Dr. Clelia König
Frau Dr. König war bis zum 30.09.2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Sprachwissenschaft
Qualifikationen und Abschlüsse
September 2017: Promotion in der angewandten Linguistik - Doktor der Geisteswissenschaften - Université de Neuchâtel (CH)
September 2012: Diploma of Advanced Studies - Hochschuldidaktik und Technologie in der Lehre (zweisprachig deutsch/französisch) - Université de Fribourg (CH)
September 2009: Master of Arts - Theoretische und Angewandte Linguistik - Università degli studi di Pavia (I)
März 2006: Bachelor of Arts - Fremdsprachen und Literatur - Università di Bergamo (I)
November 2005 - Juli 2006: Weiterbildungszertifikat - Didaktik des Italienischen - Università di Bergamo (I)
Juli 2002: Abitur - Fremdsprachen- und Wirtschaftsgymnasium - Istituto Tecnico "Jean Monnet" (I)
Berufserfahrungen (Auswahl)
Seit April 2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Germanistik, Universität Landau
September 2017 - September 2018: Sprachförderkraft im Kindergarten, Ehningen
Oktober 2016 - Februar 2018: Transkriptionsfachkraft, Feldpartitur GmbH
Oktober 2016 - August 2017: Integrationskraft im Kindergarten, Ehningen
März 2010 - Februar 2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sprachwissenschaft und Kommunikation, Université de Neuchâtel (CH)
Februar 2012 - Dezember 2014: Administrative Mitarbeiterin bei der Zeitschrift Bulletin suisse de linguistique appliquée, Université de Neuchâtel (CH)
Juni 2009 - Januar 2010: Italienischlehrerin, Deutsch-Französische Vereinigung, Konstanz
Monographien
König, C. (2020). A Conversation Analysis Approach to French L2 Learning. Introducing and Closing Topics in Everyday Interactions. Routledge Advances in Second Language Studies (Edited by John Hellermann and Søren Wind Eskildsen). New York: Routledge.
Aufsätze in Zeitschriften (peer reviewed)
König, C. (in Vorb.). Topical backlinking in French L2 talk. Insights from a CA-SLA perspective. AILA.
König, C. (in Vorb.). Fremdinitiierte Fremdreparaturen im Zweitspracherwerb: Diskrepanzen im interaktionalen Fokus. Gesprächsforschung online.
König, C. (in Vorb.). Wortschatzarbeit und Sprachförderung im Vorschulalter. Methoden, Ergebnisse, Potenziale. Didaktik Deutsch.
König, C. (in Vorb.). Die Behandlung von Divergenzen in der interaktionalen Kreation von Kontext während der Sprachförderung. Ein Beispiel aus dem Kindergartenbereich. Gesprächsforschung online.
König, C. (2014). Competenza interazionale in francese L2: l'esempio della "parola ripresa" nella conversazione familiare. Linguistica e Filologia 34, 135-165.
König, C. (2013). Topic management in French L2. A longitudinal conversation analytic study. EUROSLA Yearbook 13, New York/Amsterdam: John Benjamins Publishing Company, 226-250.
Farina C., Pochon-Berger E., Pekarek Doehler S. (2012), Le développement de la compétence d'interaction: une étude sur le travail lexical, Tranel 57, 101-119.
Kapitel in Sammelbändern
König, C. (2020). Outreach and Collaboration with Au-Pair Girls in Home Employment Settings. In: L. Grujicic-Alatriste (ed.), Language research in multilingual settings. Doing research knowledge dissemination at the sites of practice. Palgrave Macmillan, 217-247.
König, C. (2018). Französischlernen mit Kindern. Reparatursequenzen im Alltagsleben von Au-Pair Mädchen. In: G. Albert & S. Diao-Klaeger (Hg.), Mündlicher Sprachgebrauch zwischen Normorientierung und pragmatischen Spielräumen, Stauffenburg Verlag, 45-64.
Pochon-Berger, E., Pekarek Doehler, S. & König, C. (2015). Family conversational storytelling at the margins of the workplace: the case of au-pair girls. In: L. Grujicic-Alatriste (Hg.), Linking Discourse Studies to Professional Practice. Bristol: Multilingual Matters, 86-108.
Rezensionen
Farina C. (2007), Rezension zu "La traduzione letteraria. Aspetti e problemi", L. Rega (Hg.). R.I.L.A Voices on Translation - Linguistics, Multimedia and Cognitive Perspectives, Roma: Bulzoni Editore.
