Jennifer Bast erhält den Preis für beste Dissertation

Auf der Aufnahme zu sehen v.l.n.r.: Prof. Jürgen Maier, Preisträgerin Dr. Jennifer Bast, Prof. Ulrich Sarcinelli (Vorsitzender des Freundeskreises der RPTU in Landau), Frau Christin Sauer (Sparkasse Südpfalz) Foto: Stadt Landau
Die Preisträgerinnen und Preisträger der Universitätspreise für 2023 mit Oberbürgermeister Dominik Geißler (4.v.l.), Co-Universitätspräsidentin Gabriele E. Schaumann (3.v.l.) und dem Vorsitzenden des Freundeskreises der RPTU in Landau (2.v.l.) Prof. em. Ulrich Sarcinelli. Foto: Stadt Landau

Die Dissertation von Frau Dr. Jennifer Bast (Fachbereich Kultur- und Sozialwissenschaften, Politikwissenschaft) wurde mit dem Universitätspreis für 2022 ausgezeichnet.

Die als kumulative Dissertation vorgelegte Arbeit, die von Prof. Dr. Jürgen Maier (RPTU in Landau) und Frau PD Mag. Dr. Karin Liebhart (Universität Wien) begutachtet und jeweils mit „summa cum laude“ bewertet wurde, nimmt die visuelle Kommunikation, der sich Rechtspopulistinnen und Rechtspopulisten bedienen, genau in den Blick. Sie trägt den Titel:

Doing Instagram the “Right” Way – Right-Wing Populists’ Use of Instagram and Its Impact on Voters

In seiner Begründung zur Nominierung schreibt Prof. Jürgen Maier:

Die Dissertation von Frau Bast trägt dazu bei, die großen Forschungslücken zur visuellen Kommunikation von Rechtspopulisten ein Stück weit zu schließen. Es liegen nun eine Bestandsaufnahme der bisherigen Forschung sowie erstmalig belastbare international vergleichende Analysen zur Bildkommunikation von Rechtspopulisten, Analysen zur geschlechterspezifischen Kommunikation von Rechtspopulisten und experimentelle Befunde zur Wirkung genderstereotyper Selbstdarstellungen von Rechtspopulisten auf Instagram vor. Die mit Blick auf die Ergebnisse provokative Dissertation räumt mit einige Annahmen über den Kommunikationsstil von Rechtspopulisten und die Wirkung der von ihnen verbreiteten Kommunikationsinhalte auf. Die Artikel der Dissertation, die alle in renommierten Fachzeitschriften publiziert wurden, sind gut aufeinander abgestimmt und verbinden in der Gesamtschau die Sender- und die Rezipientenseite, Nutzung, Inhalte und Wirkungen. Die Befunde der Dissertation tragen damit zur politik- und kommunikationswissenschaftlichen Grundlagenforschung bei und sind durchaus dazu geeignet, auch außerhalb der Wissenschaft für Diskussionen zu sorgen. Insgesamt dokumentieren die Artikel und die sie rahmende Synopse die große wissenschaftliche Expertise von Frau Bast im Bereich der Rechtspopulismusforschung, der Forschung zu visueller Kommunikation, der Genderforschung und der Forschung zur politischen Kommunikation in den sozialen Medien.

Die Titel der drei Artikel (peer-review), auf denen die eingereichte Dissertation basiert, finden Sie hier unten angeführt:

1. Bast, J. (2021a). Politicians, Parties, and Government Representatives on Instagram: A Review of Research Approaches, Usage Patterns, and Effects. Review of Communication Research, 9.

2. Bast, J. (2021b). Managing the Image. The Visual Communication Strategy of European Right-Wing Populist Politicians on Instagram. Journal of Political Marketing.

3. Bast, J., Oschatz, C., & Renner, A.-M. (2021). Successfully overcoming the 'Double Bind'? A mixed-method analysis of the self-presentation of female right-wing populists on Instagram and the impact on voter attitudes. Political Communication, 39(3), 358-382.

Der Fachbereich Kultur- und Sozialwissenschaften gratuliert Frau Dr. Jennifer Bast recht herzlich zur Auszeichnung ihrer Arbeit!

Am 29.11.2023 ist Dr. Bast mit einem Vortrag beim ASK des Instituts für Germanistik zu Gast . Die Einladung und weitere Informationen finden Sie hier

Im Rahmen der feierlichen Veranstaltung im Landauer Rathaus wurde der Universitätspreis auch in weiteren Kategorien verliehen, worüber Sie an dieser Stelle mehr nachlesen können.