Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Adresse

Gebäude: TN
Raum: 020
Etage: EG
76829 Landau

Kontaktdaten

Tel.: +49 6341 280 32460 (Sekretariat)

E-Mail: d.miladinovic@rptu.de

Sprechstunde in der Vorlesungszeit

Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit

Die Termine finden Sie rechtzeitig unter Aktuelles.

Dragan Miladinović

  • seit 01/2025: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der RPTU in Landau im Bereich Deutsch als Fremdsprache und Mehrsprachigkeitsdidaktik.
  • seit 11/2017: Promotionsstudium in Teilzeit zu teacher beliefs von DaF-Lehrenden an internationalen Hochschulen in Bezug auf Lehre und insbesondere performative Zugänge zum Lehren und Lernen.
  • 07/2018-12/2024: University Language Teacher, University College Cork (UCC), Irland.
  • 07/2018: Abschluss des postgradualen Zertifikatskurses Auslandslektorat. Weiterqualifizierung für Universitätslektor*innen.
  • 08/2015-06/2018: Lektor des Österreichischen Austauschdienstes OeAD, UCC.
  • 04/2014-12/2014: Zivildiener im Laura Gatner Haus (Heim für unbegleitete minderjährige Flüchtende), Österreich.
  • 10/2011-03/2014 MA-Studium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universität Wien. Abschlussarbeit: „Deutsch ist meine Zweitsprache?“ Terminologische Zuschreibungen und ihre gesellschaftliche Rolle. (Betreuung Univ.-Prof. Dr. İnci Dirim)
  • 2006-2011 BA-Studium Transkulturelle Kommunikation mit den Arbeitssprachen Deutsch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Französisch, Universität Wien.
  • Didaktik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
  • teacher beliefs-Forschung
  • Migrationskritische und reflexive Zugänge zu Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
  • Sprachlehrendenfortbildung

Herausgeberschaften

Dalziel, F., Donnery, E., Even, S., Miladinović, D., Piazzoli, E., Schewe, M. & Woodhouse, F.  (Hrsg.) Scenario Journal, 18(1). https://doi.org/10.33178/scenario.18.1.0

Miladinović, D. & Tureček, M. (Hrsg.) (2023). Sonderausgabe zur Sektionsarbeit der Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer Wien 2022Scenario Journal, 17(2). https://doi.org/10.33178/scenario.17.2 

Even, S., Miladinović, D., Piazzoli, E., Schewe, M. & Woodhouse, F.  (Hrsg.) (2023). Scenario Journal, 17(1). https://doi.org/10.33178/scenario.17.1.0  

Even, S., Miladinović, D., Piazzoli, E., Schewe, M. & Woodhouse, F.  (Hrsg.) (2022). Scenario Journal, 16(2)https://doi.org/10.33178/scenario.16.2

Even, S., Miladinović, D., Piazzoli, E., Schewe, M. & Woodhouse, F. (Hrsg.) (2021a). Scenario Journal, 15(1)https://doi.org/10.33178/scenario.15.1 

Even, S., Miladinović, D. & Schewe, M. (Hrsg.) (2020a). Scenario Journal, 14(1)https://doi.org/10.33178/scenario.14.1 

Even, S., Miladinović, D. & Schewe, M. (Hrsg.) (2020b). Scenario Journal, 14(2)https://doi.org/10.33178/scenario.14.2 

Even, S., Miladinović, D. & Schmenk, B. (Hrsg.) (2019a). Lernbewegungen inszenieren. Performative Zugänge in der Sprach-, Literatur- und Kulturdidaktik. Festschrift für Manfred Schewe zum 65. Geburtstag. Narr Francke Attempto.

Even, S., Miladinović, D., Schewe, M. (Hrsg.) (2019b). Scenario Journal, 13(1)https://doi.org/10.33178/scenario.13.1 

Even, S., Miladinović, D., Schewe, M. (Hrsg.) (2019c). Scenario Journal, 13(2)https://doi.org/10.33178/scenario.13.2 

Even, S., Miladinović, D., Schewe, M. (Hrsg.) (2018). Scenario Journal, 12(2)https://doi.org/10.33178/scenario.12.2 

Collins, M, & Miladinović, D. (Hrsg.) (2017). Proceedings of the 2nd International Scenario Forum Conference 2017 [Special issue]Scenario Journal 11(2). https://doi.org/10.33178/scenario.11.2 

Zeitschriftenbeiträge

Riordan, E., Miladinović, D., Dempsey, M., Manhartsberger, S. & Mortell, S. (in print). Exploring the challenges of making digital language learning materials accessible. AISHE-J, 6(2). https://doi.org/10.62707/aishej.v16i2.789 

Miladinović, D. & Tureček, M. (2023). Performative Zugänge zum Deutschunterricht. Einleitung zur Sonderausgabe. Scenario Journal, 17(2), 1-16. https://doi.org/10.33178/scenario.17.2.1 

Miladinović, D. (2020). Filme performativ in Szene setzen. Fremdsprache Deutsch, 62, 42-46. https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2020.62.11 

Miladinović, D. (2016). Warum es wichtig ist, über den Begriff Zweitsprache nachzudenken. Erziehung & Unterricht, 166(9-10), 891-896.

