Professor für die Didaktik des Deutschunterrichts, Schwerpunkt Sprachdidaktik
E-Mail: merten@uni-landau.de
Professor Dr. Stephan Merten
Auswahl
Der Zusammenhang von sprachlicher und sozialer Integration – dargestellt am Beispiel von Vietnamflüchtlingen in der Bundesrepublik Deutschland. Frankfurt/M. u. a.: Lang, 1988.
Zweitspracherwerb und kulturelles Lernen. In: Wirkendes Wort, Heft 2/1990: 268-284.
Modularität und Kognition. Kritische Anmerkungen zu einem „Reizthema“ anhand von Howard Gardners Dem Denken auf der Spur. In: Wirkendes Wort, Heft 3/1990: 469-477.
Muß Sprachbegegnung unsystematisch sein? Zur Kontroverse um den frühen Fremdsprachenunterricht. In: Beispiele, Heft 3/1992: 6-11.
Von lernenden Menschen. Erst- und Zweitspracherwerbsprozesse. Festschrift für Bernhard Weisgerber zum 65. Geburtstag, hrsg. von Stephan Merten. Rheinbreitbach: Dürr & Kessler, 1994.
Interkulturelle Bildung als Zielvorstellung für den Unterricht in Deutsch als Fremdsprache. In: Stephan Merten (1994) (Hrsg.): Von lernenden Menschen. Erst- und Zweitspracherwerbsprozesse: 191-206.
Wo Sprach- und Kulturwissenschaften einander berühren: Altes und Neues zu einer fruchtbaren Verbindung. In: Wirkendes Wort, Heft 3/1994: 536-553.
Die sprachliche und gesellschaftliche Interpretation von Welt: Farben und Verwandtschaftsbezeichnungen. In: Sociologus. Zeitschrift für empirische Ethnosoziologie und Ethnopsychologie, Heft 2/1994: 149-165.
Fremdsprachenerwerb als Element interkultureller Bildung. Eine Studie zur Versprachlichung der Grunddaseinsfunktionen des Menschen im Hinblick auf deren Thematisierungsmöglichkeiten im Unterricht in Deutsch als Fremdsprache. Frankfurt/M. u. a.: Lang, 1995.
Sprache, Sprachunterricht und Bildung. In: Wirkendes Wort, Heft 1/1996: 76-93.
Über Beschaffenheit, Erwerb, Gebrauch und Vermittlung von sprachlichem und kulturellem Wissen. In: Lernen in Deutschland. Zeitschrift für interkulturelle Erziehung, Heft 2/1996: 116-128.
Ansätze zu einer kulturorientierten Universalienforschung. In: Wirkendes Wort, Heft 1/1997: 94-111.
Nachdenken über Sprache. In: Grundschule, Heft 3/1997: 53-55.
Kreatives Schreiben und kreativer Umgang mit Übungen aus dem Arbeitsbuch. In: Zielsprache Deutsch, Heft 2/1997: 81-89.
Fremdsprachenerwerb als konstruktiver Prozeß. Die Rolle von Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache bei der Konstruktion eines Deutschlandbildes durch den Lerner.In: Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis vereinigt mit Die Neueren Sprachen, Heft 3/1997:130-138.
Wie man Sprache(n) lernt. Eine Einführung in die Grundlagen der Erst- und Zweitspracherwerbsforschung mit Beispielen für das Unterrichtsfach Deutsch. Frankfurt/M. u. a.: Lang, 1997.
Fremde Sprachen und Kulturen im lernerorientierten Deutschunterricht. In: Wirkendes Wort, Heft 1/1999: 121-130.
Lernerautonomie und Lernbereitschaft als Voraussetzungen für eine sprachliche Progression. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, Heft 41/2003: 3-15.
Rechtschreibung im DaF-Unterricht – leichter oder schwerer? Anmerkungen zur neu geregelten deutschen Orthographie. In: Lüger, Heinz-Helmut/Rothenhäusler, Rainer (Hrsg.) (2004): Linguistik für die Fremdsprache Deutsch. Landau: Verlag Empirische Pädagogik: 9-22.
Texte. Spielräume interpretativer Näherung. Festschrift für Gerhard Fieguth, hrsg. von Stephan Merten und Inge Pohl. Landau: Knecht, 2005.
Gebrauchsanleitungen und deren Übersetzung: Analysieren – Interpretieren – Verstehen. In: Merten/Pohl (2005): Texte. Spielräume interpretativer Näherung. Festschrift für Gerhard Fieguth: 129-145.
Reflexion über Sprache. Basisartikel. In: Lexikon Deutschdidaktik, hrsg. von Heinz-Jürgen Kliewer und Inge Pohl (2 Bde.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2006. Bd. 2: 627-633.
