. 2023, Arbeitsgebiet Kunstpraxis

Anschrift
Bürgerstraße 23 — Gebäude: BS — Raum: 195 — Etage: 3. OG — 76829 Landau

Kontakt
+49 6341 280-31135 — tina.stolt(at)rptu.de

Sprechzeiten
montags, 12 bis 13 Uhr oder nach Vereinbarung per E-Mail in Raum BS 195 / als Videomeeting

 

Lehrveranstaltungen im WiSe 2024/25

1964 geboren

1984 – 1991 

Magister
Philipps Universität Marburg
Kunstgeschichte und Bildende Kunst

1984 – 1985

Universität Marburg, Institut für Vor- und Frühgeschichte
Grabungszeichnerin

1987 – 1991

Kulturamt der Stadt Marburg
freie Mitarbeit

1991 – 1992

Universität Marburg, Institut, Institut für Graphik und Malerei
Betreuung der Druckwerkstatt

ab 1992

freischaffend

1996 / 2001

Brotfabrik Bonn
Bühnenbild für die Companie Gudrun Wegener

2003 – 2009

Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
Lehraufträge für Drucken und Zeichnen 

2008 – 2013

Sommerakademie Marburg
Künstlerische Leitung

2012

Karlsruher Schlosskonzerte e. V.
Bühnenbild für das Konzert „Schalter Nr. 2“

2018 

bewegliches Tour-Bühnenbild für einen Liederabend der Karlsruher Sopranistin Malika Reyad

2009 – 2010

Hochschule Darmstadt, Abteilung media/gamedesign
Dozentin für Handzeichnen/Figur (englischsprachiger Studiengang)

seit 2009

Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
Professorin für Kunstdidaktik mit dem Schwerpunkt Bildnerische Praxis 

seit 2016

Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
Organisatorische Leitung der Arbeitsstelle für Musikkultur und Musikpädagogik 

Stipendien und Auszeichnungen

1995

Stipendium des Kulturfonds im Künstlerhaus Ahrenshoop

1996

Gastatelier der GEDOK in Lübeck

2005

Auszeichnung (4 gleichberechtigte Preise) für eine Installation bei der Ausstellung homesweethome, Baden-Baden

2009

Stipendium der Paul-Ernst-Wilke Stiftung in Bremerhaven

Öffentliche Ankäufe und Preise

1988

Staatsbauamt Marburg 

1991 / 1995

Stadt Hameln

1992

  • Finanzamt Marburg
  • Staatsbauamt Gießen

1993

Hessischer Landtag Wiesbaden

1994

Gewinn des Wettbewerbes Kunst am Bau des Neuen Amtsgerichtes Büdingen

1995

  • 1. Preis Kunstwettbewerb, Landratsamt Waldeck-Frankenberg
  • 1. Preis beim Kunstwettbewerb im Kultursommer Nordhessen, Korbach

1996

  • Regierungspräsidium Karlsruhe
  • Kunststiftung Oberberg, Gummersbach

1997

Poliklinik für Psychotherapie Marburg

1999

AOK Klinik Baden-Baden

2002

Hessisches Immobilienmanagement Gießen

2004

Rathaus Riedstadt-Goddelau

2005

Hessisches Immobilienmanagement Marburg

2016

Badische Versicherungen Karlsruhe: Ausstattung eines Raumes im   Hauptgebäude Kreis Südliche Weinstraße

  • Jurymitglied für den Kahnweilerpreis in Rockenhausen, Nordpfalz | Jury für die Künstlermesse der Stadt Karlsruhe 2013, 2017  |  Konzept und Jury für das 1. Kirchhainer | Bildhauersymposion „Kunst vor Ort“ 2013 | Pfalzpreis Kaiserslautern seit 2018 | Perron Kunstpreis Frankenthal 2018
  • Mitglied im Bundesverband Bildender Künstler (Mannheim) | Gedok (Karlsruhe) | marburger kunstverein | apk (Arbeitskreis Pfälzer Künstler) | Kunstverein Villa Streccius in Landau

