Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Büro

Thomas-Nast-Straße 44
Raum: 005
76829 Landau

Kontaktdaten

Tel.: +49 6341 28034202

E-Mail: andy.sudermann@rptu.de

Sprechstunde in der Vorlesungszeit

Dienstag
09:00 - 11:00 Uhr

Bitte nutzen Sie bei Interesse an einem Sprechstundentermin den OLAT-Kurs „AndySudermann_Sprechstunden" und tragen sich für freie Termine ein.
Sie finden den Kurs im Katalog unter diesem Link: olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/4531979477

Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit
Die Termine finden Sie rechtzeitig unter Aktuelles.

Postanschrift
Institut für Germanistik
Fortstraße 7
76829 Landau

Andy Sudermann

seit März 2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Germanistik, RPTU in Landau

2020-Anfang 2024: freiberufliche Lehrkraft an verschiedenen Hochschulen, u.a. Kurse in Deutsch als Fremdsprache sowie Seminare in der Germanistik

2019: Abschluss eines Fernstudienprogramms DaF Methodik und Didaktik des Goethe-Instituts

2017-2019: Lehrkraft für Deutsch und Geschichte, Deutsche Internationale Schule Johannesburg, Südafrika

2015-2016: freiberufliche Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache

2014-2015: Referendariat am Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien Landau – Ausbildungsschule: Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Neustadt a.d. Weinstraße – Abschluss: Zweites Staatsexamen (Deutsch, Geschichte)

2009/2010: mehrmonatiges Praktikum im Schülerheim der Deutschen Höheren Privatschule Windhoek, Namibia

2005-2013: Studium an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg – Abschluss: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Deutsch, Geschichte)

2004-2005: Zivildienst bei den Ludwigshafener Werkstätten

2004: Abitur am Karolinen-Gymnasium Frankenthal (Pfalz)

Zeitschriften-Herausgabe

Mitherausgeber des eDUSA Deutschunterricht im südlichen Afrika (seit April 2019)

 

Sammelband-Herausgabe

Ines Heiser, Jana Mikota und Andy Sudermann  (Hgg.) (2024): Interkulturalität neu entdecken. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Kinder- und Jugendliteratur (Kinder- und Jugendliteratur. Themen – Ästhetik – Didaktik), Weinheim: Beltz Juventa.

 

Sammelband-, Zeitschriften- und Materialheftbeiträge            

Andy Sudermann (2024): Die ich rief, die Geister: Unterrichtsmodell zu Der Zauberlehrling von Johann Wolfgang Goethe. In: eDUSA Deutschunterricht im südlichen Afrika 19/1, S. 55-70.
https://www.sagv.org.za/publikationen-publications/edusa/

Andy Sudermann (2024): „… indem er von der Prinzessin geküsst wird“. Die Perpetuierung falschen Wissens zum Märchen Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich durch zeitgenössische Kinder- und Jugendmedien und ihr Potential für den Deutschunterricht. In: Wirkendes Wort 3/2024, S. 393-413.

Kathrin Heintz und Andy Sudermann (2024): „und fühle mich / einfach nur             leer“. Das narrative Potential leerer Flächen in aktuellen Kinder- und Jugendromanen, in: kjl&m 24.4, S. 40-46.

Andy Sudermann (2024): „Niko unter Wasser“ und Mucks „[m]itten im Baum“ – Gewässer und Bäume als miteinander vernetzte Motive in Stefanie Höflers Romanen Mein Sommer mit Mucks und Tanz der Tiefseequalle. In: Stefanie Höflers Romane. Analysen und didaktische Potenziale (Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur 12), hg. von Anna Kretzschmar-Schmid, Sandra Schatz und Christine Ott, Trier: WVT, S. 101-109.

Andy Sudermann (2024): Das ist bestimmt was Kulturelles. Kultur und Interkulturalität: Begriffsbestimmungen. In: Interkulturalität neu entdecken. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Kinder- und Jugendliteratur (Kinder- und Jugendliteratur. Themen – Ästhetik – Didaktik), hg. von Ines Heiser, Jana Mikota und Andy Sudermann, Weinheim: Beltz Juventa, S. 20-30.

Ines Heiser, Jana Mikota und Andy Sudermann (2024): Interkulturalität neu entdecken. Eine Einleitung. In: Interkulturalität neu entdecken. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Kinder- und Jugendliteratur (Kinder- und Jugendliteratur. Themen – Ästhetik – Didaktik), hg. von Ines Heiser, Jana Mikota und Andy Sudermann, Weinheim: Beltz Juventa, S. 11-17.

Andy Sudermann (2024): Wer erzählt, wenn Simon etwas ‚sagt‘? Das Spiel mit (vermeintlicher) erzählerischer Unzuverlässigkeit in One of us is lying (2017, dt. 2019) in Roman und Serie aufdecken. In: Unzuverlässiges Erzählen in Literatur und Medien. Didaktische Perspektiven (Literatur – Medien – Didaktik 9), hg. von Sebastian Bernhardt, Berlin: Frank & Timme, S. 363-382.