Farina C. (2012), Rezension zu "L2 interactional competence and development", J.K. Hall, J. Hellermann & S. Pekarek Doehler (Hgg.). Bulletin Suisse de Linguistique Appliquée 96, 211-215.
König, C. (2015), Rezension zu "Die Beendigung von finnischen und deutschen Telefonaten. Eine interaktionslinguistische, kontrastierende Untersuchung", M. Raitaniemi. Frankfurt am Main/Bern/Bruxelles: Peter Lang. Gesprächsforschung 16, 116-125.
29.-30. August 2019. Reflexivität kommunikativer Praktiken. Neue Perspektiven auf Metakommunikation. Hamburg. Reflexivität von Dissens: Die Behandlung von Divergenzen in der Interaktion. (mit Dr. Georg Albert)
2.-5. Juli 2019. IIEMCA, International Institute for Ethnomethodology and Conversation Analysis, Mannheim. Cohesive and abstract-deictic gestures in children’s narratives (mit G. Özkayin)
25.-26. März 2019 Jahrestagung des Mercator-Instituts: Auf pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte kommt es an – Professionalisierung für sprachliche Bildung, Köln. „bei pyramiden gibt’s drinne mit papier“ – Sprachförderung und sprachliche Norm(en) im Kindergarten-Alltag (Poster)
4.-6. Oktober 2018 13. Internationale Tagung zur funktionalen Pragmatik, Winterthur (CH). Deutsch im Kindergarten erwerben: Wie Kinder von Kindern lernen.
12.-14. September 2018 EARLI SIG 14. Interaction, Learning and Professional environment, Genf (CH). CA research on Au-Pairs in homes as work settings. From real data analysis to professional application (mit Frau Prof. Dr. L. Grujicic-Alatriste)
5.-6. Mai 2017 60. Treffen des Arbeitskreises Angewandte Gesprächsforschung, Karlsruhe. Zweitspracherwerb in der Gastfamilie.
9.-11. Juni 2016 Mündlicher Sprachgebrauch: Zwischen Normorientierung und pragmatischen Spielräumen. Landau. Französischlernen mit Kindern und Erwachsenen: Reparatursequenzen im Alltagsleben von Au-Pair Mädchen. (Mit Frau Prof. Dr. A.-C. Berthoud)
26.-29. August 2015 EUROSLA 25, 25th Annual Conference of the European Second Language Association, Aix-en-Provence (F). From micro-analyses to macro-considerations: CA-SLA research outputs and their applicability.
29.-30. Mai 2015 56. Treffen des Arbeitskreises Angewandte Gesprächsforschung, Germersheim. Fremdinitiierte Fremdreparaturen im Prozess des Zweitspracherwerbs. Zwischen Asymmetrien im Gespräch und Management der Intersubjektivität.
25.-29. Juni 2014 ICCA 14, International Conference for Conversation Analysis, Los Angeles (USA). Learnables in sequences initiated by 'how do you say X?': Direct vocabulary inquiry. (Mit A.R. Majlesi)
21.-23. November 2012 Nordisco, 2nd Nordic Interdisciplinary Conference on Discourse and Interaction, Linköping (SE). Closing a topical sequence: longitudinal changes in the French L2 talk of an au-pair girl.
16.‑17. November 2012 Colloque de logopédie, La parole reprise : formes, processus et fonctions, Neuchâtel (CH). La parole reprise pour structurer la conversation en famille en français L2.
13.-14. September 2012 7e Giornate Svizzere della Linguistica, Lugano (CH). Empirie et analyse conversationnelle: un exemple pour l'étude du français L2.
6.-8. September 2012 EUROSLA 22, 22nd Annual Conference of the European Second Language Association, Poznan (PL). Topic management in French L2: A longitudinal conversation analytic study.
8.-10. September 2011 EUROSLA 21, 21st Annual Conference of the European Second Language Association, Stockholm (SE). Developing interactional competence in a study abroad context: a longitudinal investigation of storytelling practices by a French L2 learner (mit E. Pochon-Berger und F. Steinbach Kohler).
10.-14. Juli 2011 IIEMCA, International Institute for Ethnomethodology and Conversation Analysis, Fribourg (CH). Observing the development of topic management in French L2 conversations: methodological issues. (Poster)
3.-8. Juli 2011 IPrA, International Pragmatics Conference, Manchester (GB).Topic management in French as a second language: a longitudinal approach to its development. (Poster)