Prof. Tina Stolt
Institutsleiterin seit Okt. 2023, Arbeitsgebiet Kunstpraxis
Anschrift
Bürgerstraße 23 — Gebäude: BS — Raum: 195 — Etage: 3. OG — 76829 Landau
Kontakt
+49 6341 280-31135 — tina.stolt(at)rptu.de
Sprechzeiten
montags, 12 bis 13 Uhr oder nach Vereinbarung per E-Mail in Raum BS 195 / als Videomeeting
Lehrveranstaltungen im WiSe 2024/25
1964 geboren
1984 – 1991
Magister
Philipps Universität Marburg
Kunstgeschichte und Bildende Kunst
1984 – 1985
Universität Marburg, Institut für Vor- und Frühgeschichte
Grabungszeichnerin
1987 – 1991
Kulturamt der Stadt Marburg
freie Mitarbeit
1991 – 1992
Universität Marburg, Institut, Institut für Graphik und Malerei
Betreuung der Druckwerkstatt
ab 1992
freischaffend
1996 / 2001
Brotfabrik Bonn
Bühnenbild für die Companie Gudrun Wegener
2003 – 2009
Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
Lehraufträge für Drucken und Zeichnen
2008 – 2013
Sommerakademie Marburg
Künstlerische Leitung
2012
Karlsruher Schlosskonzerte e. V.
Bühnenbild für das Konzert „Schalter Nr. 2“
2018
bewegliches Tour-Bühnenbild für einen Liederabend der Karlsruher Sopranistin Malika Reyad
2009 – 2010
Hochschule Darmstadt, Abteilung media/gamedesign
Dozentin für Handzeichnen/Figur (englischsprachiger Studiengang)
seit 2009
Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
Professorin für Kunstdidaktik mit dem Schwerpunkt Bildnerische Praxis
seit 2016
Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
Organisatorische Leitung der Arbeitsstelle für Musikkultur und Musikpädagogik
Stipendien und Auszeichnungen
1995
Stipendium des Kulturfonds im Künstlerhaus Ahrenshoop
1996
Gastatelier der GEDOK in Lübeck
2005
Auszeichnung (4 gleichberechtigte Preise) für eine Installation bei der Ausstellung homesweethome, Baden-Baden
2009
Stipendium der Paul-Ernst-Wilke Stiftung in Bremerhaven
Öffentliche Ankäufe und Preise
1988
Staatsbauamt Marburg
1991 / 1995
Stadt Hameln
1992
- Finanzamt Marburg
- Staatsbauamt Gießen
1993
Hessischer Landtag Wiesbaden
1994
Gewinn des Wettbewerbes Kunst am Bau des Neuen Amtsgerichtes Büdingen
1995
- 1. Preis Kunstwettbewerb, Landratsamt Waldeck-Frankenberg
- 1. Preis beim Kunstwettbewerb im Kultursommer Nordhessen, Korbach
1996
- Regierungspräsidium Karlsruhe
- Kunststiftung Oberberg, Gummersbach
1997
Poliklinik für Psychotherapie Marburg
1999
AOK Klinik Baden-Baden
2002
Hessisches Immobilienmanagement Gießen
2004
Rathaus Riedstadt-Goddelau
2005
Hessisches Immobilienmanagement Marburg
2016
Badische Versicherungen Karlsruhe: Ausstattung eines Raumes im Hauptgebäude Kreis Südliche Weinstraße
- Jurymitglied für den Kahnweilerpreis in Rockenhausen, Nordpfalz | Jury für die Künstlermesse der Stadt Karlsruhe 2013, 2017 | Konzept und Jury für das 1. Kirchhainer | Bildhauersymposion „Kunst vor Ort“ 2013 | Pfalzpreis Kaiserslautern seit 2018 | Perron Kunstpreis Frankenthal 2018
- Mitglied im Bundesverband Bildender Künstler (Mannheim) | Gedok (Karlsruhe) | marburger kunstverein | apk (Arbeitskreis Pfälzer Künstler) | Kunstverein Villa Streccius in Landau
Aufsätze und Katalogbeiträge
- Bildlabor 3, Katalog einer studentischen Ausstellung im Kunstverein Villa Streccius in Landau (Hg.) Landau 2019
