Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Sprachdidaktik

Seit dem 15.08.2023 ist Frau Dr. habil. Turgay an der Ruhr-Universität Bochum tätig. Sie ist vorerst weiterhin über ihre bisherigen E-Mail-Adressen erreichbar.

Kontaktdaten

E-Mail: turgay@uni-landau.de
E-Mail: katharina.turgay@rptu.de

apl. Prof. Dr. Katharina Turgay

seit März 2023außerplanmäßige Professorin, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
April 2022 – März 2023Vertretung der Professur für Didaktik des Deutschunterrichts: Sprachdidaktik, Institut für Germanistik, Universität Landau
Juli 2017Habilitation an der Universität Landau (Habilitationsschrift: Frequenz vs. Akzeptabilität: Medialitätsabhängige Abfolgetendenzen im Mittelfeld)
Februar 2010Promotion an der Universität Mainz (Dissertation: Der Zweitspracherwerb der deutschen Präpositionalphrase)
seit April 2008Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Landau, Institut für Germanistik
April 2007 – März 2008Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Mainz, Deutsches Institut
November 2006 – März 2007Promotionsstipendium der Landesgraduiertenförderung der Universität Mainz
2001 – 2006Magisterstudium der Fächer Germanistik, Vergleichende Sprachwissenschaft und Buchwissenschaft, Zusatzstudium DaF an der Universität Mainz

Monographien

2017

Frequenz vs. Akzeptabilität. Medialitätsabhängige Abfolgetendenzen im Mittelfeld. Trier: WVT.

 

2010

Der Zweitspracherwerb der deutschen Präpositionalphrase. Eine Studie zum Sprachentwicklungsstand von Kindern mit Migrationshintergrund. Trier: WVT.

 

Herausgeberschaft

2022

(mit A. Müller) Grammatische Modellierung als Grundlage für sprachdidaktische Vermittlung. Hamburg: Buske.

 

2019

(mit D. Gutzmann) Secondary Content. The Semantics and Pragmatics of Side Issues. (Current Research in the Semantics/Pragmatics Interface (CRiSPI) 37). Leiden: Brill.

 

Artikel 

2023

Satzglied. In: Der Deutschunterricht 3/2023, 25–37.

Multimodalität bei digitalen Minimal-Narrationen. In: Aadam, J. & Bahn, M. & Heintz, K. & Kühn, W. (Hgg.): Polyphone Literatur. Band 2. Trier: WVT, 459–470.

(m. S. Hermes) Kultur und Sprache im Schulbuch. Eine qualitative Untersuchung. In: Aadam, J. & Bahn, M. & Heintz, K. & Kühn, W. (Hgg.): Polyphone Literatur. Band 2. Trier: WVT, 441–457.

 

2022

Warum Sprachvergleich in der Lehrer*innenbildung von Nutzen für einen mehrsprachigkeitsdidaktischen Unterricht ist. In: k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 6/2, 118–131. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2022.2.7

Zur Präferenz von Genus und Gender bei der Personenreferenz. In: Deutsche Sprache 4/2022, 364–384.

Wie sollen wir das jetzt analysieren? Aspekte zur Bedeutung von jetzt. In: Modicom, P.-Y. (Hg.): Deutsche Adverbien und Adverbiale aus deskriptiver, theoretischer und vergleichender Sicht. Heidelberg: Winter, 103–128.

(mit D. Gutzmann) Fake News – Alles Lügen? Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur 18.1, 1–20.

(mit A. Müller) Einleitung. In: Müller, A. & Turgay, K. (Hgg.): Grammatische Modellierung als Grundlage für sprachdidaktische Vermittlung. Hamburg: Buske, 5–9.

(mit D. Gutzmann) “Das ist doch alles Bullshit, du Troll!” Eine sprechakttheoretische Betrachtung von Unwahrheit und Emotionalisierung in den sozialen Medien. In: Baisez, O. & Modicom, P.-Y. & Terrisse, B. (Hgg.): Empörung, Revolte, Emotion. Emotionsforschung aus der Perspektive der German Studies. Tübingen: Narr, 69-88.

 

2021

Wortschatzerweiterung mit dem Bilderbuch. Eine praktische Studie mit zwei bilingualen Kindern. In: Merten, St. & Kuhs, K. (Hgg.): Arbeiten am Wortschatz. Lesen – mit Texten und Medien umgehen. Trier: WVT, 195–211.

