Dr. Svenja Hermes war bis einschließlich September 2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Sprachdidaktik
Fortstraße 7
Gebäude: K
Raum: 4.18
Etage: 3. OG
76829 Landau
Tel.: +49 6341 280 32465
E-Mail: hermes@uni-landau.de
E-Mail: svenja.hermes@rptu.de
Dr. Svenja Hermes
2023
Promotion zur Dr. phil. an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserlautern-Landau (RPTU) in Landau
Seit 2017
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Kultur- und Sozialwissenschaften der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität (RPTU)
(vormals Universität Koblenz-Landau) am Institut für Germanistik im Arbeitsbereich Sprachdidaktik
2014 – 2017
Studium der Fächer Deutsch, Französisch, Bildungswissenschaften für das Gymnasiallehramt an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
Abschluss: Master of Education
2010 – 2014
Studium der Fächer Deutsch, Französisch (ab 2011), Bildungswissenschaften für das Gymnasiallehramt an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
Abschluss: Bachelor of Education
2024
„Es kommt immer auf die Aufgabe an.“ – Eine aspektorientierte, quantitative Explorationsstudie zu Deutschschulbüchern der Sekundarstufen I und II. Trier: WVT. (Dissertation)
2023
mit Katharina Turgay: Kultur und Sprache im Schulbuch. Eine qualitative Untersuchung. In: Aadam, J./Bahn, M./Heintz, K./Kühn, W. [Hgg.]: Polyphone Literatur. Band 2. Trier: WVT, 441–457.
2020
mit Katharina Turgay: Sprachliche Genderrepräsentation in Deutschbüchern. In: Albert, G./Bluhm, L./Schiefer Ferrari, M. [Hrsg.]: Political Correctness. Kultur- und sozialgeschichtlich Perspektiven. Baden-Baden: Tectum, 73-97.
M 4.3
„Entwicklung und Förderung von Sprachhandlungskompetenzen unter Berücksichtigung ein- und mehrsprachiger Bedingungen“ (Seminar)
- Schwerpunkte: Fachsprache, Lehr-Lernmedien, Lehrerkompetenzen, Sprachstanddiagnose, Schreiben
M 6.2
„Sprachdidaktik“
- Sprachdidaktisches Begleitseminar („Handlungsfelder der Sprachdidaktik“) zur Vorlesung „Grundlagen und Aspekte der Deutschdidaktik“
abgeschlossenes Promotionsprojekt zum Thema „Aufgaben in Deutschschulbüchern aus Schüler- und Lehrerperspektive im Vergleich zu ihrem theoretischen Potenzial“
Forschungsinteresse: Lehr-Lernmaterialien und Lernaufgaben