Aktuelles

RPTU InterAct - In der diesjährigen Förderrunde überzeugen zwei Projektanträge der Germanistik

Im Rahmen der diesjährigen RPTU InterAct Ausschreibung zur standortübergreifenden Lehre wurden die beiden Projektanträge in der Germanistik bewilligt.

Das Projekt Weitergedacht – Interdisziplinärer Diskurs zum Verhältnis von Wissenschaften und KI (Kurz: Weitergedacht) wurde von PD Dr. Walter Kühn sowie Dr. Janin Aadam sowie dem Kaiserslauterer Kollegen Prof. Dr. Leo van Waveren (Kaiserslautern) beantragt. Im Rahmen des Projekts wird eine interdisziplinäre Ringvorlesung zum Thema Künstliche Intelligenz veranstaltet, in der die Herausforderungen aus verschiedenen Fachkulturen beleuchtet werden. Darüber hinaus wird eine SummerSchool sowie ein Sammelband zum Thema geplant. 

Im Projekt Medienproduktion – Kreatives Arbeiten im wissenschaftlichen Kontext geht es um studentische Hörspielproduktionen. Beantragt wurde es von Dr. Michael Bahn sowie den Kaiserslauterer Kollegen Dr. Christian De Schryver und Dr. Stephan Herzog vom Fachbereich EIT. In gemeinsamen Veranstaltungen produzieren die Studierenden Hörspiele und leuchten dabei die literaturwissenschaftliche und technische Seite dieser akustischen Kunstform aus.