Dr. Svenja Hermes war bis einschließlich September 2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Sprachdidaktik
Adresse

Fortstraße 7
Gebäude: K
Raum: 4.18
Etage: 3. OG
76829 Landau

Kontaktdaten

Tel.: +49 6341 280 32465

E-Mail: hermes@uni-landau.de
E-Mail: svenja.hermes@rptu.de

Dr. Svenja Hermes

2023     
Promotion zur Dr. phil. an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserlautern-Landau (RPTU) in Landau

Seit 2017 
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Kultur- und Sozialwissenschaften der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität (RPTU)
(vormals Universität Koblenz-Landau) am Institut für Germanistik im Arbeitsbereich Sprachdidaktik

2014 – 2017  
Studium der Fächer Deutsch, Französisch, Bildungswissenschaften für das Gymnasiallehramt an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau

Abschluss: Master of Education

 

2010 – 2014 
Studium der Fächer Deutsch, Französisch (ab 2011), Bildungswissenschaften für das Gymnasiallehramt an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau

Abschluss: Bachelor of Education

2024   
„Es kommt immer auf die Aufgabe an.“ – Eine aspektorientierte, quantitative Explorationsstudie zu Deutschschulbüchern der Sekundarstufen I und II. Trier: WVT. (Dissertation)

2023   
mit Katharina Turgay: Kultur und Sprache im Schulbuch. Eine qualitative Untersuchung. In: Aadam, J./Bahn, M./Heintz, K./Kühn, W. [Hgg.]: Polyphone Literatur. Band 2. Trier: WVT, 441–457.

2020   
mit Katharina Turgay: Sprachliche Genderrepräsentation in Deutschbüchern. In: Albert, G./Bluhm, L./Schiefer Ferrari, M. [Hrsg.]: Political Correctness. Kultur- und sozialgeschichtlich Perspektiven. Baden-Baden: Tectum, 73-97.

M 4.3  
„Entwicklung und Förderung von Sprachhandlungskompetenzen unter Berücksichtigung ein- und mehrsprachiger Bedingungen“ (Seminar)

  • Schwerpunkte: Fachsprache, Lehr-Lernmedien, Lehrerkompetenzen, Sprachstanddiagnose, Schreiben

 

M 6.2  
„Sprachdidaktik“

  • Sprachdidaktisches Begleitseminar („Handlungsfelder der Sprachdidaktik“) zur Vorlesung „Grundlagen und Aspekte der Deutschdidaktik“

abgeschlossenes Promotionsprojekt zum Thema „Aufgaben in Deutschschulbüchern aus Schüler- und Lehrerperspektive im Vergleich zu ihrem theoretischen Potenzial“

Forschungsinteresse: Lehr-Lernmaterialien und Lernaufgaben