Grammatikunterricht – Woher er kommt, wohin er führt. In: Wirkendes Wort, Heft 1/2007: 119-129.
Perspektiven auf Wort, Satz und Text. Semantisierungsprozesse auf unterschiedlichen Ebenen des Sprachsystems. Festschrift für Inge Pohl, hrsg. von Andrea Bachmann-Stein, Stephan Merten, Christine Roth. Trier: WVT, 2009.
Warum so und nicht anders? Das Hinterfragen sprachlicher Formen im reflexionsorientierten Deutschunterricht. In: Bachmann-Stein/Merten/ Roth (2009): Perspektiven auf Wort, Satz und Text. Festschrift für Inge Pohl: 161-170.
Problematik des „Grundwortschatzes“. In: Pohl, Inge/Ulrich, Winfried (Hrsg.) (2011): Wortschatzarbeit (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 7), 2. unv. Aufl. 2016. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 74-84.
Arbeit mit Wörterbüchern. In: Pohl, Inge/Ulrich, Winfried (Hrsg.) (2011): Wortschatzarbeit (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 7), 2. unv. Aufl. 2016. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 348-360.
Sprach- und Lesebuchkritik zu den dort gestellten Wortschatzfragen. In: Pohl, Inge/Ulrich, Winfried (Hrsg.) (2011): Wortschatzarbeit (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 7), 2. unv. Aufl. 2016. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 400-415.
Sichtung von Wörterbüchern für die Schule. In: Pohl, Inge/Ulrich, Winfried (Hrsg.) (2011): Wortschatzarbeit (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 7), 2. unv. Aufl. 2016. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 416-430.
Wortschatzarbeit in mehrsprachigen Klassen. In: Pohl, Inge/Ulrich, Winfried (Hrsg.) (2011): Wortschatzarbeit (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 7), 2. unv. Aufl. 2016. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 452-467.
Wortschatzarbeit als Unterrichtsprinzip / fachübergreifende Aufgabenstellungen. In: Pohl, Inge/Ulrich, Winfried (Hrsg.) (2011): Wortschatzarbeit (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 7), 2. unv. Aufl. 2016. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 468-474.
Zweitsprachendidaktische Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern. (mit Katharina Kuhs), In: Wirkendes Wort, Heft 1/2011: 129-152.
Perspektiven empirischer Sprachdidaktik, hrsg. mit Katharina Kuhs. Trier: WVT, 2012.
Zum Stellenwert von Wortschatzarbeit in mehrsprachigen Klassen (mit Katharina Kuhs), In: Merten/Kuhs (2012): Perspektiven empirischer Sprachdidaktik. Trier: 7-27.
Zum Stellenwert von Wortschatzarbeit und Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern (mit Katharina Kuhs), In: Merten/Kuhs (2012): Perspektiven empirischer Sprachdidaktik. Trier: 29-52.
Wortschatz erweitern - Wortschatz vertiefen: Ergebnisse aus Videoanalysen. In: Merten/Kuhs (2012): Perspektiven empirischer Sprachdidaktik. Trier: 53-69.
Damit die Sache glattgeht. Voraussetzungen für die Arbeit mit dem Wörterbuch. In: Grundschule Deutsch, Heft 41/2014: 12-14.
Ideale und Ernüchterungen. Sprachkompetenz, Interkulturalität und Mehrsprachigkeit. In: Wirkendes Wort, Heft 2/2014: 281-298.
Arbeiten am Wortschatz: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, hrsg. mit Katharina Kuhs. Trier: WVT, 2015.
Wörter bilden – Wörter analysieren – Wörter verwenden. In: Kuhs/Merten (2015): Arbeiten am Wortschatz: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen: 83-96.
Arbeiten am Wortschatz: Sprechen und Zuhören, hrsg. mit Katharina Kuhs. Trier: WVT, 2017.
Sprechen Wörter für sich? Wortschatzarbeit beim Sprechen und Zuhören. In: Merten/Kuhs (2017): Arbeiten am Wortschatz: Sprechen und Zuhören: 13-33.
Fakten und Vorbehalte, hrsg. mit Gabriela Scherer, Björn Hayer, Kathrin Heintz. Trier: WVT, 2018.
Fakten und Effekte. In: Merten/Scherer/Hayer/Heintz (Hrsg.) (2018): Fakten und Vorbehalte: 149-160.
Arbeiten am Wortschatz: Schreiben, hrsg. mit Katharina Kuhs. Trier: WVT, 2019.
Wortschatz und Schreibkompetenz. In: Kuhs/Merten (2019): Arbeiten am Wortschatz: Schreiben: 11-30.
