Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Frau Dr. Uebel befindet sich derzeit in Elternzeit.
Fortstraße 7
Gebäude: K
Raum: 4.23
Etage: 3. OG
76829 Landau
E-Mail: e.uebel@rptu.de
Dr. Eva Maria Uebel
seit 10/23 | Wiss. Mitarbeiterin am Inst. für Germanistik (Bereich Sprachdidaktik) RPTU in Landau |
03/2021 – 09/2023 | Wiss. Mitarbeiterin am Inst. für Bildung im Kindes- und Jugendalter (GruPäd, Abt. Sprache) Universität Koblenz-Landau / RPTU |
03/2020 – 03/2021 | Wiss. Mitarbeiterin am Inst. für Germanisitk Europa-Universität Flensburg & Lehrbeauftragte am Inst. für Linguistik/Germanistik Universität Stuttgart |
05/2019 | Disputation Dissertation zu Struktur und Verwendung von als ob-Sätzen; Univ. Stuttgart (summa cum laude) 1. GA: Prof. Jürgen Pafel, 2. GA: Prof. Daniel Hole, Prof. Judith Tonhauser |
04/2018 – 03/2019 | Lehrbeauftragte am Inst. für Linguistik/Germanistik Universität Stuttgart |
05/2017 –06/2018 | Organisationsleitung 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft, Uni Stuttgart (DGfS 2018) |
06/2015 – 03/2017 | Projektassistenz für DAAD-Projekt Germanistische Institutspartnerschaften (GIP) Stuttgart-Ouagadougou |
10/2011 – 03/2017 | Wiss. Mitarbeiterin am Inst. für Linguistik/Germanistik Universität Stuttgart |
12/2009 - 02/2012 | Studentische Hilfskraft in der Endredaktion beim J.B. Metzler Verlag (Projekt Enzyklopädie der Neuzeit) |
04/2005 – 06/2011 | Magisterstudium der Galloromanistik (HF), Anglistik (NF) und Linguistik (NF) an der Universität Stuttgart (Magisterarbeit zum Thema Die Unbestimmbarkeit der Identität in den frühen Romanen von Nathalie Sarraute) |
Publikationen
"Informationsstruktur und rhetorische Relationen in Bildbeschreibungen von Schüler:innnen in Klasse 3 und 6 – eine exemplarische Analyse der thematischen Progression und Entfaltung". In: Katharina Kellermann, Sarah L. Fornol & Sarah Olthoff (Hrsg.): Beschreiben in Theorie und Unterrichtspraxis. Berlin: Frank & Timme (2024). 209-246. (https://www.frank-timme.de/de/programm/produkt/beschreiben_in_theorie_und_unterrichtspraxis?file=/site/assets/files/7015/beschreiben_in_theorie_und_unterrichtspraxis.pdf)
"Sprachbewusstheit auf Textebene". In: Anja Wildemann und Lena Bien-Miller (Hrsg.): Sprachbewusstheit. Perspektiven aus Forschung und Didaktik. Springer VS 2023. (https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-39229-1_7)
Als ob - Kontrafaktische Beschreibungen und polaritätsverkehrte Aussagen. Struktur, Bedeutung und Vewendung von als ob-Sätzen im Deutschen. Tübingen: Stauffenburg 2020. (zum Inhaltsverzeichnis: http://www.stauffenburg.de/download/9783958095502.pdf )
(mit J. Pafel) 'Als ob wir Ideologen wären!' Freie 'als ob'-Sätze, epistemische Normen und Emotionen. In: Franz d'Avis und Rita Finkbeiner (Hrsg.): Expressivität im Deutschen, 205–230. Berlin: de Gruyter 2019. (https://doi.org/10.1515/9783110630190-009)
Vorträge
- Erfassung von Textbewusstheit bei Kindern zu Beginn der Sekundarstufe. Skizze einer Studie. Forschungsgruppe Sprache des AB Grundschulbildung, Universität Landau. Jan. 2022.
- „Als ob das so einfach wäre!“ Zur Semantik und Pragmatik freier als ob-Sätze, FLeKS-Workshop Europa-Universität Flensburg, Sept. 2020.
- „Als ob wir das nicht wüssten!“ Eine Analyse von freien als-ob-Sätzen und ihrem expressiven Potential (mit Jürgen Pafel), Forschungskolloquium ILG Stuttgart, Nov. 2017.
- "On the interpretation of event-modifying counterfactual comparison constructions", 18th Szklarska Poręba Workshop on the Roots of Pragmasemantics, Szklarska Poręba, 3–6 März 2016.
- Zu den Einleitungsvarianten kontrafaktischer Vergleichssätze – synchrone und diachrone Aspekte. ILG Stuttgart, Juli 2015.
- "On the meaning contribution of counterfactual comparison clauses – an approach". Research Seminar IfLA Stuttgart, Juni 2015.
- Verwendungsweisen von kontrafaktischen Vergleichssätzen im Deutschen. Forschungskolloquium ILG
Stuttgart, Mai 2015. - Zum linken Rand kontrafaktischer Vergleichssätze. Workshop Syntaxperspektiven, ILG Stuttgart, Juli
2014.
Vergangene Seminare und Vorlesungen:
- Entwicklung von Textkompetenz in der Grundschule (seit SoSe 2021)
- Diagnostik und Förderung v. Laut- und Schriftsprache (seit WiSe 21/22)
- Kommunikationssysteme und Texte (WiSe 20/21)
- Sprachliches Handeln von Kindern (SoSe 20; WiSe 20/21)
- Morphologie (SoSe 20; WS 12/13; 11/12)
- Syntax, Semantik und Pragmatik von als ob-Sätzen (WiSe 18/19)
- VL: Einführung in die Linguistik (WiSe 16/17; 15/16)
- Blockseminar Syntax (für die Universität Ougadougou, 03/2015)
- Grammatische Analyse des Deutschen (WiSe 14/15)
- VL: Einführung in die Kognitive Linguistik (WiSe 12/13; 11/12)
- Arbeitsmethoden in der Linguistik (SoSe 12-16)
- Formale Methoden in der Semantik (SoSe 13)
- Syntax II – Komplexe Sätze (SoSe 12)
- Entwicklung von Textkompetenz und Schreibdidaktik
- Metalinguistische Bewusstheit auf Textebene
- Vertextungsprozesse
- Grammatikunterricht und Sprachbewusstheit
- Syntax, Semantik, Pragmatik (... in Theorie und Praxis)
- Kognitive Linguistik