Promotion von Frau Dr. Janin Aadam

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz verlieh Janin Aadam den akademischen Grad Doktor der Philosophie.

Frau Aadam hat im Oktober 2020 ihre Doktorarbeit mit dem Titel Lyrik transmedial. Formen und Funktionen der Dichtung im digitalen Zeitalter am Fachbereich 05 – Philosophie und Philologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz eingereicht, nach einer erfolgreichen Disputation im Januar 2022 ist ihre Dissertationsschrift nun als Band 34 in der KOLA-Reihe des WVT Verlags in Trier erschienenen.

Wir gratulieren hierzu ganz herzlich!

Die Dissertationsschrift von Maike Jokisch Das Interaktionspotential von NS-Täterfiktionen in der zeitgenössischen Romanliteratur. Eine vergleichende Analyse von Bernhard Schlinks "Der Vorleser", Marcel Beyers "Flughunde" und Martin Beyers"Und ich war da" wurde als Band 33 der gleichen Reihe publiziert. Friedel Schardts Doktorarbeit Wie steht es um die literarästhetische Kompetenz auf der Studienstufe des Gymnasiums? Eine Untersuchung in der 12. Jahrgangsstufe rheinland-pfälzischer Gymnasien ist mittlerweile im Verlag Dr. Kovač erhältlich. Damit sind alle drei Promovend:innen inzwischen berechtigt, den Titel Doktor der Philosophie zu führen.