Hochschulperle für die RPTU in Landau

'Hinauf, hinauf zum Schloss': bewegte Menschenrechtsbildung - 190 Jahre später
Quelle: Webauftritt Stifterverband
Jugend baut Europa, (fast) wie die Großen: zu Gast bei den Abgeordneten Christine Schneider (D), Fabienne Keller (F) und Roza Thun (PL), in einem Sitzungssaal des Europäischen Parlamentes in Strasbourg
Im Projekt DIALOG waren Wolfgang Urbany und Manuel Theophil im Gespräch mit Johannes Lenhard, Ralf Becker und Jan Georg Schneider zum Thema Künstliche Intelligenz

Hochschulperle für die RPTU in Landau

Im Juni 2023 ist das Zertifikatsprogramm „Studieren mit Profil – die lehramtsbezogenen Zertifikate der RPTU in Landau“ mit der Hochschulperle ausgezeichnet worden. Auf diese Weise zeichnet der Stifterverband innovative Projekte aus, die im kleineren Rahmen an den Hochschulen umgesetzt werden. Durch die Verleihung der Hochschulperle werden die ausgezeichneten Projekte überregional sichtbar gemacht und können dadurch wichtigen Anstoß für ähnliche Initiativen an anderen Hochschulen verschaffen. Ausgehend von dem jährlich neu ausgeschriebenen Schwerpunktthema, werden einmal pro Monat Projekte ausgewählt und durch die Auszeichnung gewürdigt.
Im Jahr 2023 lautet das Schwerpunktthema „Lehrkräftebildung neu denken“.

Das im Monat Juni ausgezeichnete Zertifikatsprogramm „Studieren mit Profil – die lehramtsbezogenen Zertifikate der RPTU in Landau“ kann in vier verschiedenen Bereichen erworben werden:
„Bildung-Transformation-Nachhaltigkeit“, „Systemisches Denken“, „Menschenrechtsbildung“ und „Heterogenität und Mehrsprachigkeit“.

Das Zertifikat „Menschenrechtsbildung“ (Leitung: Prof. Dr. Mathias Bahr; Mitarbeiter: Dr. Manuel Theophil, Dr. Elhadi Essabah, Fabian Reichert) ist am Fachbereich Kultur- und Sozialwissenschaften angesiedelt. Mit dem Zertifikat sollen die Studierenden zur eigenständigen Auseinandersetzung mit den menschenrechtlichen und menschenrechtsbildnerischen Fragestellungen befähigt werden, um die auf diesem Weg erworbenen Kenntnisse an schulischen und außerschulischen Lernorten einsetzen zu können.

Im Rahmen des Zertifikats, das seit dem Wintersemester 2017/18 als Zusatzqualifikation angeboten wird, werden derzeit die Projekte „Youth.Europe.Music“ und „DIALOG“ durchgeführt. Weiterführende Informationen finden Sie auf der Homepage der Arbeitsstelle „Menschenrechtsbildung“.

Darüber hinaus finden Sie hier unten ein Video, das im Rahmen des Projekts „Youth.Europe.Music“ entstanden ist und Sie auf eine musikalische Reise quer durch Europa mitnimmt.

'Hinauf, hinauf zum Schloss': bewegte Menschenrechtsbildung - 190 Jahre später
Quelle: Webauftritt Stifterverband