Aufsätze und Katalogbeiträge    

  • Bildlabor 3, Katalog einer studentischen Ausstellung im Kunstverein Villa Streccius in Landau (Hg.) Landau 2019
  • Die Zurschaustellung der Liebe in neueren Kunstwerken und Performances in: „Das süße Wort: Ich liebe Dich“. Konstellationen der Liebe in Literatur, Kunst und Wissenschaft, hrsg. von Lothar Bluhm, Thomas Müller-Schneider, Markus Schiefer Ferrari und Christoph Zuschlag (Reihe: LRKS ‒ Landauer Ringvorlesungen zur Kultur- und Sozialgeschichte; Bd. I) Baden-Baden 2018
  • Das Wesen in den Dingen, in: Gmünder Kunstverein e.V. Schwäbisch Gmünd (Hg.), „Christine Fischer. more or less“, Schwäbisch Gmünd 2017
  • Der Garten ist nicht genug, in: „Ich wandle unter Blumen / Und blühe selber mit“. Zur Kultur- und Sozialgeschichte des Gartens, hrsg. von Lothar Bluhm, Markus Schiefer Ferrari und Christoph Zuschlag. (Reihe: LRKS ‒ Landauer Ringvorlesungen zur Kultur- und Sozialgeschichte; Bd. I) Marburg 2017
  • Die Verbindung mit der Vergangenheit suchen: Kunstprojekte als Verständnisbrücke, in: Matthias Bahr/ Bettina Reichmann/ Christine Schowalter (Hg.): Menschenrechtsbildung. Handreichung für Schule und Unterricht, Ostfildern 2017
  • Zeichnen lernen mit Comics am Beispiel von Reinhard Kleist, in: Gabriela Scherer, Steffen Volz (Hg.): Im Bildungsfokus. Bilderbuchrezeptionsforschung, Trier 2016 S. 253-268
  • Gemalte Legenden, gezeichnete Helden, Ausstellungskatalog Kunstverein Villa Streccius, Landau 2015, S. 5-9
  • Ausstellungskatalog „Werden, Wachsen, Wuchern“, Städt. Galerie in Landau 2015, S. 6-10
  • Experiment, Spiel, Idee, Tagungsband 9. Symposium Kalkspatz e.V.,Vollrathsruhe 2015, S .18-27
  • Kunst auf der Landesgartenschau, Landau 2015, S.58-60 (zusammen mit Sabine Haas)
  • Kunstgesamtwerk, Ausstellungskatalog Ana Laibach, Schwarz auf Weiss, Mannheim 2014, Kunstkopf-Kopfkunst, Ausstellungskatalog Kunstverein Villa Streccius in Landau 2014, S. 9-12
  • Vorwort Frischkunst, Kunstverein Villa Streccius in Landau 2013, S. 4 
  • Wirklichkeitsfaltung, Katalog zu Achim Däschner, Karlsruhe 2013, S. 4
  • Selbstverschiebung, Katalog über Eckhard Froeschlin, Emö Simonyi, Sybille Onnen, Ana Laibach und Anna Stangl im Kunstverein Villa Streccius in Landau 2012, S. 9-13
  • Dialog oder die Gleichzeitigkeit des Verschiedenen, Vorwort im Katalog Dialog, Ausstellung der Gedok in der Galerie Vaclavy Spaly, Prag 2003, S. 5-6, 24-25
  • Das Bootsmotiv bei Roger Rigorth, Austellungskatalog Roger Rigorth 1998-2002, Darmstadt 2003
  • Warum die Figuren von Sybille Onnen nicht größer sein müssen, Ausstellungskat., Karlsruhe 2002, Vorwort über Sybille Onnen, Zeitschrift „der blaue reiter“, Stuttgart 2002, S. 1
  • Künstlerherzen für Kinderherzen, Hrsg. Kinderakademie Fulda 2001, S. 52-61
  • Im Innern der Einsicht ..., über Roger Rigorth im Katalog Vogelfrei, Darmstadt 2001, S. 61-62
  • Sammlung und Fragment, Ausstellungskatalog Uta Arnhardt, Bad Essen/Karlsruhe 2000,S. 12-13
  • Die intime Präsenz der Einfachheit, Annerose Riedl, Marburger Kunstverein/Galerie Lang, Wien1998, S. 10-13
  • Texte über Marianne Roetzel, Axel Müller, Alexander Koester und Ursula Holtschneider, in: Kunstsammlung Oberberg, Gummersbach 1994, S.10-11, 28-29, 32-33, 42-43
  • Steinhaus mit Seelenloch, Handreichung über Hannsjörg Voth, Universitätsmuseum Marburg 1993, 4 S.

