Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Thomas-Nast-Straße 44
Raum: 005
76829 Landau
Tel.: +49 6341 28034202
E-Mail: andy.sudermann@rptu.de
Dienstag
09:00
- 11:00
Uhr
Bitte nutzen Sie bei Interesse an einem Sprechstundentermin den OLAT-Kurs „AndySudermann_Sprechstunden" und tragen sich für freie Termine ein.
Sie finden den Kurs im Katalog unter diesem Link: olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/4531979477
Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit
Die Termine finden Sie rechtzeitig unter Aktuelles.
Postanschrift
Institut für Germanistik
Fortstraße 7
76829 Landau
Andy Sudermann
seit März 2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Germanistik, RPTU in Landau
2020-Anfang 2024: freiberufliche Lehrkraft an verschiedenen Hochschulen, u.a. Kurse in Deutsch als Fremdsprache sowie Seminare in der Germanistik
2019: Abschluss eines Fernstudienprogramms DaF Methodik und Didaktik des Goethe-Instituts
2017-2019: Lehrkraft für Deutsch und Geschichte, Deutsche Internationale Schule Johannesburg, Südafrika
2015-2016: freiberufliche Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache
2014-2015: Referendariat am Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien Landau – Ausbildungsschule: Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Neustadt a.d. Weinstraße – Abschluss: Zweites Staatsexamen (Deutsch, Geschichte)
2009/2010: mehrmonatiges Praktikum im Schülerheim der Deutschen Höheren Privatschule Windhoek, Namibia
2005-2013: Studium an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg – Abschluss: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Deutsch, Geschichte)
2004-2005: Zivildienst bei den Ludwigshafener Werkstätten
2004: Abitur am Karolinen-Gymnasium Frankenthal (Pfalz)
Zeitschriften-Herausgabe
Mitherausgeber des eDUSA Deutschunterricht im südlichen Afrika (seit April 2019)
Sammelband-Herausgabe
gemeinsam mit Ines Heiser und Jana Mikota: Interkulturalität neu entdecken. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Kinder- und Jugendliteratur, erscheint 2024 in der Reihe Kinder- und Jugendliteratur. Themen – Ästhetik – Didaktik [im Druck]
Sammelband-, Zeitschriften- und Materialheftbeiträge
Münze stört die Ordnung oder: Drei sind eine*r zu viel. Michael Siebens Ponderosa (2016), in: Begegnungen von Jung und Alt in der Kinder- und Jugendliteratur. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven (Literatur – Medien – Didaktik 8), hg. von Susanne Drogi – Nadine Naugk, Berlin: Frank & Timme 2024, S. 233-249.
Zu was Besserm: Unterrichtsmodell zu Hoffnung von Friedrich Schiller, in: eDUSA Deutschunterricht im südlichen Afrika 18/1 (2023), S. 2-10.
Für einen bühnenreifen Wortschatz. Mit der Domino-Methode Nomen samt Genus und Plural lernen oder wiederholen, in: Deutsch 5–10 77 (2023), S. 36f. [zzgl. 2 Materialseiten; Rubrik: Sprachbildung konkret]
Antje Leser: Auf der Tonnenseite des Lebens (2022), in: Armut in Kinder- und Jugendmedien. Analysen und didaktische Materialien. Materialheft Nr. 64 (November 2023), hg. von der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM), S. 37-40.
„Genau hier beginnt meine Geschichte“. Mit Typografie multimodal erzählen wie in Chantal-Fleur Sandjons Versroman Die Sonne, so strahlend und Schwarz, in: Praxis Deutsch 301 (2023), S. 44-47.
gemeinsam mit Jana Mikota: Kathrin Schrockes Bunte Fische überall (2021 Neuaufl.) für Klassenstufe 7 und 8, in: Beyond the binary. Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in Kinder- und Jugendmedien. Materialheft Nr. 63 (Januar 2023), hg. von der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM), S. 42-45.
gemeinsam mit Jana Mikota: Gulraiz Sharif: Ey hör mal (2022) für die Klassenstufe 8 und 9, in: Beyond the binary. Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in Kinder- und Jugendmedien. Materialheft Nr. 63 (Januar 2023), hg. von der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM), S. 50-53.
„Ob bei uns überhaupt noch jemals ein anderes Verbrechen passiert?“ Serialität in Kirsten Boies Kriminalromanen und -hörspielen Thabo. Detektiv & Gentleman sowie ihren Lesestarter-Bänden Thabo und Emma und ihre Behandlung im Literaturunterricht, in: Literatur im Unterricht – Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule 3/2022, S. 281-291.
Herr, es ist Zeit: Unterrichtsmodell zu Herbsttag von Rainer Maria Rilke, in: eDUSA Deutschunterricht im südlichen Afrika 17/1 (2022), S. 53-60.
