Veranstaltungstermine und Neuigkeiten

Zum Tod von Prof. Dr. Alfred Grosser

Verleihung der Frank-Loeb-Gastprofessur an Alfred Grosser

Die RPTU Kaiserslautern-Landau und das Frank-Loeb-Institut der Universität gedenken des großen Historikers, Politikwissenschaftlers und Publizisten Prof. Dr. Alfred Grosser. 2009 wurde Alfred Grosser für seine Leistungen mit der ersten Frank-Loeb-Gastprofessur geehrt. Die Universität, das Frank-Loeb-Institut und die Stadt Landau verliehen ihm diese Auszeichnung im Rahmen eines Festaktes im Alten Kaufhaus Landau. Die Resonanz der Landauer Stadtgesellschaft war dabei enorm – von einem Publikum voller Bewunderer Grossers war seinerzeit die Rede. Anlässlich der Gastprofessur hoben die Laudatoren besonders seine Verdienste als Wissenschaftler und Politikvermittler hervor. Er sei nicht nur Politikwissenschaftler, sondern „ein politischer Wissenschaftler“. Als solcher arbeitete Grosser zeitlebens für das gegenseitige Verständnis zwischen Deutschland und Frankreich und wurde zum Vorkämpfer für die deutsch-französische Aussöhnung und die Demokratie in den beiden Ländern. Er dient damit als Leitbild für die Arbeit des Frank-Loeb-Instituts und für kommende Generationen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Die RPTU und das Frank-Loeb-Institut werden Leben und Wirken Alfred Grossers in dankbarer Erinnerung behalten.

Verleihung der Frank-Loeb-Gastprofessur an Alfred Grosser