Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Frau Dr. Uebel befindet sich derzeit in Elternzeit.
Adresse

Fortstraße 7
Gebäude: K
Raum: 4.23
Etage: 3. OG
76829 Landau

Kontaktdaten

E-Mail: e.uebel@rptu.de

Dr. Eva Maria Uebel

seit 10/23Wiss. Mitarbeiterin am  Inst. für Germanistik (Bereich Sprachdidaktik) RPTU in Landau

03/2021 – 09/2023 

Wiss. Mitarbeiterin am  Inst. für Bildung im Kindes- und Jugendalter (GruPäd, Abt. Sprache)  Universität Koblenz-Landau / RPTU

03/2020 – 03/2021

Wiss. Mitarbeiterin am Inst. für Germanisitk  Europa-Universität Flensburg

& Lehrbeauftragte am Inst. für Linguistik/Germanistik Universität Stuttgart

05/2019

Disputation Dissertation zu Struktur und Verwendung von als ob-Sätzen; Univ. Stuttgart (summa cum laude)

1. GA: Prof. Jürgen Pafel, 2. GA: Prof. Daniel Hole, Prof. Judith Tonhauser

04/2018 – 03/2019

Lehrbeauftragte am Inst. für Linguistik/Germanistik Universität Stuttgart

05/2017 –06/2018

Organisationsleitung 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft, Uni Stuttgart (DGfS 2018)

06/2015 –  03/2017

Projektassistenz für DAAD-Projekt Germanistische Institutspartnerschaften (GIP) Stuttgart-Ouagadougou

10/2011 – 03/2017

Wiss. Mitarbeiterin am Inst. für Linguistik/Germanistik Universität Stuttgart

12/2009 - 02/2012

Studentische Hilfskraft in der Endredaktion beim J.B. Metzler Verlag (Projekt Enzyklopädie der Neuzeit)

04/2005 – 06/2011

Magisterstudium der Galloromanistik (HF), Anglistik (NF) und Linguistik (NF) an der Universität Stuttgart

(Magisterarbeit zum Thema Die Unbestimmbarkeit der Identität in den frühen Romanen von Nathalie Sarraute)

Publikationen

"Informationsstruktur und rhetorische Relationen in Bildbeschreibungen von Schüler:innnen in Klasse 3 und 6 – eine exemplarische Analyse der thematischen Progression und Entfaltung". In: Katharina Kellermann, Sarah L. Fornol & Sarah Olthoff (Hrsg.): Beschreiben in Theorie und Unterrichtspraxis. Berlin: Frank & Timme (2024). 209-246. (https://www.frank-timme.de/de/programm/produkt/beschreiben_in_theorie_und_unterrichtspraxis?file=/site/assets/files/7015/beschreiben_in_theorie_und_unterrichtspraxis.pdf)

"Sprachbewusstheit auf Textebene". In: Anja Wildemann und Lena Bien-Miller (Hrsg.): Sprachbewusstheit. Perspektiven aus Forschung und Didaktik. Springer VS 2023. (https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-39229-1_7)

Als ob - Kontrafaktische Beschreibungen und polaritätsverkehrte Aussagen. Struktur, Bedeutung und Vewendung von als ob-Sätzen im Deutschen. Tübingen: Stauffenburg 2020. (zum Inhaltsverzeichnis: http://www.stauffenburg.de/download/9783958095502.pdf )

(mit J. Pafel) 'Als ob wir Ideologen wären!' Freie 'als ob'-Sätze, epistemische Normen und Emotionen. In: Franz d'Avis und Rita Finkbeiner (Hrsg.): Expressivität im Deutschen, 205–230. Berlin: de Gruyter 2019. (https://doi.org/10.1515/9783110630190-009)

Vorträge

  • Erfassung von Textbewusstheit bei Kindern zu Beginn der Sekundarstufe. Skizze einer Studie. Forschungsgruppe Sprache des AB Grundschulbildung, Universität Landau. Jan. 2022.
  • „Als ob das so einfach wäre!“ Zur Semantik und Pragmatik freier als ob-Sätze, FLeKS-Workshop Europa-Universität Flensburg, Sept. 2020.
  • „Als ob wir das nicht wüssten!“ Eine Analyse von freien als-ob-Sätzen und ihrem expressiven Potential (mit Jürgen Pafel), Forschungskolloquium ILG Stuttgart, Nov. 2017.
  • "On the interpretation of event-modifying counterfactual comparison constructions", 18th Szklarska Poręba Workshop on the Roots of Pragmasemantics, Szklarska Poręba, 3–6 März 2016.
  • Zu den Einleitungsvarianten kontrafaktischer Vergleichssätze – synchrone und diachrone Aspekte. ILG Stuttgart, Juli 2015.
  • "On the meaning contribution of counterfactual comparison clauses – an approach". Research Seminar IfLA Stuttgart, Juni 2015.
  • Verwendungsweisen von kontrafaktischen Vergleichssätzen im Deutschen. Forschungskolloquium ILG
    Stuttgart, Mai 2015.
  • Zum linken Rand kontrafaktischer Vergleichssätze. Workshop Syntaxperspektiven, ILG Stuttgart, Juli
    2014.

Vergangene Seminare und Vorlesungen:

  • Entwicklung von Textkompetenz in der Grundschule (seit SoSe 2021)
  • Diagnostik und Förderung v. Laut- und Schriftsprache (seit WiSe 21/22)
  • Kommunikationssysteme und Texte  (WiSe 20/21)
  • Sprachliches Handeln von Kindern  (SoSe 20; WiSe 20/21)
  • Morphologie  (SoSe 20; WS 12/13; 11/12)
  • Syntax, Semantik und Pragmatik von als ob-Sätzen (WiSe 18/19)
  • VL: Einführung in die Linguistik  (WiSe 16/17; 15/16)
  • Blockseminar Syntax (für die Universität Ougadougou, 03/2015)
  • Grammatische Analyse des Deutschen (WiSe 14/15)
  • VL: Einführung in die Kognitive Linguistik  (WiSe 12/13; 11/12)
  • Arbeitsmethoden in der Linguistik   (SoSe 12-16)
  • Formale Methoden in der Semantik  (SoSe 13)
  • Syntax II – Komplexe Sätze (SoSe 12)
  • Entwicklung von Textkompetenz und Schreibdidaktik
  • Metalinguistische Bewusstheit auf Textebene
  • Vertextungsprozesse
  • Grammatikunterricht und Sprachbewusstheit
  • Syntax, Semantik, Pragmatik (... in Theorie und Praxis)
  • Kognitive Linguistik