Miladinović, D. (2014a). Deutsch als Zweitsprache. Eine Begriffsanalyse. ÖDaF-Mitteilungen, 30(2), 137-147. https://doi.org/10.14220/odaf.2014.30.2.137 

Köck, J., Miladinović, D. & Knappik, M. (2014b). Mein Almanca? Zur Frage der Funktion eines scheinbar dysfunktionalen Deutschkurses. ÖDaF-Mitteilungen, 30(1),56-69. https://doi.org/10.14220/odaf.2014.30.1.56 

Beiträge zu Sammelbänden

Miladinović, D. (2024). Wozu das Theater? Was internationale Deutsch-als-Fremdsprache-Lehrende an Hochschulen von performativen Zugängen halten. In D. Gerlach (Hrsg.), Wissen, Können und Handeln von Fremdsprachenlehrpersonen. Professions- und Wissensforschung. Peter Lang (S. 235-249).

Miladinović, D. (2019a). Intermediales Lernen im performativen Fremdsprachenunterricht. In T. Welke, & R. Faistauer (Hrsg.), Eintauchen in andere Welten. Vielfalt ästhetischer Texte im Kontext Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache (S. 239-256). Praesens.

Miladinović, D. (2019b). Prinzipien eines performativen Fremdsprachenunterrichts. Eine Bestandsaufnahme. In S. Even, D. Miladinović, & B. Schmenk (Hrsg.), Lernbewegungen inszenieren. Performative Zugänge in der Sprach-, Literatur und Kulturdidaktik. Festschrift für Manfred Schewe zum 65. Geburtstag (S. 7-22). Narr Francke Attempto.

Even, S., Miladinović, D. & Schmenk, B. (2019c). Vorhang auf! S. Even, D. Miladinović, & B. Schmenk (Hrsg.), Lernbewegungen inszenieren. Performative Zugänge in der Sprach-, Literatur und Kulturdidaktik. Festschrift für Manfred Schewe zum 65. Geburtstag (S. 5-6). Narr Francke Attempto.

Miladinović, D. (2018). ‚Native Speaker‘ gesucht?! Reflexion eines ‚Deutsch-Muttersprachlers‘ in einem ‚nicht-deutschen MuttersprachlerInnenkontext‘. Germanistik in Irland. 13. Jahrbuch der German Studies Association of Ireland (S. 113-127).

Miladinović, D. (2016). Bildungsgerechtigkeit – Der Begriff „Zweitsprache“ als Barriere. In A. Wegner, & İ. Dirim (Hrsg.), Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit: Erkundungen einer didaktischen Perspektive (S. 303-316). Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvddznrn.22 

Rezensionen

Miladinović, D. (2023). Rezension von Bryant, D. & Zepter, A. L. (2022). Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache. Scenario Journal, 17(1), 164-171. https://doi.org/10.33178/scenario.17.1.10 

Miladinović, D. (2020). Rezension von Giebert, S. & Göksel, E. (Hrsg.) (2019). Dramapädagogik-Tage 2018. Drama in Education Days 2018. Conference Proceedings of the 4th Annual Conference on Performative Language Teaching and Learning. Scenario Journal, 14(1), 130-135. https://doi.org/10.33178/scenario.14.1.10 

Miladinović, D. (2020). Rezension von Sambanis, M. & Walter, M. (2019). In Motion. Theaterimpulse zum Sprachenlernen. Von neuesten Befunden der Neurowissenschaft zu konkreten Unterrichtsimpulsen. Cornelsen. ÖDaF-Mitteilungen, 36(1), 201-203. https://doi.org/10.14220/odaf.2020.36.1.197 

Miladinović, D. (2018). Rezension von Abraham, U. & Brendel-Perpina, I. (Hrsg.) (2017). Kulturen des Inszenierens in Deutschdidaktik und Deutschunterricht. Filibach bei Klett. Scenario Journal, 12(2), 106-109. https://doi.org/10.33178/scenario.12.2.22 

Miladinović, D. (2018). Rezension von Hofer, M. (2015). Integration, das sind die Anderen. Migrationsgesellschaftliche Positionierungen durch Sprache im österreichischen Integrationsdiskurs. Münster: Waxmann. ÖDaF-Mitteilungen, 34(1), 130-131. https://doi.org/10.14220/odaf.2018.34.1.126 

Miladinović, D. (2017). Rezension von Hudelist, A. & Krammer, S. (Hrsg.) (2017). ide, 41/3 Kulturen des Performativen. StudienVerlag. Scenario Journal, 12(2), 103-105. https://doi.org/10.33178/scenario.12.2.21 

Miladinović, D. (2016). Rezension von Betz, A., Schuttkowski, C., Stark, L. & Wilms, A.-K. (Hrsg.) (2016). Sprache durch Dramapädagogik handelnd erfahren. Ansätze für den Sprachunterricht. Schneider Hohengehren. Scenario Journal, 10(1), 116-119. https://doi.org/10.33178/scenario.10.1.10 

Miladinović, D. (2015). Rezension von Thoma, N. & Knappik, M. (Hrsg.) (2015). Sprache und Bildung in Migrationsgesellschaften. Machtkritische Perspektiven auf ein prekarisiertes Verhältnis. Transcript. ÖDaF-Mitteilungen, 32(1), 146-149. https://doi.org/10.14220/odaf.2016.32.1.146