Arbeiten am Wortschatz: Lesen - mit Texten und Medien umgehen, hrsg. mit Katharina Kuhs. Trier: WVT, 2021.
Wortschatzarbeit mit digitalen Texten und Medien. In: Merten/Kuhs (2021): Arbeiten am Wortschatz: Lesen - mit Texten und Medien umgehen: 29-46.
„Hunde im Futur“ und eine Geschichte, die keine ist. (zus. mit Gabriela Scherer): In: Wirkendes Wort, Heft 3/2021: 487-498.
Problematik des „Grundwortschatzes“. In: Pohl, Inge/Ulrich, Winfried (Hrsg.) (2022): Wortschatzarbeit (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 7), 3., aktualisierte und erweiterte Aufl.: 82-95.
Arbeit mit Wörterbüchern. In: Pohl, Inge/Ulrich, Winfried (Hrsg.) (2022): Wortschatzarbeit (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 7), 3., aktualisierte und erweiterte Aufl.: 380-394.
Sprach- und Lesebuchkritik zu den dort gestellten Wortschatzfragen. In: Pohl, Inge/Ulrich, Winfried (Hrsg.) (2022): Wortschatzarbeit (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 7), 3., aktualisierte und erweiterte Aufl.: 440-456.
Sichtung von Wörterbüchern für die Schule. In: Pohl, Inge/Ulrich, Winfried (Hrsg.) (2022): Wortschatzarbeit (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 7), 3., aktualisierte und erweiterte Aufl.: 457-473.
Wortschatzarbeit in mehrsprachigen Klassen. In: Pohl, Inge/Ulrich, Winfried (Hrsg.) (2022): Wortschatzarbeit (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 7), 3., aktualisierte und erweiterte Aufl.: 498-515.
Wortschatzarbeit als Unterrichtsprinzip / fachübergreifende Aufgabenstellungen. In: Pohl, Inge/Ulrich, Winfried (Hrsg.) (2022): Wortschatzarbeit (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 7), 3., aktualisierte und erweiterte Aufl.: 516-523.
Polyphones Unterrichten – ein innovatives Konzept für den Deutschunterricht? In: Aadam, Janin/Bahn, Michael/Heintz, Kathrin/Kühn, Walter (Hrsg.) (2023): Polyphone Literatur. Festschrift für Gabriela Scherer zum 60. Geburtstag. (2 Bde.) Trier: WVT, Bd.1: 245-260.
Zusammen mit Bernhard Weisgerber, Rüdiger Urbanek u.a.:
Hallo, Peter – wir lernen Deutsch. Ein Sprachkurs für Kinder. Bonn-Bad Godesberg: Kessler, 1989.
Hallo, Peter – wir lernen Deutsch. Vollständige Neubearbeitung, Köln: Dürr + Kessler, 1998.
Studio Deutsch. Ein Sprachkurs für Jugendliche 1 u. 2. Rheinbreitbach: Dürr & Kessler, 1992-1994.
Zusammen mit Jürgen Baurmann u. Viola Oehme:
Wortstark. Wörterbuch. Braunschweig: Schroedel, 2006.
Reihen
LSKK – Landauer Schriften zur Kommunikations- und Kulturwissenschaft,
hrsg. mit Gerhard Fieguth u.a. Landau: Knecht (2003 - 2007).
KOLA – Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften hrsg. mit Lothar Bluhm u.a. Trier: WVT (2007ff.).
Forschung
Neben der empirischen Deutschdidaktik stellen die Forschungsbereiche Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht, Didaktik des Faches Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Grammatikunterricht und Sprachreflexion, Wörterbuch- und Lehrwerkforschung Schwerpunkte meiner wissenschaftlichen Arbeit dar. Besonders in den beiden letztgenannten Bereichen bilden die Wörterbuch- und Lehrwerkerstellung eine anwendungsorientierte und unterrichtspraktische Brücke zwischen didaktischer Theorie und schulischer Praxis. Da Fachdidaktik ohne eine enge Anbindung an die Fachwissenschaften nicht möglich ist, gehört die anwendungsbezogene Sprachwissenschaft ebenso zu meinen Forschungsfeldern wie Untersuchungen zur sprachlichen und kulturellen Sozialisation von Kindern und Jugendlichen in Deutschland.
