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ask-Vortrag von Tina Neff von der PH Karlsruhe am 04.12.2024

Ask-Plakat Nr. 52

Der Arbeitskreis Sprach- und Kulturwissenschaft des Instituts für Germanistik lädt gemeinsam mit DigiKompASS
ganz herzlich zum Vortrag von Prof. Dr. Kasper von Tina Neff von der PH Karlsruhe
am Mittwoch, 04. Dezember ab 18.00 Uhr (c.t.) in der Roten Kaserne, Marktstraße 40, Raum 105 ein.
Die Veranstaltung ist öffentlich. Das Thema lautet:

Digitale Rechtschreibhilfen im Deutschunterricht der Primarstufe.

Abstract:

​Angesichts der Tatsache, dass Medienbildung kein eigenständiges Schulfach darstellt, ist es zu einer zentralen Bildungsaufgabe geworden, Medien- und Fachdidaktik sinnvoll miteinander zu verbinden (vgl. Anskeit, 2020). Im Rechtschreibunterricht können digitale Rechtschreibhilfen eingesetzt werden und vor allem während der Textkorrektur Hinweise auf konkrete Rechtschreibfehler geben. Zentral dabei ist, dass Lernende mit digitalen Rechtschreibhilfen interagieren müssen – also lernen, orthographische Strukturen sowie Korrekturvorschläge zu hinterfragen und diese auf die Sinnhaftigkeit in Bezug zu ihrem eigenen Text zu überprüfen (vgl. Berndt, 2001). In den Bildungsstandards des Faches Deutsch in der Primarstufe wird bereits explizit auf die Arbeit mit digitalen Rechtschreibhilfen hingewiesen (vgl. KMK, 2022a, 14). Wie eine didaktische Implementierung digitaler Rechtschreibhilfen in den Unterricht aussehen kann, zeigen jedoch lediglich erste Best-Practice-Beispiele (vgl. Neff, 2021). Voraussetzung für den nachhaltigen Einsatz digitaler Rechtschreibhilfen in den Deutschunterricht ist eine didaktische Implementierung, die sich auf evidenzbasierte Erkenntnisse stützt. Diesen beschriebenen Desideraten wird im Rahmen der empirischen Interventionsstudie begegnet. Ziel des Projekts ist es, geeignete Fördermaßnahmen zur Interaktion mit digitalen Rechtschreibhilfen zu entwickeln und in Hinblick auf ihre Wirksamkeit zu evaluieren. In dem Vortrag werden die verschiedenen Fördermaßnahmen, erste empirische Ergebnisse der Studie sowie die daraus resultierenden schreib-, rechtschreib- und mediendidaktischen Potenziale vorgestellt und diskutiert.

Ask-Plakat Nr. 52