Eigene Ausstellungskataloge und Beteiligungen (vorwiegend Abbildungen)

  • Zeitgenössisch | Kunstsammlung Oberberg, Museum und Forum Schloß Homburg 2017
  • Mit allen Sinnen auf den Spuren des Barock, Ausstellungskatalog Kunstverein Villa Streccius, Landau 2014
  • Mein Aufenthalt im Wilke-Haus, in: Mein Haus am Meer II, Bremerhaven 2009
  • Signale aus der Bleecker Street, Junge Literatur aus New York, Hrsg. Bern Hückauf, Göttingen 2008
  • Lichteinfall, Ausstellungskatalog Kunstdorf Unterjesingen 2006
  • Was wird sein, Gedichte von Hans Joachim Wuttge, Seeheim-Jugenheim 2006, Illustrationen
  • Kunstsammlung Oberberg, Gummersbach 2004
  • Mythen-Symbole-Metamorphosen in der Kunst seit 1800, Festschrift für Christa Lichtenstern, Hrsg. H. und J. A.Schmoll gen. Eisenwerth, Berlin 2004
  • Kunst der Gegenwart, Ausstellungskatalog Marburger Universitätsmuseum, Marburg 2000
  • Chaos und Liebe, Gedichte von Hans Joachim Wuttge,, Frankfurt/M 1996, Illustrationen
  • Bewegung, Nordhessischer Kunstwettbewerb im Alten Finanzamt, Korbach 1995
  • Sommergäste, Ausstellung Künstlerbund Mecklenburg-Vorpommern 1995
  • Fünf aus Marburg, Ausstellungskatalog im Hess. Rundfunk, Marielies Hess-Stiftung e.V., Frankfurt 1993
  • Lyrik gegen das Vergessen, Gedichte aus Konzentrationslagern, Marburg 1991 (Illustrationen und Buchcover)
  • Kunst im Zug, Ausstellung Magistrat der Stadt Marburg 1990

Ausstellungskataloge, Einzelausstellungen

  • Weiße Schatten, Synagoge Weisenheim und Stiftskirche Landau 2018
  • Installation|Objekt|Drucke, Tina Stolt, Karlsruhe 2016
  • Die Erfindung der Erinnerung, Karlsruhe 2003
  • Zeitstille, Ausstellungskatalog Marburger Universitätsmuseum u.a. 1999
  • Beasts of the heart, Kunstforum Gummersbach 1994
  • Das Buchenwald Projekt, Installation in der Gedenkstätte Buchenwald, Katalog, Marburg 1994 Künstlerbuch
  • Where is my mind, Künstlerbuch, Edition Schwarze Seite, Scheer/ Donau, 2014 (Linol-, Holz- und Kartonschnitt, 7 vorw. doppelseitige Drucke mit bis zu 7 Farben, 24 S. Auflage 30 Stück)

Über meine künstlerische Arbeit

  • Feature SWR Fernsehen, Beitrag von Martina Klug, gesendet 19.7.2003
  • Erinnerung an das Erinnern, Prof. Dr. Karina von Tippelskirch im Kat. Erfindung der Erinnerung, 2003
  • Nachbilder, Dr. Roland Held, Darmstadt, ebd.
  • Die Farbe im freien Raum, Dr. Helmut Orpel, Mannheim in ArtProfil 2/2000
  • Zeitstille, Dr. Jürgen Wittstock, Universitätsmuseum Marburg im Katalog Zeitstille, Marburg 1999
  • Feature TV Polen II zum Symposium in Stettin 1998, August 1998 gesendet
  • Körperfahnen, Jantje Janßen in ArtProfil, Oktober 1996
  • Transparent und Hermetisch, Prof.Dr. K. von Tippelskirch im Kat. Das Buchenwald Projekt, Weimar 1994
  • Fernsehbeitrag des mdr über das Buchenwald Projekt, gesendet im Januar 1994
  • Das Ganze ist das Fremde, Dr. Christoph Schneider im Katalog Beast of the Heart, Gummersbach 1994