- Die Zurschaustellung der Liebe in neueren Kunstwerken und Performances in: „Das süße Wort: Ich liebe Dich“. Konstellationen der Liebe in Literatur, Kunst und Wissenschaft, hrsg. von Lothar Bluhm, Thomas Müller-Schneider, Markus Schiefer Ferrari und Christoph Zuschlag (Reihe: LRKS ‒ Landauer Ringvorlesungen zur Kultur- und Sozialgeschichte; Bd. I) Baden-Baden 2018
- Das Wesen in den Dingen, in: Gmünder Kunstverein e.V. Schwäbisch Gmünd (Hg.), „Christine Fischer. more or less“, Schwäbisch Gmünd 2017
- Der Garten ist nicht genug, in: „Ich wandle unter Blumen / Und blühe selber mit“. Zur Kultur- und Sozialgeschichte des Gartens, hrsg. von Lothar Bluhm, Markus Schiefer Ferrari und Christoph Zuschlag. (Reihe: LRKS ‒ Landauer Ringvorlesungen zur Kultur- und Sozialgeschichte; Bd. I) Marburg 2017
- Die Verbindung mit der Vergangenheit suchen: Kunstprojekte als Verständnisbrücke, in: Matthias Bahr/ Bettina Reichmann/ Christine Schowalter (Hg.): Menschenrechtsbildung. Handreichung für Schule und Unterricht, Ostfildern 2017
- Zeichnen lernen mit Comics am Beispiel von Reinhard Kleist, in: Gabriela Scherer, Steffen Volz (Hg.): Im Bildungsfokus. Bilderbuchrezeptionsforschung, Trier 2016 S. 253-268
- Gemalte Legenden, gezeichnete Helden, Ausstellungskatalog Kunstverein Villa Streccius, Landau 2015, S. 5-9
- Ausstellungskatalog „Werden, Wachsen, Wuchern“, Städt. Galerie in Landau 2015, S. 6-10
- Experiment, Spiel, Idee, Tagungsband 9. Symposium Kalkspatz e.V.,Vollrathsruhe 2015, S .18-27
- Kunst auf der Landesgartenschau, Landau 2015, S.58-60 (zusammen mit Sabine Haas)
- Kunstgesamtwerk, Ausstellungskatalog Ana Laibach, Schwarz auf Weiss, Mannheim 2014, Kunstkopf-Kopfkunst, Ausstellungskatalog Kunstverein Villa Streccius in Landau 2014, S. 9-12
- Vorwort Frischkunst, Kunstverein Villa Streccius in Landau 2013, S. 4
- Wirklichkeitsfaltung, Katalog zu Achim Däschner, Karlsruhe 2013, S. 4
- Selbstverschiebung, Katalog über Eckhard Froeschlin, Emö Simonyi, Sybille Onnen, Ana Laibach und Anna Stangl im Kunstverein Villa Streccius in Landau 2012, S. 9-13
- Dialog oder die Gleichzeitigkeit des Verschiedenen, Vorwort im Katalog Dialog, Ausstellung der Gedok in der Galerie Vaclavy Spaly, Prag 2003, S. 5-6, 24-25
- Das Bootsmotiv bei Roger Rigorth, Austellungskatalog Roger Rigorth 1998-2002, Darmstadt 2003
- Warum die Figuren von Sybille Onnen nicht größer sein müssen, Ausstellungskat., Karlsruhe 2002, Vorwort über Sybille Onnen, Zeitschrift „der blaue reiter“, Stuttgart 2002, S. 1
- Künstlerherzen für Kinderherzen, Hrsg. Kinderakademie Fulda 2001, S. 52-61
- Im Innern der Einsicht ..., über Roger Rigorth im Katalog Vogelfrei, Darmstadt 2001, S. 61-62
- Sammlung und Fragment, Ausstellungskatalog Uta Arnhardt, Bad Essen/Karlsruhe 2000,S. 12-13
- Die intime Präsenz der Einfachheit, Annerose Riedl, Marburger Kunstverein/Galerie Lang, Wien1998, S. 10-13
- Texte über Marianne Roetzel, Axel Müller, Alexander Koester und Ursula Holtschneider, in: Kunstsammlung Oberberg, Gummersbach 1994, S.10-11, 28-29, 32-33, 42-43
- Steinhaus mit Seelenloch, Handreichung über Hannsjörg Voth, Universitätsmuseum Marburg 1993, 4 S.