 

2020

(mit D. Gutzmann) Zur (ortho)grafischen Markierung von sekundären Inhalten. In: Evertz-Rittich, M. & Kirchhoff, F. (Hgg.): Geschriebene und gesprochene Sprache als Modalitäten eines Sprachsystems. Berlin: de Gruyter, 145–183.

(mit S. Hermes) Sprachliche Genderrepräsentation in Deutschbüchern. In: Albert, G. et al. (Hgg.): Political Correctness. Kultur- und sozialgeschichtliche Perspektiven. Baden-Baden: Tectum, 73–97.

Die expressive Nebensatzkonstruktion als Minimal-Narration. Linguistische Berichte 262, 199–232.

(mit D. Gutzmann) Teaching Word Order Variation with a Constraint-Based View on Grammar. In: Trotzke, A./Kupisch, T. (Hgg.): Formal Linguistics and Language Education. New Empirical Perspectives. Berlin: Springer, 45–68.

Diskriminierung durch Sprache. Ein Überblick. In: Bluhm, L./Schiefer Ferrari, M./Sesselmeier, W. (Hgg.): "Bist du ein Mensch, so fühle meine Not." Menschenrechte in kultur- und sozialwissenschaftlicher Perspektive. Baden-Baden: Tectum, 191–212.

 

2019

(mit D. Gutzmann) Fiktionale Aussagen als Assertionen? Grenzen der Searle’schen Sprechaktklasse. In: Meier, S. et al. (Hgg.): 50 Jahre Speech Acts. Bilanz und Perspektiven. Tübingen: Narr, 153–180.

(mit D. Gutzmann) Secondary Content. An Introduction. In: Gutzmann, D./Turgay, K. (Hgg.): Secondary Content. The Semantics and Pragmatics of Side Issues. Leiden: Brill, 1–25.

(mit M. Adams) Welche Lebensmittel passen zueinander? Wortschatzförderung in der Zweitsprache Deutsch. Grundschule Deutsch 62: Wörter kennen und gebrauchen, 33–35.

“Ein Klima zwischen Leser und Verfasser”. Ein Überblick zur Verwendung von Phrasemen in Schüleraufsätzen. In: Kuhs, K./Merten, St. (Hgg.): Arbeiten am Wortschatz. Schreiben. Trier: WVT, 79–94.

(mit D. Gutzmann) Der Moment, wenn dir klar wird, dass es expressive Nebensätze gibt. Zur Syntax und Semantik der expressiven Nebensatzkonstruktion. In: d'Avis, F. & Finkbeiner, R. (Hgg.): Expressivität im Deutschen. Berlin: de Gruyter, 361–391.

 

2018

(mit D. Gutzmann) “Irrtum und Heuchelei der Pflanzenesser.” Zur Wahl sprachlicher Mittel in tierrechtsthematischen Beiträgen. In: Hayer, B. & Schröder, K. (Hgg.): Tierethik transdisziplinär. Literatur – Kultur – Didaktik. Bielefeld: Transcript, 169–190.

(mit A. Osterroth) Liebe. Eine semantische Wortfeldanalyse. In: Bluhm, L. et al. (Hgg): "Das süße Wort: Ich liebe dich". Konstellationen der Liebe in Literatur, Kunst und Wissenschaft. Baden-Baden: Tectum, 43–60.

(mit J. Aadam) Warten auf die eine: Musik –  Lyrik –  Sprache. In: Merten, St. et al. (Hgg.): Fakten und Vorbehalte. Tier: WVT, 371–281.

 

2017

(mit M. Reif) "To + verb or not to + verb?" Infinite Komplementkonstruktionen im Englischen und Deutschen aus fremdsprachendidaktischer Perspektive. In: Kersten, S. & Reif, M. (Hgg.): Neuere Entwicklungen in der angewandten Grammatikforschung. Korpora – Erwerb – Schnittstellen. Frankfurt/M.: Lang, 199–248.

Zum Wortschatz ein- und mehrsprachiger Kinder am Beispiel des Erzählens einer Bildergeschichte. In: Merten, St. & Kuhs, K. (Hgg.): Arbeiten am Wortschatz. Sprechen und Zuhören. Trier: WVT, 79–98.