Einzelausstellungen (Auswahl)

1991  Galerie Markt 21, Weimar

1993  Galerie Franciska, Arhus, Dänemark

1994  Installation in der Gedenkstätte Buchenwald • Kunstforum Gummersbach

1996   Kunstverein Nümbrecht

1998  Kunstverein Wetzlar

1999  Installation im Schloß Marburg und Packhof Hann. Münden

2001   Büchnerhaus, Goddelau bei Darmstadt

2002   Orgelfabrik Karlsruhe

2003   Alte Feuerwache Dresden

2004   Kunstforum Gummersbach • Kulturförderverein Hirschberg a. d. Bergstraße

2005  Kloster Mariensee bei Hannover

2006   Kunstverein Tauberbischofsheim • Deutsches Haus der NY University, New York

2007   Fernöstliches Kunstmuseum, Chabarowsk, Russland

2008   Kunstforum Mainturm Flörsheim • Kunstverein Böblingen

2013  Galerie Beck Homburg

2014   Forum Hohenwart bei Pforzheim • Museum Pachem, Rockenhausen • Installation im Mausoleum der Stiftskirche Landau •
    Städtische Galerie Temeswar, Rumänien

2015   Zehntscheuer Rottenburg • Wasserturm Friedrichshafen

2016  Kreishaus des Landkreises Südliche Weinstrasse, Landau

2018   Synagoge Weisenheim am Berg • Stiftskirche Landau

Gruppenausstellungen (Auswahl)

1991  Kunst im Zug, Mittelhessen

1995  Landesweite Schau Künstlerbund Mecklenburg-Vorpommern, Ahrenshoop

1997   Tuchfühlung, Velbert-Langenberg

2000  2000 n.Chr., E-Werk, Freiburg • Kunst der Gegenwart, Universitätsmuseum Marburg

2003   Dialog, Galerie Vaclavy Spaly, Prag

2005   Kunsthalle Darmstadt

2006  Kunstdorf Unterjesingen

2007   Minnesota State University Art Museum, USA • Camp d‘art, Oberrödern, Elsass

2009  Städtische Galerie Offenburg

2011   Art Karlsruhe Galerie Lauth • Künstlervereinigung Anker Ludwigshafen

2012  Bilderfinden, Marburger Kunstverein

2013  Alter Schlachthof Sigmaringen

2015  Künstlervereinigung Anker im Herrenhof Musbach bei Neustadt/W.

2017  Zeitgenössisch, Kunstsammlung Oberberg, Museum und Forum Schloss Homburg

2018  „Nackt“ BBK Braunschweig

2019  Kunstforum Eife

2020  Line-Up, Städtische Galerie Villa Streccius in Landau

2021  Deutsch-Russische Kulturtage Chabarowsk, Russland  Modern Art Gallery Karlsruhe

1988

Zwölf vergessene Frauen – Die weiblichen Abgeordneten im Parlament des Volksstaates Hessen |Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem FB Politikwissenschaften der Philipps-Universität Marburg | Realisierung und Ausstellungsarchitektur

1998

Inventa | Organisation einer Ausstellung und Koordinierung eines kulturellen Programms für die Messe Karlsruhe

2007

Bildlabor | Städtisch jurierte Ausstellung mit Studierenden der Kunst der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe in der Orgelfabrik Karlsruhe

2011

Orte/Unorte | Städtisch jurierte Ausstellung mit Studierenden der Bildenden Kunst der Universität in Landau im Frank-Loebschen Haus in Landau

2011 – 2012

Farbprojekt |mit Studierenden und Kollegen für die örtliche Sparkasse: Untersuchung der Farbvorlieben der Region und deren visuellen Umsetzung auf Tafeln, die mehrere Wochen in den befragten Orten aufgestellt wurden

seit 2012

Synagoge Weisenheim am Berg | mit Studierenden der Kunst aus Landau

2012

  • Undercover| Installationen mit Studierenden der Bildenden Kunst der Universität in Landau in einem leerstehenden Gebäude (Offiziersgebäude ehemalige französische Kaserne)
  • Selbstverschiebung|  Eckhard Froeschlin, Emö Simonyi, Sybille Onnen, Ana Laibach und Anna Stangl im Kunstverein Villa Streccius in Landau
  • Bilderfinden | Kursleiter/innen der Marburger Sommerakademie im Marburger Kunstverein

