Veranstaltungstermine und Neuigkeiten

Zwischen Marktkräften, Regulierungswut und sozialer Verantwortung – Vertrauen in die Wirtschaft

Mann im Anzug rutscht auf dem Graphen einer Rezession

Donnerstag, 7. November 2024, 19 Uhr, Hambacher Schloss

Vertrauen in die politischen Institutionen allein ist in einer Demokratie nicht ausreichend. Auch ein gewisses Vertrauen in die Wirtschaft ist notwendig: Materielle Sorgen und Existenzängste treiben Menschen dem Populismus zu. Ein großes Vertrauen der Deutschen in die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit ihres Landes kann dem entgegen wirken. Hingegen sinkt das Vertrauen in die Handlungsfähigkeit der Demokratie, wenn Unternehmen das in sie gesetzte Vertrauen enttäuschen. Ungehemmter Lobbyismus, gescheiterte Selbstverpflichtungen der Wirtschaft und rücksichtloses Investitionsverhalten beschädigen den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Was also ist die Rolle der Wirtschaft in der Demokratie? Gelten die Vorzeichen der Sozialen Marktwirtschaft – einst Grundpfeiler der deutschen Demokratie – auch in Zeiten der globalisierten und digitalisierten Ökonomie noch? Wie kann Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die Wirtschaft entstehen? Und wie kann sichergestellt werden, dass dieses Vertrauen von den Unternehmen zurückgezahlt wird?

Unsere Gäste sind:

Prof. Dr. Aysel Yollu-Tok: Professorin für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Sozial- und Wirtschaftspolitik, an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin; Direktorin des Harriet Taylor Mill‐Instituts für Ökonomie und Geschlechterforschung

Peter Altmaier: 2018 – 2021 Bundesminister für Wirtschaft und Energie; zuvor Chef des Bundeskanzleramtes; Mitglied der CDU Saar

Begrüßung: Dr. Kristian Buchna (Stiftung Hambacher Schloss)

Moderation: Dr. Hans-Ludwig Buchholz (Frank-Loeb-Institut an der RPTU Kaiserslautern-Landau)

Der Eintritt ist frei. Wir bitten um Anmeldungen an: hambachergespraech@hambacher-schloss.de

Eine Veranstaltung der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz, des Frank-Loeb-Instituts an der RPTU Kaiserslautern-Landau und der Stiftung Hambacher Schloss.

Mann im Anzug rutscht auf dem Graphen einer Rezession