 

2016

(mit D. Gutzmann) Normalexklamationen - normal. In: d'Avis, F. & Lohnstein, H. (Hgg): Normalität in der Sprache. Hamburg: Buske, 227–259.

(mit D. Gutzmann) Zur Stellung von Modalpartikeln in der gesprochenen Sprache. In: Deutsche Sprache 44.2, 97–122.

 

2015

Methoden der Wortschatzarbeit im Vergleich – Ein praktischer Versuch im Deutschunterricht. In: Kuhs, K. & Merten, St. (Hgg.): Arbeiten am Wortschatz. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen. Trier: WVT, 185–203.

(mit D. Gutzmann) Expressive intensifiers and external degree modification. Journal of Comparative Germanic Linguistics 17.3, 185-228.

 

2014

Zur Variabilität der Wortstellung im Mittelfeld in Empirie und Unterricht. Zeitschrift für Angewandte Linguistik 61, 101–135.

Informationsstrukturelle Aspekte des Einsatzes von Pronomen in Schülertexten. In: Averintseva-Klisch, M. & Peschel, C. (Hgg.): Informationsstruktur für die Schule. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 89–109.

 

2012

(mit D. Gutzmann) Expressive intensifiers in German. Syntax-semantics mismatches. In: Piñón, C. (Hg.): Empirical Issues in Syntax and Semantics 9, 149–166.

Jugendsprachliche Lexik in schulischen Kontexten. In: Kuhs, K. & Merten, St. (Hgg.): Perspektiven empirischer Sprachdidaktik. Trier: WVT, 91–116.

Morphosyntaktisches Emotionspotential in Unterrichtsgesprächen. In: Pohl, I. & Ehrhardt, H. (Hgg.): Sprache und Emotion in öffentlicher Kommunikation. Frankfurt: Lang, 71–92.

 

2011

(mit D. Gutzmann) Funktionale Kategorien in der PP und deren Zweitspracherwerb.  Zeitschrift für Sprachwissenschaft 30.2, 169–221.

Der Zweitspracherwerb des deutschen Kasus in der Präpositionalphrase. Zeitschrift für Germanistische Linguistik 39, 24–54.

 

2010

Einige Aspekte zum Erwerb des Genus durch Kinder mit türkischer und italienischer Erstsprache. Zeitschrift für Angewandte Linguistik 53, 1–30.

Lokale Adpositionalkonstruktionen im Deutschen und Türkischen. Ein formaler und funktionaler Vergleich. Deutsche Sprache 38.4, 309–325.

Präpositionsverständnis bei Kindern mit Migrationshintergrund. Estudios Fililógicos Alemanes 20, 193–204.

Unterspezifikation von Präpositionen – Eine Studie zum Erwerb von PPs mit Wechselpräpositionen. In: Pohl, I. (Hg.): Semantische Unbestimmtheit im Lexikon. Frankfurt: Lang, 223–243.

 

Manuskripte

2019

(mit D. Gutzmann) Neues zur Positionierung der Adverbiale im Mittelfeld. Manuskript.

 

2010

The German Prepositional Phrase in Second Language Acquisition. A Research Report. Manuskript.

 

 

 

Organisation von Tagungen

2021

(mit A. Müller) Leitung der Arbeitsgruppe “Grammatische Modellierung als Grundlage für sprachdidaktische Vermittlung”. 43. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS). Universität Freiburg. 24.–25.02.2021.

2019

(mit D. Gutzmann und E. Maier) Leitung der Arbeitsgruppe "Post-truth: the semantics and pragmatics of saying “what you believe to be false”. 41. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS). Universität Bremen. 06.–07.03.2019.

2017

(mit F. Bross, D. Hole und D. Gutzmann) Leitung des Workshops “Transmodal perspectives on secondary meaning”. Twelfth International Tbilisi Symposium on Language, Logic and Computation (TbiLLC 2017). Lagodekhi, Georgien. 21.–22.09.2017.

(mit D. Gutzmann) Leitung der Arbeitsgruppe “Secondary information and linguistic encoding”. 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS). Universität des Saarlandes. 08.–10.03.2017.

 

Vorträge

2023

Sprachvergleich im mehrsprachigen Unterricht. Modern Linguistics & Language Didactics (LiDi). Universität Zürich. 04.04.2023

(m. D. Gutzmann) Fictional Import. AG "Linguistic aspects of fictionality" 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS). Universität zu Köln. 08.03.2023.