2013

  • landschaftlich | Städtisch jurierte Ausstellung mit Studierenden der Bildenden Kunst der Universität in Landau und polnischen Gaststudenten aus Czenstochau, Polen im Frank- Loebschen Haus in Landau
  • Junge Kunst International | Ausstellung mit Studierenden der Kunst aus Lorient, Frankreich; Temeswar, Rumänien; Czenstochau, Polen und Landau im Herrenhof, Mußbach bei Neustadt a. d. Weinstraße
  • Zwischenzeiten | Ausstellung mit Studierenden der Kunst aus Landau in einem Gewächshaus

2013 – 2014

Frischkunst| Ausstellung mit Absolventen der Kunst aus Landau, Karlsruhe, München und Berlin im Kunstverein Villa Streccius in Landau i.d. Pfalz

2014

  • MenschTier | Ausstellung mit Studierenden der Kunst aus Landau | Malerei, Zeichnung, Fotografie,  Objekt | Kunstforum Mainturm, Flörsheim bei Frankfurt
  •  Raum in Bewegung | temporäre Ausstellung ortsbezogener Arbeiten auf dem Gelände der Landesgartenschau mit Studierenden der Kunst

2015

  • Werden, wachsen, wuchern | Jury und Ausstellungskonzeption | Städt. Galerie Villa Streccius in Landau
  • Open Source| Studentische Ausstellung in einem leerstehenden Haus in Landau
  • Gemalte Legenden, Gezeichnete Helden |Ausstellung im Rahmen des Rheinland-Pfälzischen Kultursommers im Kunstverein Villa Streccius in Landau i. d. Pfalz
  • Welten | Susanne Ring und Thitz im Kunstverein Villa Streccius in Landau

2016

  • Fujian und zurück | Frank-Loebsches Haus, Landau | Studierendenausstellung mit Gästen aus China
  • Raum aus Papier |Städt. Galerie Villa Streccius in Landau | März mit Philipp Hennevogl, Berlin; Katahrina Fischborn, Langenlonsheim; Timann Zahn, Basel
  • Grundformen | Kunstverein Villa Streccius in Landau mit Alex Klein, Wien; Achim Däschner, Karlsruhe; Ulrike Möhle und Sabine Straßburger, Bremen; Katharina Worring, Trier; Klaus Berschens, Westerwald, Heiko Börner, München und Dörte Behn, Berlin

2017

  • der ganze Wald | studentische Ausstellung | Forstamt Haardt, Landau
  • o. T., Studierende im Abgeordnetenbüro Geis, Landtag in Mainz

2018

Picture Factory | Installationen von Studierenden in der alten Fabrikationshalle Gummi Mayer in Landau

2019

Ich und Du | Variationen des Porträts | Frank-Loebsches Haus Landau Bildlabor 3 | Kunstverein Villa Streccius in Landau e. V.

2021

natürlich Kunst | Projekt in Kooperation mit dem Landrat der Südlichen Weinstraße, dem Forstamt Haardt und  dem Verein zur Förderung von Kunst und Kultur an der Südlichen Weinstraße e. V.

B

 

Barkow,
Katharina

Facetten des Waldes - Eine bildkünstlerische Auseinandersetzung

Bernhardt,
Sophia
Engramme und Exogramme – Künstlerische Auseinandersetzung
mit bildhaften Erinnerungsstücken der eigenen Vergangenheit
Biedermann,
Sven
Das Atelier als Labor - Künstlerische Experimente zwischen
Wissenschaft und Kunst

