Hier finden Sie Antworten auf Fragen, die vor den Modulprüfungen aufkommen können
Die Einteilung erfolgt jeweils nach dem letzen Tag der Rücktrittsfrist. Die entsprechenden Listen werden einige Tage später auf der Homepage des Instituts für Germanistik veröffentlicht unter Studium und Lehre Prüfungen.
Die mündlichen Prüfungen finden in der Regel am Campus im Gebäude K im 3.OG in den Büroräumen der Prüferinnen und Prüfer statt. Der genaue Raum wird Ihnen durch einen Aushang im Flur am Prüfungstag bekannt gegeben.
In Modul 5 nutzen wir für einige Prüfungen auch Räumlichkeiten in der Thomas-Nast-Straße. Letztere werden bereits bei Bekanntgabe der Prüfungstermine entsprechend ausgewiesen.
Sofern Sie selbst einen Tauschpartner finden, dürfen Sie Termine untereinander tauschen. Schreiben Sie dann eine
E-Mail an das Sekretariat: ksw-germanistik@rptu.de und teilen Sie beide Namen, Matrikelnummern, Datum und Prüfungskommission mit. Wir werden den Tausch intern vermerken, die Aushänge werden nicht mehr aktualisiert. Sie dürfen auch kurzfristig tauschen und der Prüfungskommission vor Antritt der mündlichen Prüfung den erfolgten Tausch mitteilen.
Die Prüfungsanmeldungen in den Modulen 3, 4, 5 und 6 bzw. 11 und 12 werden von uns miteinander abgeglichen. Falls Sie sich für mehrere Prüfungen angemeldet haben, tragen wir Sorge dafür, dass sich die Termine der mündlichen Prüfungen nicht miteinander und auch nicht mit den Klausurterminen in der Germanistik (in den Modulen 3 und 6) überschneiden.
Aus organisatorischen Gründen können wir jedoch nicht dafür sorgen, dass die Germanistikprüfungen nicht mit Prüfungsterminen in anderen Fächern kollidieren. Falls dies bei Ihnen der Fall sein sollte, bitten wir Sie, eigenständig nach einem Tauschpartner oder einer -partnerin zu suchen.
Multiple-Choice-Klausuren werden elektronisch ausgewertet, dies bringt zwei Besonderheiten mit sich:
Die Klausuren müssen mit einem dunklen Kugelschreiber oder Fineliner ausgefüllt werden. Keinesfalls dürfen Füller, Bleistift oder gar Tipp-Ex verwendet werden.
Multiple-Choice-Klausuren sind immer zugleich personalisierte Klausuren.
Eine personalisierte Klausur ist eine Klausur, auf der Ihr Name und Ihre Matrikelnummer bereits eingetragen sind.
Was bedeutet das für Sie?
- Ihnen wird im Vorfeld ein Raum zugewiesen, in dem Sie die Klausur schreiben. In manchen Fällen wird Ihnen zusätzlich ein konkreter Sitzplatz zugeteilt. Die Zuteilung zu Räumen und ggf. Plätzen erfolgt nach der Abmeldephase. Auf der Institutsseite wird unter Modulprüfungen Einteilung und Informationen entweder Ihr Raum oder Ihr Sitzplatz (Raum, Reihe, Platznummer) veröffentlicht.
- Sie müssen sich vorab informieren, wo Sie die Klausur schreiben. Bitte überprüfen Sie vorsichtshalber einen Tag vor der Klausur, ob sich Änderungen im Sitzplan ergeben haben.
- Bitte seien Sie am Klausurtag pünktlich vor Ort, um einen möglichst reibungslosen Ablauf zu ermöglichen.
- Sobald Sie Ihre Klausur erhalten haben, sind Sie verpflichtet zu überprüfen, ob auf dem Kopfblatt der Klausur in der Fußzeile Ihr Name und Ihre Matrikelnummer eingedruckt sind. Wenn dies der Fall ist, füllen Sie bitte das Kopfblatt den Vorgaben entsprechend aus. Je nach Klausur müssen Sie entweder Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihre Matrikelnummer oben auf dem Blatt noch einmal von Hand eintragen oder aber unterschreiben, dass Ihnen Ihre persönliche Klausur vorliegt. Die entsprechenden Anweisungen können dem jeweiligen Kopfblatt der Klausur entnommen werden.
- Sollten Sie Ihren Namen nicht schon aufgedruckt finden, reklamieren Sie dies bitte sofort.
- Wie bei jeder anderen Klausur gilt auch hier, dass Sie die Klausur auf jeden Fall abgeben müssen.
Die Nichtabgabe gilt als Betrugsversuch.