2022 

Grammatikalität und Akzeptabilität als Konzept für die Schule. Panel “Welche Grammatik für die Schule?” 27. Deutscher Germanistentag. Paderborn. 26. September 2022.

(m. D. Gutzmann) Climbing up the context – From temporal adverb to discourse particle: The case of German jetzt. Adverbs and adverbials at the form-meaning interface: diachronic and synchronic perspectives. Göttingen. 18. Mai 2022.

(m. D. Gutzmann) Expressive Punctuation!?!! Punctuation between grammar(?) and pragmatics! AG “The graphematics/pragmatics interface.” 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS). Tübingen. Online. 23. Februar 2022.

Text-Bild-Interaktion bei minimalen Erzählformen in sozialen Medien. Multimodales Erzählen in digitalen Medien. Gemeinsame Tagung der beiden DGPuK-Fachgruppen Mediensprache – Mediendiskurse und Visuelle Kommunikation. Innsbruck. Online . 18. Januar 2022.

 

2021

(m. D. Gutzmann) Phrasal compounds are quotational compounds. Colloque de Syntaxe et sémantique à Paris (CSSP). Paris. Online. 10. Dezember 2021.

Sprachwandel von Adverbien zu Diskurspartikeln am Beispiel von jetzt. Seminar “Le changement linguistique hier et aujourd'hui”. Paris. Online. 15. Oktober 2021.

(m. D. Gutzmann) Expressive Du weißt x, wenn-Konditionale im Deutschen und Englischen. 55th Linguistics Colloquium. Online. 09. September 2021.

Digitales Erzählen durch “die expressive Nebensatzkonstruktion”. Sektion “Digitales Erzählen zwischen Routinisierung und Automatisierung”. XIV. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG). Palermo. Online. 30. Juli 2021.

(m. D. Gutzmann) Die “expressive Nebensatzkonstruktion” kontrastiv. Sektion “Elektronische Kurznachrichtenkommunikation im Sprach- und Kulturvergleich”. XIV. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG). Palermo. Online. 30. Juli 2021.

(m. D. Gutzmann) Expressive You know x when-Conditionals in German. Germanic Linguistics Annual Conference 27 (GLAC). Online. 12. Mai 2021.

jetzt – Adverb oder Partikel? Deutsche Adverbien und Adverbiale aus deskriptiver, theoretischer und vergleichender Sicht. Université Bordeaux. Online. 30. April 2021.

 

2020

jetzt – Temporaladverb oder Diskurspartikel? 56th Linguistics Colloquium 26. Online. November 2020.

(m. D. Gutzmann) Warum Phrasenkomposita eigentlich Anführungskomposita sind. 56th Linguistics Colloquium. Online. 26. November 2020.

(m. S. Hermes) Sprachliche Genderrepräsentation in Deutschbüchern. SLLD-Eröffnungstagung. Bochum. Online. 15. Mai 2020.

Zum Einfluss des Sprachwissens auf die Orthographiekompetenz in mehrsprachigen Kontexten – eine empirische Studie. AG “Mehrsprachigkeit und Orthographie: Interdependenzen von System, Erwerb und Gebrauch.” 42. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS). Hamburg. 04.03.2020.

(mit D. Gutzmann) Provokationen und andere Unwahrheiten als Mittel der Emotionalisierung in den Medien. Emotionalisierung in den Medien. Tagung der DGPuK-Fachgruppe “Mediensprache – Mediendiskurse” 15. Gießen. 15.02.2020.

 

2019

(mit  D. Gutzmann) In defense of the “phrasal compounds as quotations” thesis. International Symposium of Morphology 2019. University Paris-Diderot. 27.09.2019

(mit  D. Gutzmann) Gradualität sprachlicher Strukturen. GAL-Sektionentagung 2019. Halle-Wittenberg. 19.09.2019

(mit  D. Gutzmann) That moment when you realize that this construction is expressive. 52th Annual Meeting of the Societas Linguistica Europaea (SLE). Leipzig. 22.08.2019

(mit D. Gutzmann) Der Moment, wenn Dir klar wird, dass diese Konstruktion spannend ist. Generative Grammatik des Südens (GGS). Frankfurt. 20.07.2019

(mit D. Gutzmann) Interpunktion zur Markierung sekundärer Inhalte: eine korpusgestützte Studie. Interpunktion international. System – Norm – Praxis. Regensburg. 04.05.2019.