Andy Sudermann (2024): Münze stört die Ordnung oder: Drei sind eine*r zu viel. Michael Siebens Ponderosa (2016). In: Begegnungen von Jung und Alt in der Kinder- und Jugendliteratur. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven (Literatur – Medien – Didaktik 8), hg. von Susanne Drogi und Nadine Naugk, Berlin: Frank & Timme, S. 233-249.

Andy Sudermann (2023): Zu was Besserm: Unterrichtsmodell zu Hoffnung von Friedrich Schiller. In: eDUSA Deutschunterricht im südlichen Afrika 18/1, S. 2-10.
https://www.sagv.org.za/publikationen-publications/edusa/

Andy Sudermann (2023): Für einen bühnenreifen Wortschatz. Mit der Domino-Methode Nomen samt Genus und Plural lernen oder wiederholen. In: Deutsch 5–10 77, S. 36f. [zzgl. 2 Materialseiten; Rubrik: Sprachbildung konkret]

Andy Sudermann (2023): Antje Leser: Auf der Tonnenseite des Lebens (2022). In: Armut in Kinder- und Jugendmedien. Analysen und didaktische Materialien. Materialheft Nr. 64 (November 2023), hg. von der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM), S. 37-40.
https://www.gew.de/gew/ausschuesse-arbeitsgruppen/weitere-gruppen/die-ajum/publikationen

Andy Sudermann (2023): „Genau hier beginnt meine Geschichte“. Mit Typografie multimodal erzählen wie in Chantal-Fleur Sandjons Versroman Die Sonne, so strahlend und Schwarz. In: Praxis Deutsch 301, S. 44-47.

Jana Mikota und Andy Sudermann (2023): Kathrin Schrockes Bunte Fische überall (2021 Neuaufl.) für Klassenstufe 7 und 8. In: Beyond the binary. Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in Kinder- und Jugendmedien. Materialheft Nr. 63 (Januar 2023), hg. von der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM), S. 42-45.
https://www.gew.de/gew/ausschuesse-arbeitsgruppen/weitere-gruppen/die-ajum/publikationen

Andy Sudermann und Jana Mikota (2023): Gulraiz Sharif: Ey hör mal (2022) für die Klassenstufe 8 und 9. In: Beyond the binary. Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in Kinder- und Jugendmedien. Materialheft Nr. 63 (Januar 2023), hg. von der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM), S. 50-53.
https://www.gew.de/gew/ausschuesse-arbeitsgruppen/weitere-gruppen/die-ajum/publikationen

Andy Sudermann (2022): „Ob bei uns überhaupt noch jemals ein anderes Verbrechen passiert?“ Serialität in Kirsten Boies Kriminalromanen und -hörspielen Thabo. Detektiv & Gentleman sowie ihren Lesestarter-Bänden Thabo und Emma und ihre Behandlung im Literaturunterricht. In: Literatur im Unterricht – Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule 3/2022, S. 281-291.

Andy Sudermann (2022): Herr, es ist Zeit: Unterrichtsmodell zu Herbsttag von Rainer Maria Rilke. In: eDUSA Deutschunterricht im südlichen Afrika 17/1, S. 53-60.
https://www.sagv.org.za/publikationen-publications/edusa/

Andy Sudermann (2022): Damit nichts im Eimer ist ... Wörterbuchbenutzung und Wortschatzerwerb mit Kinder- und Jugendliteratur trainieren. In: Deutsch 5–10 73, S. 36f. [zzgl. 3 Materialseiten; Rubrik: Sprachbildung konkret]

Andy Sudermann (2022): Was für ein Jäger sind Sie denn nur? Grimm’sche Märchen auf der Basis intermedialer Analyse neu deuten. Vergleich traditioneller Märchen in Print-Form mit der zeitgenössischen Musicalverfilmung Into the Woods. In: Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik. Reihe Unterrichtsvorhaben (SLLD-U), 2022. [double blind peer reviewed]
https://doi.org/10.46586/SLLD.221

Jana Mikota und Andy Sudermann (2021):(T)raum und (W)ort – der lyrischen Welt Elisabeth Steinkellners begegnen,in: Deutsch 5–10 69, S. 4-7. [zzgl. 6 Text- und Arbeitsmaterialienseiten]

Andy Sudermann (2021): Das sichtbare Gepäck und die unsichtbaren Päckchen, die wir mit uns tragen: Unterrichtsmodell zu Reisegepäck von Elisabeth Steinkellner. In: eDUSA Deutschunterricht im südlichen Afrika 16/1, S. 143-150.  
https://www.sagv.org.za/publikationen-publications/edusa/

Andy Sudermann (2021): Lasst uns ‚verben‘: Unterrichtsmodell zu nordseerausch von Nils Mohl. In: eDUSA Deutschunterricht im südlichen Afrika 16/1, S. 151-158.
https://www.sagv.org.za/publikationen-publications/edusa/

Andy Sudermann (2021): Untergetaucht in Berlin. Karin Koch: Am Freitag sehen wir uns wieder. In: ‚Ausreißen‘ in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. Analysen und didaktische Perspektiven (Kinder- und Jugendliteratur. Themen – Ästhetik – Didaktik 1), hg. von Sebastian Bernhardt, Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 269-284.

