Ringvorlesung des Fachbereichs mit dem Preis für Campuskultur ausgezeichnet

Der Fachbereich Kultur- und Sozialwissenschaften kann mit Freude vermelden, dass seine  inzwischen bereits traditionsreiche Einrichtung einer Ringvorlesung zu Themen der Kultur- und Sozialgeschichte in diesem Jahr den Preis für Campuskultur des Freundeskreises der Universität erhalten hat.

Seit dem Wintersemester 2010/11 finden im jährlichen Turnus semesterbegleitende öffentliche Ringvorlesungen des Fachbereichs Kultur- und Sozialwissenschaften statt. Es handelt sich um ein außercurriculares freiwilliges Angebot des Fachbereichs. Die Ringvorlesungen sind multifunktional und multi- sowie interdisziplinär und bieten im Wochenrhythmus Beiträge von Dozentinnen und Dozenten aus sämtlichen im Fachbereich vertretenen Fächern und Fachrichtungen, die aus dem Blickwinkel ihres jeweiligen Fachs einen gemeinsamen kultur- und sozialwissenschaftlich relevanten Gegenstand perspektivieren und sich der Diskussion darüber stellen.

Als Angebot an die außeruniversitäre Öffentlichkeit in Stadt und Umland stellt die Einrichtung dieser Ringvorlesungen eine Initiative dar, die den Dialog zwischen Universität und Öffentlichkeit seit bald fünfzehn Jahren vorbildhaft befördert. In eins vermitteln die Ringvorlesungen das spezifisch kultur- und sozialwissenschaftliche Profil der Universität und insbesondere des Standorts Landau, das zum Gesamtprofil der Universität nicht unmaßgeblich beiträgt.

In diesem Jahr trägt die Ringvorlesung den Titel Sind wir eine gespaltene Gesellschaft?Im Spannungsverhältnis zwischen Vielfalt, Polarisierung und Konsens. Die Veranstaltungen finden noch bis Mitte Juli statt.

Zur Sichtbarkeit der Ringvorlesungen tragen Dokumentationen in Druckform bei. Nach der Veröffentlichung eines ersten Sammelbandes 2013 im Berliner Akademie-Verlag werden die Beiträge der Ringvorlesungen seit 2018 in der eigens für die Ringvorlesung eingerichteten ReiheLandauer Beiträge zur Kultur- und Sozialgeschichte im Tectum-Verlag, Baden-Baden, publiziert . Erschienen sind in der Reihe bislang 5 Bände, ein sechster soll noch in diesem Jahr ausgeliefert werden.

Mit der Vergabe des Preises für Campuskultur wird eine Organisationseinheit der Universität ausgezeichnet, die seit bald fünfzehn Jahren ein freiwilliges Vortragsangebot für Öffentlichkeit, Studierendenschaft und Lehrkörper bereitstellt, das sich als Zusatzangebot an die Studierendenschaft etabliert hat, der Beförderung multip