(mit D. Gutzmann) Gradience in Language Teaching. 2nd Modern Linguistics & Language Didactics (LiDi). Bochum. 28.03.2019.

(mit D. Gutzmann) Fiktionale Aussagen als Assertionen? Grenzen der Searle'schen Sprechaktklasse. Arbeitstagung Linguistische Pragmatik (ALP). Bremen. 05.03.2019.

 

2018

(mit M. Reif)  Non-infinite verb complements in English: Error analysis, descriptive framework, and pedagogical implications. 8th International Conference of the German Cognitive Linguistics Association (GCLA 8). Koblenz. 28.09.2018.

(mit D. Gutzmann) Using a competition-based view on word order variation to teach information structure. Modern Linguistics & Language Didactics (LiDi). Konstanz. 15.03.2018.

Gefühlswiedergabe in Form einer neuen narrativen Struktur. Arbeitsgruppe “Rede- und Gedankenwiedergabe in narrativen Strukturen”. 40. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS). Stuttgart. 09.03.2018.

 

2017

(mit D. Gutzmann)  “Irrtum und Heuchelei der Pflanzenesser” Zur Wahl sprachlicher Mittel in tierrechtsthematischen Beiträgen. Tagung zu Tierethik in Kultur, Literatur und Unterricht. Landau. 30.12.2017.

(mit D. Gutzmann) Expectedness exclamations and unexpected common ground states. Workshop “Transmodal perspectives on secondary meaning”. 12th international Tbilisi Symposium on Language, Logic and Computation. Lagodekhi, Georgien. 21.09.2017.

(mit D. Gutzmann) Normal exclamations in German. 50th Annual Meeting of the Societas Linguistica Europaea (SLE 2017).  Zürich. 12.09.2017.

(mit D. Gutzmann) Secondary meaning and linguistic encoding. A (brief) introduction. AG “Secondary meaning and linguistic encoding.” 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS). Saarbrücken. 08.03.2017

 

2016

Interjektionen im Schüleralltag – Eine korpusbasierte Analyse. Deutscher Germanistentag 2016. Bayreuth. 27.09.2016

Zur jugendsprachlichen Lexik in Unterrichtsgesprächen. Vorlesung „Linguistik der Jugendsprache“. Köln. 06.07.2016

(mit D. Gutzmann) Zur (ortho)grafischen Markierung von sekundären Inhalten: eine empirische Studie. AG “Geschriebene und gesprochene Sprache als Modalitäten eines Sprachsystems”. 38. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS).Konstanz. 25.02.2016

(mit N. Hahn) Kollaborative grammatische Strukturen im Unterrichtsgespräch. 10. Jahrestagung der AG Mündlichkeit. Mainz. 15.01.2016

 

2015

(mit D. Gutzmann) Normalexklamationen – normal! AG “Normalität in der Sprache”. 37.Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS). Leipzig, 06.03.2015

Zur Wortstellung in gesprochener und geschriebener Sprache. 9. Jahrestagung der AG Mündlichkeit. Mainz. 17.01.2015

 

2014

(mit D. Gutzmann) The "marks" of (secondary) syntax: punctuation and (Non)integration. Workshop “Secondary Syntax: Parentheticals, vocatives, quotations”. Bamberg. 05.12.2014

Zur Variabilität der Wortstellung in Deutschbüchern. GAL-Kongress 2014. Marburg 18.9.2014

Wortstellung im Mittelfeld – Eine grammatische Norm? Symposium Deutschdidaktik 2014. Basel 9.9.2014

Zum Wortschatz Jugendlicher im Deutschunterricht. 7. Internationale Konferenz zur Jugendsprache. Karlsruhe 4.4.2014

 

2013

Zur Alltagssprache Jugendlicher im Unterricht. Kolloquium Sprache3 der Ruhr-Universität Bochum. Bochum. 26.11.2013

Jugendsprachliche Lexik in schulischen Kontexten. Deutscher Germanistentag 2013. Kiel. 24.09.2013

Grammatikalität und Akzeptabilität in Sprache und Unterricht. Deutscher Germanistentag 2013. Kiel. 23.09.2013