Eigene Ausstellungskataloge und Beteiligungen (vorwiegend Abbildungen)
- Zeitgenössisch | Kunstsammlung Oberberg, Museum und Forum Schloß Homburg 2017
- Mit allen Sinnen auf den Spuren des Barock, Ausstellungskatalog Kunstverein Villa Streccius, Landau 2014
- Mein Aufenthalt im Wilke-Haus, in: Mein Haus am Meer II, Bremerhaven 2009
- Signale aus der Bleecker Street, Junge Literatur aus New York, Hrsg. Bern Hückauf, Göttingen 2008
- Lichteinfall, Ausstellungskatalog Kunstdorf Unterjesingen 2006
- Was wird sein, Gedichte von Hans Joachim Wuttge, Seeheim-Jugenheim 2006, Illustrationen
- Kunstsammlung Oberberg, Gummersbach 2004
- Mythen-Symbole-Metamorphosen in der Kunst seit 1800, Festschrift für Christa Lichtenstern, Hrsg. H. und J. A.Schmoll gen. Eisenwerth, Berlin 2004
- Kunst der Gegenwart, Ausstellungskatalog Marburger Universitätsmuseum, Marburg 2000
- Chaos und Liebe, Gedichte von Hans Joachim Wuttge,, Frankfurt/M 1996, Illustrationen
- Bewegung, Nordhessischer Kunstwettbewerb im Alten Finanzamt, Korbach 1995
- Sommergäste, Ausstellung Künstlerbund Mecklenburg-Vorpommern 1995
- Fünf aus Marburg, Ausstellungskatalog im Hess. Rundfunk, Marielies Hess-Stiftung e.V., Frankfurt 1993
- Lyrik gegen das Vergessen, Gedichte aus Konzentrationslagern, Marburg 1991 (Illustrationen und Buchcover)
- Kunst im Zug, Ausstellung Magistrat der Stadt Marburg 1990
Ausstellungskataloge, Einzelausstellungen
- Weiße Schatten, Synagoge Weisenheim und Stiftskirche Landau 2018
- Installation|Objekt|Drucke, Tina Stolt, Karlsruhe 2016
- Die Erfindung der Erinnerung, Karlsruhe 2003
- Zeitstille, Ausstellungskatalog Marburger Universitätsmuseum u.a. 1999
- Beasts of the heart, Kunstforum Gummersbach 1994
- Das Buchenwald Projekt, Installation in der Gedenkstätte Buchenwald, Katalog, Marburg 1994 Künstlerbuch
- Where is my mind, Künstlerbuch, Edition Schwarze Seite, Scheer/ Donau, 2014 (Linol-, Holz- und Kartonschnitt, 7 vorw. doppelseitige Drucke mit bis zu 7 Farben, 24 S. Auflage 30 Stück)
Über meine künstlerische Arbeit
- Feature SWR Fernsehen, Beitrag von Martina Klug, gesendet 19.7.2003
- Erinnerung an das Erinnern, Prof. Dr. Karina von Tippelskirch im Kat. Erfindung der Erinnerung, 2003
- Nachbilder, Dr. Roland Held, Darmstadt, ebd.