Bindseil,
Florence

Das Potenzial interaktiver Bilderbücher für bildbezogenes Lernen

Birtel,
Madeleine
Die Förderung von Ausdrucksvermögen und Farbverständnis
anhand des Mediums Bilderbuch am Beispiel „Heute bin ich“ von Mies van Hout
Blasius,
Judith
Das Tier in Kunst und Kultur am Beispiel des Hasen
Blitt,
Karina
Hunde – Dialoge mit der Kunstgeschichte
Bomm,
Ida
Die Relevanz des Bildtitels in bildkünstlerischen Paraphrasen und Zitaten
Bothner,
Ulli
Orientalismus – wie Werbung den Orient nutzt und darstellt
Buchgräber,
Miriam
Weit Weg – Ganz nah – Mitten Drin
Burkhardt,
Emely
Fotokopietransfer. Der Laserdrucker als Werkzeug in der Druckgrafik

C

 
Cappel,
Lorena
Künstlerische Prozesse anhand eines experimentellen Druckverfahrens mit realen Objekten erforschen

D

 
Dewes,
Lena
Die Ästhetik des Vergänglichen (Fotografie)
Diery,
Richard
Angst in Comics und Graphic Novels

E

 
Engel,
Sophie
Selbstbild, Stigma und Selbstbildnis.
Eine fotografisch-künstlerische Auseinandersetzung mit dem eigenen Abbild und der
Selbstwahrnehmung

G

 
Gaer,
Alexander
Künstlerische Konzepte stilistischer Freiheit Stilambivalenz als malerischer Möglichkeitsraum
George,
Darja
Performance Center of Power

H

 

Häberle,
Carolin

Die Rolle der Fotografie in der Portraitmalerei

Hager,
Laura
Frauenbilder - Bilder von Frauen. Sichtweisen in Kunstgeschichte
und Wissenschaft
Hanselka,
Katharina
Die Faszination des Alltäglichen. Eine Radierfolge mit Aspekten
des öffentlichen Lebens
Heintz,
Julia
Künstlerische Forschung als Konzept in Kunst und Pädagogik
am Beispiel von Pflanzensamen
Hollinger,
Barbara
Monster in der Kunst

J

 
Janßen,
Jakob

Afrika in uns. Transkulturelles Echo afrikanischer Kunst in deutschem
und afrikanischem Kunstschaffen
der Gegenwart

Jaensch,
Melina

Kritik oder Provokation? Künstlerische Auseinandersetzung mit Kirche und
Religion seit dem 20. Jahrhundert

K

 

Kirsch,
Marie

Feministische Kunst 4.0

Klaeger,
Kathrin

Die Ästhetik der Verfremdung anhand des Kinderporträts in der Fotografie

Knecht,
Marlena J.

Kreativitätsförderung im bildnerischen Unterricht der Grundschule

Kopecki,
Julia

Die stummen Zeugen der Vergangenheit

Köhler,
Isabel

Eulen-Glückssymbol oder Todbringer? Ein Streifzug durch die
Kunstgeschichte bis heute

Korn,
Eva

Aktfotografien von Frauen als Kunstform - exemplarische Zugänge
aus weiblicher Sicht

Krächan,
Ann-Kathrin

Wege zur Ungegenständlichkeit in der Tradition des asiatischen Lacks

Krämer,
Luka

Möglichkeiten des prozesshaften Zeichnens in der Grundschule

Krahl,
Johanna

Kunst zwischen Angst und Fremdheit. Eine Untersuchung des Umgangs
der Gegenwartskunst mit Xenophobie

L

 

Leibovitz,
Alice

Kreativitätsförderung durch aleatorische Verfahren

Leininger,
Vanessa
Warum meine Raku-Objekte keine Vasen sind! Über das Spannungsfeld japanischer Raku-
Technik. Kontext von Funktion vs. künstlerischem Anspruch
Lincks,
Sarah

Künstlerinnen im Selbstakt

Lukitsch,
Myriam

Ein Konzept für Architekturvermittlung an der Schule

M

 

Marohn, J
asmin
Der Zusammenhang zwischen visueller Wahrnehmung und extremer Kurzsichtigkeit in der
bildenden Kunst am Beispiel des eigenen künstlerischen Arbeitens
Manz,
Ralf

Individuelle politische Kunst vor dem Hintergrund der Arbeiten von
Banksy und Ai Weiwei

Matterne,
Julia
Leviathanin - Künstlerische Kritik an der androzentrischen Strukturiertheit der Gesellschaft anhand der Umformulierung des Frontispiz zu Thomas Hobbes’ Leviathan
 
