ask-Vortrag von Dr. Jennifer Bast am 29.11.2023

Der Arbeitskreis Sprach- und Kulturwissenschaft des Instituts für Germanistik lädt ganz herzlich zum Vortrag von Frau Dr. Bast
am Mittwoch, 29.11.2023 ab 18.00 Uhr in der Roten Kaserne, Marktstraße 40, Raum 005 ein. Das Thema lautet:

"Populismus wie aus dem Bilderbuch? Visuelle Kommunikation von RechtspopulistInnen".

Abstract:
Rechtspopulistische Parteien sind mittlerweile fester Bestandteil der europäischen Parteienlandschaft und häufig Gegenstand der politischen Kommunikationsforschung. Bislang konzentriert sich ein Großteil der Forschung zur Kommunikation rechtspopulistischer Akteure allerdings auf verbale Inhalte,
obwohl visuellen Kommunikationsformen hohe Relevanz zugesprochen wird. Der Vortrag gibt einen Überblick über die Forschung zu rechtspopulistischer
visueller Kommunikation: Warum sollten wir uns dafür interessieren, wie rechtspopulistische Akteure Bilder einsetzen? Was sind Merkmale rechtspopulistischer Kommunikation und wie können wir diese auf visuelles Material übertragen? Vor diesem Hintergrund präsentiert der Vortrag empirische Befunde zur visuellen Kommunikation von Rechtspopulistinnen und Rechtspopulisten mit einem Fokus auf soziale Netzwerkplattformen.

Die Veranstaltung ist öffentlich.