- Die Farbe im freien Raum, Dr. Helmut Orpel, Mannheim in ArtProfil 2/2000
- Zeitstille, Dr. Jürgen Wittstock, Universitätsmuseum Marburg im Katalog Zeitstille, Marburg 1999
- Feature TV Polen II zum Symposium in Stettin 1998, August 1998 gesendet
- Körperfahnen, Jantje Janßen in ArtProfil, Oktober 1996
- Transparent und Hermetisch, Prof.Dr. K. von Tippelskirch im Kat. Das Buchenwald Projekt, Weimar 1994
- Fernsehbeitrag des mdr über das Buchenwald Projekt, gesendet im Januar 1994
- Das Ganze ist das Fremde, Dr. Christoph Schneider im Katalog Beast of the Heart, Gummersbach 1994
Einzelausstellungen (Auswahl)
1991 Galerie Markt 21, Weimar
1993 Galerie Franciska, Arhus, Dänemark
1994 Installation in der Gedenkstätte Buchenwald • Kunstforum Gummersbach
1996 Kunstverein Nümbrecht
1998 Kunstverein Wetzlar
1999 Installation im Schloß Marburg und Packhof Hann. Münden
2001 Büchnerhaus, Goddelau bei Darmstadt
2002 Orgelfabrik Karlsruhe
2003 Alte Feuerwache Dresden
2004 Kunstforum Gummersbach • Kulturförderverein Hirschberg a. d. Bergstraße
2005 Kloster Mariensee bei Hannover
2006 Kunstverein Tauberbischofsheim • Deutsches Haus der NY University, New York
2007 Fernöstliches Kunstmuseum, Chabarowsk, Russland
2008 Kunstforum Mainturm Flörsheim • Kunstverein Böblingen
2013 Galerie Beck Homburg
2014 Forum Hohenwart bei Pforzheim • Museum Pachem, Rockenhausen • Installation im Mausoleum der Stiftskirche Landau •
Städtische Galerie Temeswar, Rumänien2015 Zehntscheuer Rottenburg • Wasserturm Friedrichshafen
2016 Kreishaus des Landkreises Südliche Weinstrasse, Landau
2018 Synagoge Weisenheim am Berg • Stiftskirche Landau
Gruppenausstellungen (Auswahl)
1991 Kunst im Zug, Mittelhessen
1995 Landesweite Schau Künstlerbund Mecklenburg-Vorpommern, Ahrenshoop
1997 Tuchfühlung, Velbert-Langenberg
2000 2000 n.Chr., E-Werk, Freiburg • Kunst der Gegenwart, Universitätsmuseum Marburg