Komplexität und Vielschichtigkeit der Themen Wortschatz und Wortschatzarbeit für den (Deutsch)Unterricht stehen aktuell im Zentrum meiner Forschungsinteressen. Leitend sind dabei verschiedene Perspektiven auf Wortschatz im Kontext eines kompetenzorientierten Deutschunterrichts. Die unterschiedlichen Fokussierungen (s. Projekte) resultieren aus der Heterogenität der Schülerschaft im Hinblick auf Voraussetzungen und Bedingungen von Wortschatzerwerb und ‑wissen sowie aus der Beschaffenheit von Wortschatz selbst, z. B. in seiner morphologischen Gestalt, Konkretheit / Abstraktheit, Verständlichkeit, Gebrauchsfrequenz und Funktionalität.
Abgeschlossene Projekte
- Kooperation mit Prof. Dr. Andreas Helmke im Projekt VERA: andreas-helmke.de/forschungsprojekte/vera-gute-unterrichtspraxis/
- Graduiertenschule "Unterrichtsprozesse": http://idw-online.de/de/news134635
- Forschungsinitiative des Landes Rheinland-Pfalz („Wissen schafft Zukunft“): Unterrichtsprozesse: Lehrkompetenzen, Lernkompetenzen und Diagnostik
- DFG-Graduiertenkolleg "Unterrichtsprozesse" der Universität Koblenz-Landau
http://idw-online.de/de/news333828
- Wortschatzarbeit im Deutschunterricht unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit
(Kooperation mit Katharina Kuhs)
Ziel ist die Erhebung einer differenzierten Bestandsaufnahme zu subjektiven Theorien, Meinungen und Einstellungen von LehrerInnen zu Mehrsprachigkeit und zu Unterricht in mehrsprachigen Klassen, zu Stellenwert, Zielen und Umsetzungsvorstellungen von Wortschatzvermittlung und zur Definition von Hilfestellungen für einen Unterricht mit mehrsprachigen SchülerInnen. In die Untersuchung einbezogen sind ca. 30-40 LehrerInnen der Primarstufe und der Sekundarstufe I, die Deutschunterricht in mehrsprachigen Klassen erteilen. Da so gut wie keine empirischen Untersuchungen zur Einstellung von DeutschlehrerInnen im Hinblick auf den Unterricht mit mehrsprachigen Schülern und bezogen auf Stellenwert und Umsetzung von Wortschatzvermittlung vorliegen, kommt den Ergebnissen eine hohe Relevanz zu. Auf ihrer Grundlage lassen sich insbesondere Ableitungen für die Lehreraus- und -fortbildung formulieren.
Buchpublikation: Perspektiven empirischer Sprachdidaktik. Trier: WVT, 2012. (http://www.wvttrier.de/)
- Wortschatz und Wortschatzarbeit im kompetenzorientierten Deutschunterricht
(Kooperation mit Katharina Kuhs)
Bis vor kurzem wurde dem Wortschatz weder in der deutschdidaktischen Diskussion noch in den Bildungsstandards oder in einzelnen Rahmenplänen größere Aufmerksamkeit gewidmet. Nur langsam verstärkt sich die Einsicht, dass ein Fehler der Vergangenheit darin zu sehen ist, dass Wortschatzarbeit – wenn sie überhaupt stattfindet – zu oft isoliert und abgetrennt von anderen Themenfeldern des Deutschunterrichts als eine Art Vokabellernen betrieben wird. Am ehesten finden sich dabei Bezüge zur Rechtschreibung und zum Textverstehen. Inzwischen hat sich in der deutschdidaktischen Diskussion die Einsicht durchgesetzt, dass Wortschatzarbeit einzubetten ist in den Gesamtzusammenhang des Erwerbs von Sprachkompetenzen und von Bedeutungsentwicklung, in den Kontext von Lesen und Schreiben, in den Umgang mit Texten und Medien und natürlich auch mit Blick auf das Gelingen von Kommunikation. Ob und wie diese Einsicht von Lehrerinnen und Lehrern in die tägliche Unterrichtspraxis integriert wird, darüber weiß man bisher noch wenig. Und auch mit Blick auf die Lernenden und deren konkreten Wortschatzkenntnisse sind noch viele Fragen unbeantwortet. Ziel des Projekts ist es, einige der anstehenden Fragen zur Wortschatzarbeit im Deutschunterricht aller Schulformen und ‑stufen der Klärung ein wenig näher zu bringen.
Buchpublikationen:
Arbeiten am Wortschatz: Sprache und Sprachgebrauchuntersuchen. Trier: WVT, 2015.
Arbeiten am Wortschatz: Sprechen und Zuhören. Trier: WVT, 2017.
Arbeiten am Wortschatz: Schreiben. Trier: WVT, 2019.
Arbeiten am Wortschatz: Mit Texten und Medien umgehen. Trier: WVT, 2021.
Die vier Bände und deren Inhalte sind auch unter dem Punkt Forschung einsehbar, wo die KOLA-Reihe genauer vorgestellt wird.