Damit nichts im Eimer ist ... Wörterbuchbenutzung und Wortschatzerwerb mit Kinder- und Jugendliteratur trainieren, in: Deutsch 5–10 73 (2022), S. 36f. [zzgl. 3 Materialseiten; Rubrik: Sprachbildung konkret]
Was für ein Jäger sind Sie denn nur? Grimm’sche Märchen auf der Basis intermedialer Analyse neu deuten. Vergleich traditioneller Märchen in Print-Form mit der zeitgenössischen Musicalverfilmung Into the Woods, in: Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik. Reihe Unterrichtsvorhaben (SLLD-U), 2022. [double blind peer reviewed] https://doi.org/10.46586/SLLD.221
gemeinsam mit Jana Mikota:(T)raum und (W)ort – der lyrischen Welt Elisabeth Steinkellners begegnen,in: Deutsch 5–10 69 (2021), S. 4-7. [zzgl. 6 Text- und Arbeitsmaterialienseiten]
Das sichtbare Gepäck und die unsichtbaren Päckchen, die wir mit uns tragen: Unterrichtsmodell zu Reisegepäck von Elisabeth Steinkellner, in: eDUSA Deutschunterricht im südlichen Afrika 16/1 (2021), S. 143-150.
Lasst uns ‚verben‘: Unterrichtsmodell zu nordseerausch von Nils Mohl, in: eDUSA Deutschunterricht im südlichen Afrika 16/1 (2021), S. 151-158.
Untergetaucht in Berlin. Karin Koch: Am Freitag sehen wir uns wieder, in: ‚Ausreißen‘ in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. Analysen und didaktische Perspektiven (Kinder- und Jugendliteratur. Themen – Ästhetik – Didaktik 1), hg. von Sebastian Bernhardt, Baltmannsweiler 2021, S. 269-284.
Miss Marple, Miss Agatha und Frau Dahling. Literaturwissenschaftliche Beobachtungen und didaktische Überlegungen zu Serialität und Intertextualität in Kirsten Boies Kinderkrimi-Reihe Thabo. Detektiv und Gentleman, in: Serialität in der Kinder- und Jugendliteratur. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, hg. von Ina Brendel-Perpina – Anna Kretzschmar, Baltmannsweiler 2021, S. 191-202.
Ob das eine Geschichte ist? Überlegungen zum Einsatz kurzer Prosa im DaF-Anfängerunterricht unter Fokussierung auf Literarizität und symbolische Kompetenz, in: eDUSA Deutschunterricht im südlichen Afrika 15/1 (2020), S. 58-73. [double blind peer reviewed]
Lehrerhandreichung zu Die Frage von Peter Maiwald – unter besonderer Berücksichtigung des Aspekts der Literarizität, in: eDUSA Deutschunterricht im südlichen Afrika 15/1 (2020), S. 113-127.
Lehrerhandreichung zu Wohnhaft von Peter Maiwald, in: eDUSA Deutschunterricht im südlichen Afrika 15/1 (2020), S. 150-166.
Lehrerhandreichung zu Die Maßnahmen von Erich Fried, in: eDUSA Deutschunterricht im südlichen Afrika 14/1 (2019), S. 150-162.
Lehrerhandreichung zu Rote Dächer! von Arno Holz, in: eDUSA Deutschunterricht im südlichen Afrika 14/1 (2019), S. 163-174.
Lehrerhandreichung zu Die Brück‘ am Tay von Theodor Fontane, in: eDUSA Deutschunterricht im Südlichen Afrika 13/1 (2018).
Tagungsberichte
gemeinsam mit Gerda Wittmann: Soziale Umwelt: Die 29. Tagung des SAGV (11.-13. April 2022), in: eDUSA Deutschunterricht im südlichen Afrika 17/1 (2022), S. 3-6.
Die 4. gemeinsame Tagung des SAGV und des GAS: Warteräume – Afrikanische Germanistik und Prekariat, in: eDUSA Deutschunterricht im südlichen Afrika 14/1 (2019), S. 187-190.
Literarische Texte
Charte des alten Flußlaufes im Ober-Rhein-Thal anno 1850 oder heim -kehr -suchung, in: perspektive – hefte für zeitgenössische literatur 112-113 (2022) (golden:spike), S. 90-93. [Gedicht]
Ausbuchstabiert, in: perspektive – hefte für zeitgenössische literatur 110-111 (2022) (thema warum), S. 178-181. [literarisch-essayistischer Text]
Böschungsrand. Ein Stück Litteratur, in: perspektive – hefte für zeitgenössische literatur 108-109 (2021) (street:speech), S. 153-157. [Kurzprosa]
Flugausfall, in: Podcast Lass mal hör’n. Folge Sieben (28.11.2021). [Kurzgeschichte; gelesene Textfassung] https://open.spotify.com/show/1PnhkfQBGDiXIbiXGJT8nn
Ich trinke kein Wasser, in: Chaussee. Zeitschrift für Literatur und Kultur der Pfalz 38 (2016) (Flucht und Zuflucht), S. 97-101. [Kurzgeschichte]
Lehre in M5.3:
Wintersemester 2023/2024: Ich-Erzähler*innen in der Kinder- und Jugendliteratur
Sommersemester 2023: Intertextualität in der Kinder- und Jugendliteratur
Wintersemester 2022/2023: Interkulturalität in der Kinder- und Jugendliteratur
Sommersemester 2022: Kriminalromane für Kinder und Jugendliche
Interessensschwerpunkte: Kinder- und Jugendliteratur; Literaturdidaktik