Mattle,
Fabian

Streetart zwischen Außenseitertum und Etablierung im Feld der
bildenden Kunst

Molter,
Adrienne

Grimm’s Märchen im neuen Gewand? Erscheinungsformen vom Buch
zum Zeichentrickfilm

Müller,
Annabell

Spiegel in Natur & Landschaft - Zwischen Landart und Fotografie

Müller,
Sandra

Unschärfe in Malerei und Fotografie

Müller,
Jana

Entwicklung einer künstlerischen Haltung durch den Einsatz neuer
Kunstformen im modernen Kunstunterricht

O

 

Ozaki,
Kai

Friday Night Lights. Die Umsetzung eines Podcasts in eine Graphic Novel

P

 

Partha,
Kathrin

Raumdarstellung in Klasse 4. Kinder erkunden die dritte Dimension

Peter,
Anna

Caravaggiorezeption in der Portraitfotografie. Inwiefern finden sich
Caravaggios Innovationen in der zeitgenössischen Portraitfotografie wieder?

Peter,
Johannes

Urban Art-atomare Katastrophen als Auslöser für engagierte Kunst

R

 

Rappold,
Constanze

Ein „Pferdefant“ im Brixner Domkreuzgang. Besondere gotische
Tierfresken in Südtirol

Rippe,
Chiara

Künstlerische Forschung als erklärendes Konzept der Betrachtung von
Kunst und der eigenen Arbeit

S

 

Schieler,
Jana

Generationsprojekt 30 – 60 – 90

Schmeisser,
Luisa

Kartomanie. Der Scherenschnitt als künstlerisches Medium

Schöndorf,
Sebastian

Das Körperinnere als Motiv in der Kunst

Schmitt,
Ann-Katrin
Karlsberg erwacht – Vermittlungsarbeit am Denkmal durch künstlerische Praxis im WaldPark
Schloss Karlsberg
Schreiber-Leipold,
Jennifer             

Die Erde von oben. Landschaftsdarstellungen im Grenzbereich zwischen
Kunst und Geographie

Schubert,
Stephanie

Vom Klang zur Farbe
Synästhetische Formen in der Kunst ab dem 20. Jahrhundert

Schwab,
Stefanie

Die Fragmentierung des Atlas als Allegorie des heutigen Menschen

Schwarzwälder,
Sandra

Wandmalerei im schulischen Kontext - Chancen und Grenzen eines
künstlerischen Gemeinschaftsprojekts

Seelinger,
Caroline
Künstlerisches Forschen – Eine fremde Kulturtechnik. Mein Zugang zum japanischen
Holzschnitt
Stenzel,
Jessica
Fotokopietransfer. Der Laserdrucker als Werkzeug in der Druckgrafik

T

 
Thomas,
Celina
Das Spiel der Linien im Raum – In Land Art und in Installation

V

 

Volkemer,
Chantal

Das Performative und der Prozess. Gefühle erzeugen in der Videokunst

W

 

Wagner,
Jana

Die Geschichte Pinocchios als Anlass für bildkünstlerisches Arbeiten

Weiland,
Manuel
Künstlerische Arbeiten mit Symbolen. Das eigene Werk im Vergleich mit Kahlo, Mattheuer und Rauch
Weiß,
Virginia

Dreidimensionaler Minimalismus und Aspekte des Konsums

Werling,
Susanne

Transition/Übergang

Werner,
Francisca

Die Bedeutung von Wasser bei Fabrizio Plessi und Susan Schuppli im
kultur- und kunstgeschichtlichen Vergleich

Wolfenstätter,
Alena
Die Darstellung von Scham in der Papierkunst vor dem Hintergrund der eigenen künstlerischen Arbeit

Z

 

Zeilfelder,
Anna Lena 

Der Weg der Formfindung in der Keramik

Ziegler,
Judith
„Lost Places“ in der zeitgenössischen Fotografie
Ziegler,
Meike Lena

Vom Umgang mit visuellen und alltagsästhetischen Erfahrungen
als künstlerische Selbstforschung

Zimbelmann,
Andreas

Streetart als Bestandteil künstlerischer Strategien