Andy Sudermann (2021): Miss Marple, Miss Agatha und Frau Dahling. Literaturwissenschaftliche Beobachtungen und didaktische Überlegungen zu Serialität und Intertextualität in Kirsten Boies Kinderkrimi-Reihe Thabo. Detektiv und Gentleman. In: Serialität in der Kinder- und Jugendliteratur. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, hg. von Ina Brendel-Perpina und Anna Kretzschmar, Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 191-202.

Andy Sudermann (2020): Ob das eine Geschichte ist? Überlegungen zum Einsatz kurzer Prosa im DaF-Anfängerunterricht unter Fokussierung auf Literarizität und symbolische Kompetenz. In: eDUSA Deutschunterricht im südlichen Afrika 15/1, S. 58-73. [double blind peer reviewed]
https://www.sagv.org.za/publikationen-publications/edusa/

Andy Sudermann (2020): Lehrerhandreichung zu Die Frage von Peter Maiwald – unter besonderer Berücksichtigung des Aspekts der Literarizität. In: eDUSA Deutschunterricht im südlichen Afrika 15/1, S. 113-127.
https://www.sagv.org.za/publikationen-publications/edusa/

Andy Sudermann (2020): Lehrerhandreichung zu Wohnhaft von Peter Maiwald. In: eDUSA Deutschunterricht im südlichen Afrika 15/1, S. 150-166.
https://www.sagv.org.za/publikationen-publications/edusa/

Andy Sudermann (2019): Lehrerhandreichung zu Die Maßnahmen von Erich Fried. In: eDUSA Deutschunterricht im südlichen Afrika 14/1, S. 150-162.
https://www.sagv.org.za/publikationen-publications/edusa/

Andy Sudermann (2019): Lehrerhandreichung zu Rote Dächer! von Arno Holz. In: eDUSA Deutschunterricht im südlichen Afrika 14/1, S. 163-174.
https://www.sagv.org.za/publikationen-publications/edusa/

Andy Sudermann (2018): Lehrerhandreichung zu Die Brück‘ am Tay von Theodor Fontane. In: eDUSA Deutschunterricht im Südlichen Afrika 13/1.
https://www.sagv.org.za/publikationen-publications/edusa/

 

Tagungsberichte                  

Andy Sudermann und Gerda Wittmann (2022): Soziale Umwelt: Die 29. Tagung des SAGV (11.-13. April 2022). In: eDUSA Deutschunterricht im südlichen Afrika 17/1, S. 3-6.
https://www.sagv.org.za/publikationen-publications/edusa/

Andy Sudermann (2019): Die 4. gemeinsame Tagung des SAGV und des GAS: Warteräume – Afrikanische Germanistik und Prekariat. In: eDUSA Deutschunterricht im südlichen Afrika 14/1, S. 187-190.
https://www.sagv.org.za/publikationen-publications/edusa/

 

Literarische Texte               

Andy Sudermann (2022): Charte des alten Flußlaufes im Ober-Rhein-Thal anno 1850 oder heim -kehr -suchung, in: perspektive – hefte für zeitgenössische literatur 112-113 (golden:spike), S. 90-93. [Gedicht]

Andy Sudermann (2022): Ausbuchstabiert. In: perspektive – hefte für zeitgenössische literatur 110-111 (thema warum), S. 178-181. [literarisch-essayistischer Text]

Andy Sudermann (2021): Böschungsrand. Ein Stück Litteratur. In: perspektive – hefte für zeitgenössische literatur 108-109 (street:speech), S. 153-157. [Kurzprosa]

Andy Sudermannn (2021): Flugausfall. In: Podcast Lass mal hör’n. Folge Sieben (28.11.2021). [Kurzgeschichte; gelesene Textfassung]
https://open.spotify.com/show/1PnhkfQBGDiXIbiXGJT8nn

Andy Sudermann (2016): Ich trinke kein Wasser. In: Chaussee. Zeitschrift für Literatur und Kultur der Pfalz 38 (Flucht und Zuflucht), S. 97-101. [Kurzgeschichte]

Lehre in M5.3:

Märchenbearbeitungen in der Kinderliteratur (Wintersemester 2024/2025)

Kriminalromane für Kinder und Jugendliche (Sommersemester 2024)

Ich-Erzähler*innen in der Kinder- und Jugendliteratur (Wintersemester 2023/2024)

Intertextualität in der Kinder- und Jugendliteratur (Sommersemester 2023)

Interkulturalität in der Kinder- und Jugendliteratur (Wintersemester 2022/2023)

Kriminalromane für Kinder und Jugendliche (Sommersemester 2022)

 

Lehre in M6.3:

Literaturdidaktik (Wintersemester 2024/2025; Sommersemester 2024)

Interessensschwerpunkte: Kinder- und Jugendliteratur; Literaturdidaktik