2003 Dialog, Galerie Vaclavy Spaly, Prag
2005 Kunsthalle Darmstadt
2006 Kunstdorf Unterjesingen
2007 Minnesota State University Art Museum, USA • Camp d‘art, Oberrödern, Elsass
2009 Städtische Galerie Offenburg
2011 Art Karlsruhe Galerie Lauth • Künstlervereinigung Anker Ludwigshafen
2012 Bilderfinden, Marburger Kunstverein
2013 Alter Schlachthof Sigmaringen
2015 Künstlervereinigung Anker im Herrenhof Musbach bei Neustadt/W.
2017 Zeitgenössisch, Kunstsammlung Oberberg, Museum und Forum Schloss Homburg
2018 „Nackt“ BBK Braunschweig
2019 Kunstforum Eife
2020 Line-Up, Städtische Galerie Villa Streccius in Landau
2021 Deutsch-Russische Kulturtage Chabarowsk, Russland • Modern Art Gallery Karlsruhe
1988
Zwölf vergessene Frauen – Die weiblichen Abgeordneten im Parlament des Volksstaates Hessen |Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem FB Politikwissenschaften der Philipps-Universität Marburg | Realisierung und Ausstellungsarchitektur
1998
Inventa | Organisation einer Ausstellung und Koordinierung eines kulturellen Programms für die Messe Karlsruhe
2007
Bildlabor | Städtisch jurierte Ausstellung mit Studierenden der Kunst der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe in der Orgelfabrik Karlsruhe
2011
Orte/Unorte | Städtisch jurierte Ausstellung mit Studierenden der Bildenden Kunst der Universität in Landau im Frank-Loebschen Haus in Landau
2011 – 2012
Farbprojekt |mit Studierenden und Kollegen für die örtliche Sparkasse: Untersuchung der Farbvorlieben der Region und deren visuellen Umsetzung auf Tafeln, die mehrere Wochen in den befragten Orten aufgestellt wurden
seit 2012
Synagoge Weisenheim am Berg | mit Studierenden der Kunst aus Landau
2012
- Undercover| Installationen mit Studierenden der Bildenden Kunst der Universität in Landau in einem leerstehenden Gebäude (Offiziersgebäude ehemalige französische Kaserne)
- Selbstverschiebung| Eckhard Froeschlin, Emö Simonyi, Sybille Onnen, Ana Laibach und Anna Stangl im Kunstverein Villa Streccius in Landau
- Bilderfinden | Kursleiter/innen der Marburger Sommerakademie im Marburger Kunstverein
2013
- landschaftlich | Städtisch jurierte Ausstellung mit Studierenden der Bildenden Kunst der Universität in Landau und polnischen Gaststudenten aus Czenstochau, Polen im Frank- Loebschen Haus in Landau
- Junge Kunst International | Ausstellung mit Studierenden der Kunst aus Lorient, Frankreich; Temeswar, Rumänien; Czenstochau, Polen und Landau im Herrenhof, Mußbach bei Neustadt a. d. Weinstraße
- Zwischenzeiten | Ausstellung mit Studierenden der Kunst aus Landau in einem Gewächshaus
2013 – 2014
Frischkunst| Ausstellung mit Absolventen der Kunst aus Landau, Karlsruhe, München und Berlin im Kunstverein Villa Streccius in Landau i.d. Pfalz
2014
- MenschTier | Ausstellung mit Studierenden der Kunst aus Landau | Malerei, Zeichnung, Fotografie, Objekt | Kunstforum Mainturm, Flörsheim bei Frankfurt
- Raum in Bewegung | temporäre Ausstellung ortsbezogener Arbeiten auf dem Gelände der Landesgartenschau mit Studierenden der Kunst
2015
- Werden, wachsen, wuchern | Jury und Ausstellungskonzeption | Städt. Galerie Villa Streccius in Landau
- Open Source| Studentische Ausstellung in einem leerstehenden Haus in Landau
- Gemalte Legenden, Gezeichnete Helden |Ausstellung im Rahmen des Rheinland-Pfälzischen Kultursommers im Kunstverein Villa Streccius in Landau i. d. Pfalz
- Welten | Susanne Ring und Thitz im Kunstverein Villa Streccius in Landau
2016
- Fujian und zurück | Frank-Loebsches Haus, Landau | Studierendenausstellung mit Gästen aus China
- Raum aus Papier |Städt. Galerie Villa Streccius in Landau | März mit Philipp Hennevogl, Berlin; Katahrina Fischborn, Langenlonsheim; Timann Zahn, Basel
- Grundformen | Kunstverein Villa Streccius in Landau mit Alex Klein, Wien; Achim Däschner, Karlsruhe; Ulrike Möhle und Sabine Straßburger, Bremen; Katharina Worring, Trier; Klaus Berschens, Westerwald, Heiko Börner, München und Dörte Behn, Berlin
2017
- der ganze Wald | studentische Ausstellung | Forstamt Haardt, Landau
- o. T., Studierende im Abgeordnetenbüro Geis, Landtag in Mainz
2018
Picture Factory | Installationen von Studierenden in der alten Fabrikationshalle Gummi Mayer in Landau
2019
Ich und Du | Variationen des Porträts | Frank-Loebsches Haus Landau Bildlabor 3 | Kunstverein Villa Streccius in Landau e. V.
2021
natürlich Kunst | Projekt in Kooperation mit dem Landrat der Südlichen Weinstraße, dem Forstamt Haardt und dem Verein zur Förderung von Kunst und Kultur an der Südlichen Weinstraße e. V.