Zur Stellung von Pronomen in Schülertexten. GAL-Sektionentagung 2013. Aachen. 20.09.2013

(mit D. Gutzmann) Positioning of adverbials in spoken German. International Congress of Linguists 19 (ICL). Genf. 27.07.2013

(mit D. Gutzmann) Native language influence on PP acquisition in German. International Congress of Linguists 19 (ICL). Genf. 24.07.2013 (Postersession)

(mit D. Gutzmann) Sau die komische Konstruktion. Expressive Intensivierer im Deutschen. Semantik und Pragmatik im Südwesten 5 (SPSW). Saarbrücken. 25.05.2013

(mit D. Gutzmann) Zur Stellung von Modalpartikeln. Generative Grammatik des Südens (GGS). Frankfurt, 11.05.2013

Pronominale Informationsstruktur in Schüler Texten. AG “Aspekte der Informationsstruktur für die Schule”. 35. Jahrestagung der DGfS, Potsdam, 14.03.2013

 

2012

(mit D. Gutzmann) Zur Positionierung der Adverbiale im (gesprochenen) Mittelfeld. Generative Grammatik des Südens (GGS) 2012, Freiburg, 18.05.2012

 

2011

(mit D. Gutzmann) The syntax and semantics of expressive intensifiers in German. 44th Annual Meeting of the Societas Linguistica Europaea (SLE), Logrono, 10.09.2011

(mit D. Gutzmann) Expressive degree intensification. Workshop on degree semantics and its interfaces. Sinn und Bedeutung 16, Utrecht, 05.09.2011

(mit D. Gutzmann) Ein syntaktisch-semantisches Rätsel zur Intensivierung im Deutschen. Generative Grammatik des Südens (GGS) 2011, Stuttgart, 03.06.2011

(mit D. Gutzmann) Syntax-Semantik Mismatches bei expressiven Intensivierern. 20. Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Sprache und Sprachen (GeSuS). Prag. 27.05.2011

(mit D. Gutzmann) Some (in)definiteness effects of expressive intensifiers. Moscow Syntax and Semantics II (MOSS). Moskau. 24.04.2011

(mit D. Gutzmann) Zur Syntax expressiver Intensivierung in der Jugendsprache. 6. Internationale Konferenz zur Jugendsprache. Freiburg. 02.04.2011

 

2010

Polyseme Präpositionen im Zweitspracherwerb. 40. GAL-Jahrestagung. Leipzig. 17.09.2010

(mit D. Gutzmann) Funktionale Kategorien in der PP und deren Zweitspracherwerb. Generative Grammatik des Südens (GGS) 2010. Berlin. 08.05.2010

Der Zweitspracherwerb des Kasus in der Präpositionalphrase. Second Junior Research Meeting for Applied Linguistics. Münster. 18.03.2010

Der Status komplexer Adpositionalkonstruktionen im Türkischen im Vergleich zu ihren deutschen Äquivalenten. 19. Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Sprache und Sprachen (GeSuS). Freiburg. 03.03.2010

 

2009

Präpositionsverständnis bei Kindern mit Migrationshintergrund. V. Germanisten-Kongress. Sevilla. 17.12.2009

Eine Studie zum Sprachentwicklungsstand von Kindern mit Migrationshintergrund. Forschungskolloquium des Instituts für Germanistik. Universität Landau. 21.07.2009

 

2008

Unterspezifikation von Wechselpräpositionen. Landauer Semantikkonferenz. Landau. 02.10.2008

 

2007

Methoden der Sprachdatenerhebung in Bezug auf Mehrsprachigkeit. Staatl. Lehranstalt für Logopädie des Universitätsklinikum Mainz. 13.11.2007

Der Präpositionserwerb von Kindern mit DaZ. Forschungskolloquium zur Kindersprache des Instituts für Deutsche Sprache und Literatur I, Universität Frankfurt/Main. 21.05.2007

Zum Präpositionserwerb von türkischen Migrantenkindern. Generative Grammatik des Südens (GGS). Konstanz. 18.05.2007

 

2006

“Der Vogel fliegt von dem Fenster raus” – Der Präpositionserwerb durch türkische Migrantenkinder. Linguistenkreis des Deutschen Instituts. Universität Mainz. 20.06.2006