Festakt zur Verleihung der Frank-Loeb-Gastprofessur

Martin Schulz
Martin Schulz (c) FES/Reiner Zensen

Montag, 2. Dezember 2024, 18:00 Uhr im Alten Kaufhaus Landau

 

Das Frank-Loeb-Institut und die RPTU Kaiserslautern-Landau zeichnen Martin Schulz mit der Frank-Loeb-Gastprofessur 2024 aus. Wir ehren damit seine herausragenden Verdienste in der Politikvermittlung und der internationalen Verständigung während seiner langen Laufbahn als Lokal-, Bundes- und Europapolitiker sowie als Vorsitzender der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Hervorzuheben ist hier zuallererst seine Arbeit als Präsident des Europäischen Parlaments. Martin Schulz war in dieser Zeit eine laute Stimme für die europäische Demokratie und hat durch seine bürgernahe und kommunikative Art das Amt genutzt, um offensiv für die europäische Idee zu werben. Gerade im Europawahljahr 2024 möchten wir dieses Engagement ehren. Auszeichnungswürdig erscheint uns zudem Martin Schulz' steter Einsatz für die demokratischen Institutionen und gegen den Rechtsextremismus.

 

Festvortrag von Martin Schulz:
Mehr Europa wagen: Wie das europäische Projekt die Herzen der Bürger erreichen kann

Grußworte:
Prof. Dr. Malte Drescher, Präsident der RPTU Kaiserslautern-Landau
Dr. Dominic Geißler, Oberbürgermeister der Stadt Landau

Laudatio:
Prof. Dr. Manuela Glaab, Wissenschaftliche Direktorin des Frank-Loeb-Instituts

 

Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte unter Nennung der Personenzahl per Mail an fli(at)rptu.de an. Die Veranstaltung und der anschließende Empfang sind kostenlos.

Martin Schulz
Martin Schulz (c) FES/Reiner Zensen