B |
|
Barkow, Katharina | Facetten des Waldes - Eine bildkünstlerische Auseinandersetzung |
Bernhardt, Sophia | Engramme und Exogramme – Künstlerische Auseinandersetzung mit bildhaften Erinnerungsstücken der eigenen Vergangenheit |
Biedermann, Sven | Das Atelier als Labor - Künstlerische Experimente zwischen Wissenschaft und Kunst |
Bindseil, | Das Potenzial interaktiver Bilderbücher für bildbezogenes Lernen |
Birtel, Madeleine | Die Förderung von Ausdrucksvermögen und Farbverständnis anhand des Mediums Bilderbuch am Beispiel „Heute bin ich“ von Mies van Hout |
Blasius, Judith | Das Tier in Kunst und Kultur am Beispiel des Hasen |
Blitt, Karina | Hunde – Dialoge mit der Kunstgeschichte |
Bomm, Ida | Die Relevanz des Bildtitels in bildkünstlerischen Paraphrasen und Zitaten |
Bothner, Ulli | Orientalismus – wie Werbung den Orient nutzt und darstellt |
Buchgräber, Miriam | Weit Weg – Ganz nah – Mitten Drin |
Burkhardt, Emely | Fotokopietransfer. Der Laserdrucker als Werkzeug in der Druckgrafik |
C | |
Cappel, Lorena | Künstlerische Prozesse anhand eines experimentellen Druckverfahrens mit realen Objekten erforschen |
D | |
Dewes, Lena | Die Ästhetik des Vergänglichen (Fotografie) |
Diery, Richard | Angst in Comics und Graphic Novels |
E | |
Engel, Sophie | Selbstbild, Stigma und Selbstbildnis. Eine fotografisch-künstlerische Auseinandersetzung mit dem eigenen Abbild und der Selbstwahrnehmung |
G | |
Gaer, Alexander | Künstlerische Konzepte stilistischer Freiheit Stilambivalenz als malerischer Möglichkeitsraum |
George, Darja | Performance Center of Power |
H |
|
Häberle, Carolin | Die Rolle der Fotografie in der Portraitmalerei |
Hager, Laura | Frauenbilder - Bilder von Frauen. Sichtweisen in Kunstgeschichte und Wissenschaft |
Hanselka, Katharina | Die Faszination des Alltäglichen. Eine Radierfolge mit Aspekten des öffentlichen Lebens |
Heintz, Julia | Künstlerische Forschung als Konzept in Kunst und Pädagogik am Beispiel von Pflanzensamen |
Hollinger, Barbara | Monster in der Kunst |
J | |
Janßen, Jakob | Afrika in uns. Transkulturelles Echo afrikanischer Kunst in deutschem |
Jaensch, Melina | Kritik oder Provokation? Künstlerische Auseinandersetzung mit Kirche und |
K |
|
Kirsch, Marie | Feministische Kunst 4.0 |
Klaeger, Kathrin | Die Ästhetik der Verfremdung anhand des Kinderporträts in der Fotografie |
Knecht, Marlena J. | Kreativitätsförderung im bildnerischen Unterricht der Grundschule |
Kopecki, Julia | Die stummen Zeugen der Vergangenheit |
Köhler, Isabel | Eulen-Glückssymbol oder Todbringer? Ein Streifzug durch die |
Korn, Eva | Aktfotografien von Frauen als Kunstform - exemplarische Zugänge |
Krächan, Ann-Kathrin | Wege zur Ungegenständlichkeit in der Tradition des asiatischen Lacks |
Krämer, Luka | Möglichkeiten des prozesshaften Zeichnens in der Grundschule |
Krahl, Johanna | Kunst zwischen Angst und Fremdheit. Eine Untersuchung des Umgangs |
L |
|
Leibovitz, Alice | Kreativitätsförderung durch aleatorische Verfahren |
Leininger, Vanessa | Warum meine Raku-Objekte keine Vasen sind! Über das Spannungsfeld japanischer Raku- Technik. Kontext von Funktion vs. künstlerischem Anspruch |
Lincks, Sarah | Künstlerinnen im Selbstakt |
Lukitsch, Myriam | Ein Konzept für Architekturvermittlung an der Schule |
M |
|
Marohn, J asmin | Der Zusammenhang zwischen visueller Wahrnehmung und extremer Kurzsichtigkeit in der bildenden Kunst am Beispiel des eigenen künstlerischen Arbeitens |
Manz, Ralf | Individuelle politische Kunst vor dem Hintergrund der Arbeiten von |
Matterne, Julia | Leviathanin - Künstlerische Kritik an der androzentrischen Strukturiertheit der Gesellschaft anhand der Umformulierung des Frontispiz zu Thomas Hobbes’ Leviathan |
Mattle, Fabian | Streetart zwischen Außenseitertum und Etablierung im Feld der |
Molter, Adrienne | Grimm’s Märchen im neuen Gewand? Erscheinungsformen vom Buch |
Müller, Annabell | Spiegel in Natur & Landschaft - Zwischen Landart und Fotografie |
Müller, Sandra | Unschärfe in Malerei und Fotografie |
Müller, Jana | Entwicklung einer künstlerischen Haltung durch den Einsatz neuer |
O |
|
Ozaki, Kai | Friday Night Lights. Die Umsetzung eines Podcasts in eine Graphic Novel |
P |
|
Partha, Kathrin | Raumdarstellung in Klasse 4. Kinder erkunden die dritte Dimension |
Peter, Anna | Caravaggiorezeption in der Portraitfotografie. Inwiefern finden sich |
Peter, Johannes | Urban Art-atomare Katastrophen als Auslöser für engagierte Kunst |
R |
|
Rappold, Constanze | Ein „Pferdefant“ im Brixner Domkreuzgang. Besondere gotische |
Rippe, Chiara | Künstlerische Forschung als erklärendes Konzept der Betrachtung von |
S |
|
Schieler, Jana | Generationsprojekt 30 – 60 – 90 |
Schmeisser, Luisa | Kartomanie. Der Scherenschnitt als künstlerisches Medium |
Schöndorf, Sebastian | Das Körperinnere als Motiv in der Kunst |
Schmitt, Ann-Katrin | Karlsberg erwacht – Vermittlungsarbeit am Denkmal durch künstlerische Praxis im WaldPark Schloss Karlsberg |
Schreiber-Leipold, Jennifer | Die Erde von oben. Landschaftsdarstellungen im Grenzbereich zwischen |
Schubert, Stephanie | Vom Klang zur Farbe |
Schwab, Stefanie | Die Fragmentierung des Atlas als Allegorie des heutigen Menschen |
Schwarzwälder, Sandra | Wandmalerei im schulischen Kontext - Chancen und Grenzen eines |
Seelinger, Caroline | Künstlerisches Forschen – Eine fremde Kulturtechnik. Mein Zugang zum japanischen Holzschnitt |
Stenzel, Jessica | Fotokopietransfer. Der Laserdrucker als Werkzeug in der Druckgrafik |
T | |
Thomas, Celina | Das Spiel der Linien im Raum – In Land Art und in Installation |
V |
|
Volkemer, Chantal | Das Performative und der Prozess. Gefühle erzeugen in der Videokunst |
W |
|
Wagner, Jana | Die Geschichte Pinocchios als Anlass für bildkünstlerisches Arbeiten |
Weiland, Manuel | Künstlerische Arbeiten mit Symbolen. Das eigene Werk im Vergleich mit Kahlo, Mattheuer und Rauch |
Weiß, Virginia | Dreidimensionaler Minimalismus und Aspekte des Konsums |
Werling, Susanne | Transition/Übergang |
Werner, Francisca | Die Bedeutung von Wasser bei Fabrizio Plessi und Susan Schuppli im |
Wolfenstätter, Alena | Die Darstellung von Scham in der Papierkunst vor dem Hintergrund der eigenen künstlerischen Arbeit |
Z |
|
Zeilfelder, Anna Lena | Der Weg der Formfindung in der Keramik |
Ziegler, Judith | „Lost Places“ in der zeitgenössischen Fotografie |
Ziegler, Meike Lena | Vom Umgang mit visuellen und alltagsästhetischen Erfahrungen |
Zimbelmann, Andreas | Streetart als Bestandteil künstlerischer Strategien |